Elektrischen Fahranteil nachweisen ?
Bekomme jetzt meine Kuga PlugIn als Geschäftsfahrzeug ( bin selbstständig).
Wie kann ich finanzamtsicher meinen elektrischen Fahranteil nachweisen ?
28 Antworten
Zitat:
@ziehblau schrieb am 6. Oktober 2022 um 08:35:59 Uhr:
Diese Regelung gibt es nicht und es wird genau auch an dem Nachweis scheitern...Einzig ab einem Stichtag wäre es überhaupt möglich es für neu zugelassene Fahrzeuge einzuführen, wenn der Nachweis ab dann durch das Fahrzeug revisionssicher ausgegeben werden kann... Alle bis dahin zugelassenen Fahrzeuge müssten entweder nachgerüstet werden oder könnten nicht unter die Regelung fallen...
Mit irgendwelchen Auswertungen aus einer Ford App wird es dann nicht getan sein...Es ist halt die ewige Diskussion bei den Plug In Hybriden wenn er als Fimenwagen genutzt wird ob überhaupt eine regelmäßige Ladung erfolgt... Oder ob es dem Nutzer aufgrund der vorhandenen Tankkarte nicht völlig egal ist...
Das Thema ist aber sicher auch aufgrund der auslaufenden Förderung und auch der Fokussierung auf den reinen E Antrieb nicht mehr interessant...
Aber für die aktuelle 0,5%-Regelung dürfte ja es Bestandsschutz geben, oder nicht?
Zitat:
@max-damage schrieb am 6. Oktober 2022 um 12:40:16 Uhr:
Aber für die aktuelle 0,5%-Regelung dürfte ja es Bestandsschutz geben, oder nicht?
Naja, haben Politiker sich jemals an ihr Wort gehalten? Vor allem, wenn die Regelung von einer anderen Partei gemacht wurde.
Zitat:
@max-damage schrieb am 6. Oktober 2022 um 12:40:16 Uhr:
Bestandsschutz es für alte Führerscheine, also die echten grauen "Scheine", Klasse zwei auch nicht. Da wird auch versucht alle 5 Jahre Kosten zu verursachen.
Aber zum Thema auslesen. Es wird extrem viel an den Ford Server gesendet. Und da sind bestimmt auch die benötigten EV Daten dabei.
Ich habe in mein Smartphone die Fordpass Daten mal eingebunden.
Da wird von GPS Standort, über Reifendruck ,Ölzustand bis zum Öffnungsgrad aller Fenster und Türen alles übermittelt.