Elektrische Spiegel nachrüsten

VW Vento 1H

Hi,

habe bis jetzt nur manuelle Spiegel an meinem Golf...wollte jetzt mal elektrische nachrüsten. Die Spiegel an sich habe ich.
Was brauche ich sonst noch alles dafür?

67 Antworten

jup geht um nen 92 iger

was meinst du mit hinter den sicherungskasten? dahinter ist nicht viel ausser ne dämmmatte und die wand zumindest konte ich da nicht mehr sehen

sorry hab mich falsch ausgedrückt ich meinte eigentlich hinten AM sicherunskasten... also wenn du den sk nach vorne kippst, hast du links oben die steckplätze für diese kabel... ist scheinbar egal wo man die dort reinsteckt, habs irgendwie gemacht... und alles funktioniet so wie es soll...

du musst den nach vorne kippen, also das Teil an dr Seite aushaken, dann mussu von hinten da dran, wie es auf dem Bild auch aussieht. Die neueren ab 96 wars glaub ich, haben nur die Verteiler unterm Lenkrad. Rest müsste auch gleich sein.

Belegung

so hab nun meine fk spiegel abgemacht und orginale dran i poste die belegung

Anschluß Stecker Spiegel links 5 polig:
1 - geht zu Schalter (8 Polig) Pin 5
2 - geht zu Schalter (8 Polig) Pin 1
3 - geht zu Spiegel Rechts Pin 3 und Schalter (8 Polig) Pin 4
4 - Heckscheibenheizung geht auch an Pin 4 Spiegel rechts
5 - Masse Spiegelheizung; ebenfalls Pin 5 am rechten Spiegel

Anschluß Stecker Spiegel rechts 5 polig:
1 - geht zu Schalter (8 Polig) Pin 7
2 - geht zu Schalter (8 Polig) Pin 3
3, 4 und 5 siehe linken Spiegel

Stecker Schalter (8 Polig) :
1 - Spiegel Links Pin 2
2 - Klemme 58b (Beleuchtung)
3 - Spiegel Rechts Pin 2
4 - Spiegel Links und Rechts Pin 3
5 - Spiegel Links Pin 1
6 - Klemme 15 (Zündungsplus)
7 - Spiegel Rechts Pin 1
8 - Masse Spiegelschalter

so viel spass dann noch 😉

Ähnliche Themen

Hallo!

Hab vor mir Golf IV Spiegel an meinen Golf 3 anzubauen. Passt der Anschluss 1 zu 1? Der Stecker sieht ja haargenau so aus wie beim Golf 3. Aber ist die Pinbelegung auch die gleiche?

Was dürfen die max. kosten, wenn der rechte Spiegel genau so groß sein soll wie der linke (wie beim US-Golf)

Danke!

Gruß - Die-Waffe

Gibt es da die Kabelbäume nur komplett oder auch nur speziell für die Spiegel? Weil sonst müsst man ja den ganzen Kabelbaum erstezten. Oder gibts da vielleicht was von Waeco oder so zum Nachrüsten??

@Die-Waffe
Moin die 4er Spiegel passen nicht - nimm die vom 3,5 Cabrio 🙂 die passem mit leichten Anpassungsarbeiten gibt hier im Forum auch mehrere Threads drüber.
Der rechte in groß ist recht teuer beim freundlichen und den bei ebay oder so zu finden ist sehr schwer...

@deejaymich
Es gibt auch spez. welche für Spiegel. Auch original vom VW.

@deejay kauf dir bei vw die stecker und die pins dazu und da kannste auch dein kabelbaum selber machen; hab i auch so gemacht und klappt alles

2x 191 972 705
1x 191 972 724
9x 000 979 133

jenachdem ob du die türstecker hast brauchst du da auch noch die gehäuse dazu

Wenn noch jemand die Kabel in den Türen braucht, habe sie gerade bei eBay im Angebot.

Artikelnummer: 8011092962

Die Kabel sind nur noch eine Stunde im Angebot!!!!

Ich wollte gerade meinen Innenkabelbaum verlegen und habe bemerkt das auf der Fahrerseite bei dem 8er Srecker die Nr 2, wo ich das grau/grüne Kabel reinstecken wollte, schon ein grau/blaues Kabel steckt. Haben die die gleiche Funktion?

Das Kabel müsste für die Beleuchtung der Schalter sein, wenn der schon drin ist dann kannst du denn ruhig drinnen lassen.

Ja aber im alten Stecker ist dort schon nen grau/blauer drin. Ich kann mir nicht vorstellen das sie die selbe Funktion haben.

@ don@ld

hast du schon el. fensterheber drin (sprich der 8er stecker an der a-säule ist belegt) und willst jetzt el. spiegel nachrüsten (im 8er stecker des innenraumkabelbaums der spiegel steckt nur ein gau/blaues kabel)?

Genau so ist es... Wie mache ich das jetzt am besten?

Deine Antwort