ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Elektrische Verbraucher ausgeschaltet

Elektrische Verbraucher ausgeschaltet

Mercedes SL R230, Mercedes
Themenstarteram 24. Februar 2019 um 17:13

Moin moin,

ich fahre einen Mercedes SL R230 (BJ 2003) mit welchem ich seit letzten Sommer ein Problem habe.

Ich lade die hintere Verbraucherbatterie (erneuert letzten Sommer) dauerhaft im Winter mit einem CTEK MXS 5.0. Ich bin also heute eingestiegen nachdem das Ladegerät die letzten 3-4 Monate an der Batterie hang und habe die Meldung "Elektrische Verbraucher abgeschaltet" erhalten.

Ich hatte diese Meldung auch letztes Jahr schon einige Male daher kommt das Auto nun immer wenn es in die Garage kommt ans Ladegerät das hat nicht geholfen.

Ich war schon in der Werkstatt und habe die Batterie durchmessen lassen die Batterie ist komplett okay.

Ich habe dann einen Trick gefunden und zwar wenn ich das Auto einschalte und die Meldung sehe mache ich einfach die Zündung aus schalte die Zündung dann wieder ein und betätige direkt den Hebel um das Verdeck zu öffnen. Das Verdeck lässt sich dann auch in 90% der Fälle öffnen manchmal braucht es 2-3 Anläufe.

Wenn das Verdeck dann offen ist kann ich auch ohne Probleme die Sitzheizung/Sitzlüftung etc. verwenden.

Ich schließe also die Batterie als Problemquelle aus da diese ja auch dauerhaft am Ladegerät hängen ich sie abklemme und die Meldung erhalte. Ich erhalte die Meldung sogar mit angeschlossenem Ladegerät ! Das öffnen der Türen per Keyless-Go funktioniert ohne Probleme.

Es scheint also so zu sein als hätte die Batterie genug Spannung und das "Auto" erkennt einfach zu wenig. Wo kann die Fehlerquelle liegen ? Ich habe mal gelesen man kann sich die Spannung im Bordcomputer anzeigen lassen ? Wie geht das ? Ich würde die Spannung gerne checken da ich leider gerade kein Multimeter zu Hand habe.

Ähnliche Themen
39 Antworten

ich rede auch nicht einem einem zweiten Gerät .... ein der Leistung der Batterie passendes. Stell Dir mal die techn Daten. vom ctek 5&10 gegenüber!!

Selbsterklärend!!

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 13:09

Zitat:

@Wbern schrieb am 25. Februar 2019 um 13:53:47 Uhr:

ich rede auch nicht einem einem zweiten Gerät .... ein der Leistung der Batterie passendes. Stell Dir mal die techn Daten. vom ctek 5&10 gegenüber!!

Selbsterklärend!!

Stimmt

CTEK 5 = 14–160Ah

Reicht für meine kleine 70 AH locker. Ich kann auch mit Panzern auf Spatzen schießen. Ich sehe halt wirklich keinen Bedarf mir ein CTEK 10 zu holen das 5er sollte die Batterie locker über den Winter bringen.

Zitat:

@Freekko schrieb am 25. Februar 2019 um 13:32:11 Uhr:

Ein zweites Ladegerät ist unbedingt nicht nötig. Die Starterbatterie verliert Überhaupt keine Lading, sie steht in keiner Stromkreise. Wenn DA etwas wegfließt muss man das unbedingt NICHT ‚verbergen‘ mit ein ctek sondern reparieren.

Ja das stimmt. Ich brauche aber für die anderen Batterien der anderen Autos sowieso ein zweites Gerät.

Mein Batterie kommt mit ein intelligenter ctek 0.8 völlig aus. Die Reihe von ctek LEDs bestätigt das. Der XS 0.8 wartet Batterien bis zum 100ah.

Laden ist ja eine ganz andere Sache, das braucht man gar nicht, solange alles an Bord normal funktioniert. (Wenn nicht, ja, dann dauert es recht lange, aber dann ist Reparatur usw angesagt).

Ab67a4c7-a645-45d4-b3aa-04007b0d1159

Hallo,

Zitat:

@Freekko schrieb am 25. Februar 2019 um 14:51:49 Uhr:

Laden ist ja eine ganz andere Sache, das braucht man gar nicht, solange alles an Bord normal funktioniert. (Wenn nicht, ja, dann dauert es recht lange, aber dann ist Reparatur usw angesagt).

Es soll Leute geben, die die Meinung vertreten, die Schnittmenge von "R230" und "solange alles an Bord normal funktioniert" sei verschwindend klein. Aber ja, selbst das kleinste CTEK genügt als Erhaltungsladegerät. Ob 4 Tage Ladezeit im Havariefall akzeptabel sind muss jeder für sich abwägen. Als Stützladegerät, um auch ausgiebige Diagnosesessions mit eingeschalteter Zündung durchführen zu können, ist das 10 A CTEK allerdings viel zu klein. Da muss es schon die ganz grosse Kelle sein.

https://up.picr.de/35152479fz.jpg

Grüße

Andreas

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 15:18

Ich habe nun eine neue Batterie eingebaut welche eine Spannung von 12,8 Volt hatte. Ich habe dann das Auto eingeschaltet und siehe da KEINE Fehlermeldung.

Ich habe das Ladegerät nun an die Batterie angeschlossen damit diese voll geladen wird. Ich habe das Problem also (dank euch) gefunden und gelöst.

Vielen Dank an alle.

na wolln mal hoffen das es weiter so bleibt,

und dann noch viele schöne sonnige SL Tage..

Grüße

Zitat:

@romestylez schrieb am 25. Februar 2019 um 16:18:13 Uhr:

Ich habe nun eine neue Batterie eingebaut welche eine Spannung von 12,8 Volt hatte. Ich habe dann das Auto eingeschaltet und siehe da KEINE Fehlermeldung.

Ich habe das Ladegerät nun an die Batterie angeschlossen damit diese voll geladen wird. Ich habe das Problem also (dank euch) gefunden und gelöst.

Vielen Dank an alle.

Zitat:

@romestylez schrieb am 25. Februar 2019 um 16:18:13 Uhr:

Ich habe nun eine neue Batterie eingebaut welche eine Spannung von 12,8 Volt hatte. Ich habe dann das Auto eingeschaltet und siehe da KEINE Fehlermeldung.

Ich habe das Ladegerät nun an die Batterie angeschlossen damit diese voll geladen wird. Ich habe das Problem also (dank euch) gefunden und gelöst.

Vielen Dank an alle.

Dann ist das die dritte neu verbaute Batterie in einem Jahr...:confused:

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 6:00

Zitat:

@konnimutti schrieb am 26. Februar 2019 um 00:05:12 Uhr:

Zitat:

@romestylez schrieb am 25. Februar 2019 um 16:18:13 Uhr:

Ich habe nun eine neue Batterie eingebaut welche eine Spannung von 12,8 Volt hatte. Ich habe dann das Auto eingeschaltet und siehe da KEINE Fehlermeldung.

Ich habe das Ladegerät nun an die Batterie angeschlossen damit diese voll geladen wird. Ich habe das Problem also (dank euch) gefunden und gelöst.

Vielen Dank an alle.

Dann ist das die dritte neu verbaute Batterie in einem Jahr...:confused:

Nein nein. Die nun ausgebaute wurde im August 2016 verbaut. Ich hatte da etwas die Zeiträume vertauscht.

am 26. Februar 2019 um 11:52

Ich könnte noch ergänzen, weil es mir selbst noch gar nicht so lange bekannt ist. Die AGM Batterie muss mit einer höheren Schlussspannung geladen als normale Starterakkus, damit sie zu 100% voll geladen wird.

Die neueren CTEK haben dafür eine AGM Ladestufe. Wenn Dein CTEK schon alt ist, fehlt diese Einstellmöglichkeit evtl noch oder Du hast sie vielleicht nur noch nicht verwendet.

Die 100% Ladung ein paar Mal im Jahr ist schon sehr Lebenszeit verlängernd für eine Batterie. Wie es beim SL ist weiss ich nicht, aber andere Fahrzeuge haben das Problem, dass das Lademanagement eine 100% Ladung gar nicht zulässt.

Themenstarteram 2. April 2019 um 7:59

Zitat:

@Tommioderdso schrieb am 26. Februar 2019 um 12:52:05 Uhr:

Ich könnte noch ergänzen, weil es mir selbst noch gar nicht so lange bekannt ist. Die AGM Batterie muss mit einer höheren Schlussspannung geladen als normale Starterakkus, damit sie zu 100% voll geladen wird.

Die neueren CTEK haben dafür eine AGM Ladestufe. Wenn Dein CTEK schon alt ist, fehlt diese Einstellmöglichkeit evtl noch oder Du hast sie vielleicht nur noch nicht verwendet.

Die 100% Ladung ein paar Mal im Jahr ist schon sehr Lebenszeit verlängernd für eine Batterie. Wie es beim SL ist weiss ich nicht, aber andere Fahrzeuge haben das Problem, dass das Lademanagement eine 100% Ladung gar nicht zulässt.

Sorry habe deinen Beitrag jetzt erst gesehen. Mein Ladegerät hat bereits diese AGM-Funktion welche ich auch verwende :)

Wir hatten den SL jetzt mal 3-4 Wochen ohne Ladegerät stehen und nach dem Starten kam wieder die Meldung "Elektrische Verbraucher abgeschaltet" nach einigen Kilometern war sie aber verschwunden. Die alte Batterie war also definitiv defekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Elektrische Verbraucher ausgeschaltet