ForumKuga Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Elektrische Heckklappe

Elektrische Heckklappe

Ford Kuga DM3 Facelift
Themenstarteram 26. Mai 2021 um 16:10

Hat jemand evtl. auch folgendes Problem mit der elektrischen Heckklappe? Bei meinem neuen Kuga PHEV funktioniert die Heckklappe nicht mit dem Fußschalter. Auch ganz selten mit dem Knopf an der Heckklappe. Mit dem Schlüssel oder Schalter am Armaturenbrett funktioniert sie immer. Wenn man aber, wie ich es rausgefunden habe, die Batterie komplett leer fährt, funktioniert alles einwandfrei.

Mein Händler hat sämtliche SW neu gemacht. Und soweit sie sagen alles gecheckt. Fehler bleibt.

Nächste Woche wird der Wagen abgeholt und sie wollen auch ein wenig HW tauschen.

Ähnliche Themen
73 Antworten

Also der "Fußschalter" ist nicht für jeden gemacht, ich z.b komme super klar aber meine Frau, ich sags mal so: sie probiert es garnicht mehr...somit hätte ich bei diesem Thema auf Bedienfehler getippt, aber wenn du sagst der Heckklappen Schalter funktioniert auch nicht richtig muss das Problem wohl woanders liegen...

 

Dumm gefragt, den Schlüssel hattest du aber schon in Reichweite?

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 19:54

Zitat:

@der_faule schrieb am 26. Mai 2021 um 18:35:59 Uhr:

Also der "Fußschalter" ist nicht für jeden gemacht, ich z.b komme super klar aber meine Frau, ich sags mal so: sie probiert es garnicht mehr...somit hätte ich bei diesem Thema auf Bedienfehler getippt, aber wenn du sagst der Heckklappen Schalter funktioniert auch nicht richtig muss das Problem wohl woanders liegen...

 

Dumm gefragt, den Schlüssel hattest du aber schon in Reichweite?

Jo. Der ist dabei. Wurde auch von mehreren getestet. Wie gesagt wenn der Akku komplett leer ist, geht es komplett richtig.

Dann hilft leider nur der Gang zum freundlichen, wie auch bei anderen Themen ein Nachtrag wenn dein Problem behoben ist wäre toll somit ist dem nächsten direkt geholfen.

Bei mir klappts bei 3 von 5 Mal würde ich schätzen , bei meinen Frauen (Tochter):) gar nicht.

Mein Verkäufer sagte das Problem bestehe häufiger er vermutet den Verbau nicht ausreichender Sensoren.

Mal kurz zum eingrenzen der Probleme.

Habt ihr Anhängerkupplung verbaut oder nicht?

Ich habe keine und somit nur 1 Sensor in der Mitte und absolut keine Probleme damit.

Bei installierter AK sind ja 2 Sensoren rechts und links verbaut und man muss dementsprechend auch nicht mittig treten sondern links oder rechts.

Aber für alle gilt... Von hinten nach vorne treten und zurück ziehen! ... Hin und her mit dem Fuss bringt garnichts

Scheint dennoch leider evtl. bei kleineren Füssen nicht zu klappen.

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 10:36

Zitat:

@Oetschi68 schrieb am 27. Mai 2021 um 11:54:38 Uhr:

Mal kurz zum eingrenzen der Probleme.

Habt ihr Anhängerkupplung verbaut oder nicht?

Ich habe keine und somit nur 1 Sensor in der Mitte und absolut keine Probleme damit.

Bei installierter AK sind ja 2 Sensoren rechts und links verbaut und man muss dementsprechend auch nicht mittig treten sondern links oder rechts.

Aber für alle gilt... Von hinten nach vorne treten und zurück ziehen! ... Hin und her mit dem Fuss bringt garnichts

Moin, nein keine Anhängerkupplung. Fehler liegt woanders wie beschrieben.

Zitat:

@TaunusXL schrieb am 27. Mai 2021 um 12:07:18 Uhr:

Scheint dennoch leider evtl. bei kleineren Füssen nicht zu klappen.

Wichtig ist . . . nach der Fußbewegung unter das Heck unbedingt einen Schritt zurücktreten. Ansonst funktioniert das Öffnen meist nicht!

Ja, selbes Problem. War auch schon beim Händler damit. Der hat allerdings mit seinen Vorführern genau das selbe Problem. In einer Tiefgarage z.B. geht das ganze aber einwandfrei. Genauso in einem Parkhaus. Mein Händler hat schon mit Ford Kontakt aufgenommen, die wiederum sagen, dass Problem tritt häufig im Großraum Frankfurt auf. Soll angeblich mit irgendwelchen Störfrequenzen zusammenhängen !!!!

Ich werde jetzt aber mal eure Tipps ausprobieren, vielleicht funktioniert es ja besser damit.

Die Sensoren für die Heckklappe sollten doch genau so funktionieren, wie die Parksensoren. Wenn sich den Parksensoren etwas nähert, wird eine Aktion ( Warnton ) ausgelöst.

Sollten dann nicht auch die Parksensoren im Großraum Frankfurt verrückt spielen?

glaube nicht das dort die gleiche Technik genutzt wird

Kann ja nicht gleich sein. Da Bewegungsrichtung erkannt wird und nicht nur Abstandsänderung.

Ich vermute aufgrund der Fehlerbeschreibung ein Fehler in der Erkennung des Schlüssels im Heckbereich. Und das kann durchaus durch Störfrequenzen verhindert werden. Das würde auch für eine Funktion außerhalb des Störsignals sprechen.

Vielleicht mal Testweise die Atomuhr in Frankfurt abschalten lassen?

Allerdings verstehe ich absolut nicht warum es bei leerem Akku dann klappen sollte.

Meist handelt es sich beim Fußsensor um Fehlbedienung, hier wird gezeigt wie es geht:

https://youtu.be/td8YQpZMeX0

Wobei ich Fehlbedienung am Heckklappenknopf mal ausschließen möchte.

Also ich tippe wirklich auf die Schlüssel Erkennung.

Ich hoffe ja mal, dass ihr euren Schlüssel nicht in einer Mappe aufbewahrt, die das scannen der Keyless Frequenzen unterbindet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen