elektrische spiegel steuerung?

VW Golf 4 (1J)

hallo,

wie werden die e. spiegel gesteuert? werden die nur von dem verstellknopf angesteuert oder geht es erst zum steuergerät und dann zum spiegel? ich frage zwecks nachrüsten. ich habe nämlich kein komfortsteuergerät habe ja nur nen basis golf ohne alles nur mit klima.

mfg macbeth

22 Antworten

@ Golfschrauber

CAN Bus kam ab 99/00 läßt aber soviel ich weiß das Kompfortsteuermodul außen vor!
Ich hab nen GIV MJ99 mit dem Schalter 67_1 habe aber kein CAN. Bei mir werden jedoch die Spiegel über "Türsteuergerät" und Kompfortsteuergerät gesteuert!

@MacBeth

Hmm... gute Frage welcher Schalter! Wahrscheinlich hat Golfschrauber recht und der neue Schalter funktioniert nur mit Steuergerät.

Aber bin mir noch nicht sicher! Es könnte ja mal jmd. nachsehen, wieviele Kabel so ein Spiegel hat (für jede Motorrichtung eines? +Masse +Heizung???)!
Dann schauen was für Ausgänge der Schalter hat und dann wissen wir doch eigentlcih schon fast ob es Funktioniert oder zumindest könnte oder ob ein Steuergerät vorhanden sein muß!

Moin moin,

die Spiegel haben 5 Kabel.

1. Masse Spiegelheizung
2. Plus Spiegelheizung

3,4 und 5 für den Spiegelmotor.

3 - 5 werden dann immer je nach Richtung umgepolt.

Das CAN Bus System braucht auf jeden Fall das Komfortsteuergerät, ohne das funktioniert es nicht.

Ich habe die Spiegel, Kabelbaum und Türsteuergerät da. Mir fehlt momentan nur das Komfortsteuergerät. Und ohne dieses rührt sich nur der Fensterhebermotor Fahrerseite. Der Spiegel will aber nicht. Und laut dem Schaltplan für das Komfortsystem brauche ich dazu das Komfortsteuergerät.

@ Eltschi

Bist du dir sicher das da kein CAN bei dir drin steckt? Ich habe bis jetzt nur Schaltpläne mit CAN gefunden?
Du hast doch auch den Standart FH Schalter in der Fahrertür?
Ich habe mich mal beim Hersteller und bei VW darüber schlau gemacht. Die sagten mir beide daß dieser Schalter nur mit CAN gebaut wird/ worden ist. Denn soll es noch nie ohne gegeben haben.

Deshalb verwundert mich das ganze etwas weil es dann ja vielleicht doch einer ohne CAN existiert.

Viele Grüße

@ Golfschrauber

Also ich bin mir ziemlich sicher, das ich kein CAN habe (Tacho mit 919ner Nummer), jedoch funktionieren meine Spiegel nur über das Kompfortsteuergerät und sind anscheinend noch irgendwie mit dem Türsteuergerät verbunden.

Wieviel Pins hat den der Schalter (ich könnte mir vorstellen das der Schalter des 98er Modells anders ist als der des 2001er!?

Was passiert denn genau, wenn du deine Spiegel anschließt?!

Zitat:

Und ohne dieses rührt sich nur der Fensterhebermotor Fahrerseite. Der Spiegel will aber nicht

Das verstehe ich nicht ganz!

Hast du original eFH, ZV (nicht FFB)und Schiebedach??? Könnte evtl. ein Steuergerät bekommen. Muß mich mal umhören.

Mfg JOH

Vielleicht hast du ja doch CAN.
Denn der Tacho wird über einen extra, sogenannten Fast CAN angesteuert. Dieser Fast CAN wird für die Motorsteuerung und alles was damit zusammen hängt verwendet. Das Komfortsteuergerät ist mit diesem nicht verbunden. Die laufen nur in der Diagnose Einheit zusammen.

Das Komfortsteuergerät arbeitet wiederum mit dem Low CAN Verfahren.

Ich habe in meinem leider keine Original Komfort Elektronik drin. Habe auch nur eine nachrüst ZV und nachrüst FH. Doch das will ich ändern und habe mit dem Umbau angefangen.

Der Fh Motor auf der Fahreseite funktioniert wie es aussieht auch ohne Komfortsteuergerät. Die Spiegel habe ich beide auch schon ausprobiert, die funktionieren Problemlos. Nur wenn die im Auto eingebaut sind funktionieren die wiederrum nicht. Laut Schaltplan fehlt dazu halt das Komfortsteuergerät welches ich noch suche.

Ich habe nochmal alle Schaltpläne durchgeschaut und bei egal welchem Bj. ist sobald Fensterheber verbaut sind das Low CAN Sstem vorhanden.

Du kannst ja mal nachschauen welche Teilenummer dein Fh-Schalter hat.
Du hast doch auch den neuen Spiegelverstellschalter oder?
Denn gibt es auf jeden Fall nur mit CAN.

Wäre cool wenn du ein Steuergerät finden würdest.

Viele Grüße