Elektrische Spiegel in der Waschstraße nicht eingeklappt
Hallo Leute.
Kurze Frage. Wollte meinen E gerade mal von dem ganzen Salz befreien und war daher in der Waschstraße. In Gedanken habe ich vergessen die Spiegel einzuklappen. Also ich durch war habe ich gemerkt, dass der Spiegel auf der Beifahrerseite eingeklappt war.
Kann da etwas kaputtgehen?
Nachdem ich einmal die Taste fürs Ein-Ausklappen gedrückt habe läuft alles wie gewohnt. Der rechte hat sich zuerst noch weiter eingeklappt und ist dann wieder ausgeklappt.
Dürfte ja eigentlich nichts sein, oder?
Viele Grüße
Jazup
Beste Antwort im Thema
Warum klappt man die Spiegel in der Waschstrasse ein? Wenn man das macht, bleibt der Spiegel und auch ein Teil der Seitenscheibe dreckig.
29 Antworten
Noch nie eingeklappt die Spiegel im Cosy (Schlepp-Waschanlage).
Noch nie was passiert.
Andy
Und bei uns sollst du den Motor ausschalten...ausser Keyless Go...
Zitat:
@lediglich schrieb am 12. Januar 2016 um 13:42:06 Uhr:
ich klappe sie in den "bürstenpausen", also zwischen Bürste und Endlappen wieder aus.
so kriegen die auch ein bischen wasser ab
AC auf off und Parktronic auch aus
Motor bleibt an
Zitat:
@jazup schrieb am 12. Januar 2016 um 13:08:01 Uhr:
Habe es eben nochmals probiert den Spiegel per Hand anzuklappen. Geht ganz leicht oder Geräusche oder einen Widerstand. Denke also, dass der Motor erst eingreift wenn die Spiegel elektronisch anklappen. Ansonsten wohl wie ohne das Spiegelpaket.
Ich kenne es von anderen elektrischen Spiegeln (212?), dass zwischen Motorantrieb und Stellmechanismus eine Rutschkupplung verbaut ist, die primär als Einklemmschutz aber auch zum Schutze des Motors gedacht ist. Sie verhindert bei auftretendem Widerstand, dass der Antrieb Schaden anrichtet bzw. sich selbst zerstört.
Sie bewirkt natürlich auch, dass man den Spiegel gegen bzw. ohne den Motorantrieb abklappen kann.
Wird die Rutsch-/Reibkupplung zu oft in Anspruch genommen, führt das dazu, dass der Reibwert durch Verschleiß gemindert wird und der Antrieb nicht mehr die erforderliche Stellkraft auf den Mechanismus übertragen kann.
Daher würde ich davon abraten, unnötig den Spiegel abzuklappen bzw. von der Waschanlage abklappen zu lassen.
Also: möglichst beim Waschvorgang immer elektrisch anklappen.
Einige Male sollte er die Prozedur des manuellen Anklappens allerdings schadlos überstehen; ist ja schließlich ein MB-Spiegel 😉
🙂Gruß
D.D.
Danke D.D.
perfekt erklärt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 12. Januar 2016 um 15:01:07 Uhr:
Danke D.D.perfekt erklärt.
Hab ich doch gerne gemacht.
Danke für die Anerkennung! 🙂
Ich habe noch nie die Spiegel eingeklappt. Gelegentlich klappen die Bürsten sie an und ich klapp sie hinterher wieder ab. Wenn ein Mercedes das nun auch nicht mehr aushält..... nee nich?!
Ich habe noch nie Spiegel in der Wäsche angeklappt. Mit und ohne Antrieb.
Wenn eine Waschanlage die Spiegel anklappt oder den Stern verdreht, suche ich mir eine neue. Bei Aral bin ich jetzt fündig geworden. Viele Waschanlagen sind derzeit sehr aggressiv eingestellt, jedenfalls hier bei uns. Dem Lack tut das nicht so gut.
Ebenfalls die Spiegel in der Waschstraße (Schleppanlage) noch nie angeklappt (12x in 2015). Dabei wurde 1x ein Spiegel sogar von der Bürste nach vorne und anschließend zurück geklappt. Keine Probleme.
Ansonsten wurde das Auto zusätzlich in einer Bürstenanlage (?) 12x in 2015 bei der MB NL gewaschen. Als ich davor stand, waren die Spiegel ebenfalls nicht eingeklappt.
Habe mir da eigentlich auch bislang keine Sorgen drum gemacht.
VG
Christian
Zitat:
@MiReu schrieb am 12. Januar 2016 um 13:26:40 Uhr:
Und weil es in der BA steht, [...]Zitat:
@KlausGSE schrieb am 12. Januar 2016 um 13:11:00 Uhr:
Warum klappt man die Spiegel in der Waschstrasse ein? Wenn man das macht, bleibt der Spiegel und auch ein Teil der Seitenscheibe dreckig.
Wo steht das in der BA?
Interaktive BA 212
-> Außenspiegel
-> Fahrzeugwäsche und Lackreinigung
Ich kann dazu keinen Warnhinweis finden.
cu termi0815
Mittlerweile bin ich 64 Jahre alt, fahre dementsprechend schon etwas länger diverse Autos. Dann, wohne ich in der Stadt, waschen geht also nur in einer Waschanlage und nicht auf der Hauptstrasse vor der Tür. In all den Jahren hab ich noch keine Waschanlage erlebt die vorschreibt, Spiegel einzuklappen und ich hab auch noch nie Spiegel an meinen Autos eingeklappt und es gab auch noch nie Probleme mit nicht eingeklappten Spiegeln.
Nur zur Klarstellung, sollte man die Spiegel in einer Waschstraße generell einklappen? Ich habe dies bislang bei keinem meiner Fahrzeuge gemacht. Der alte A6 hatte mal diese selbstständig eingeklappt, Fehlfunktionen gab es aber nie.
Edit: Was machen die Besitzer, dessen Fahrzeug die Spiegeleinklappfunktion gar nicht hat?
Zitat:
@insyder19 schrieb am 12. Januar 2016 um 23:39:15 Uhr:
Edit: Was machen die Besitzer, dessen Fahrzeug die Spiegeleinklappfunktion gar nicht hat?
Bei denen kann auch kein Motor und oder Getriebe beschädigt werden 😉
An manchen Waschanlagen steht auf dem Hinweißschild das Spiegel angeklappt werden sollen.
Zur Frage wo das in der BA steht, eine Seitenzahl kann ich jetzt nicht nennen. Allerdings muss ich zugeben, es könnte auch sein das dort wirklich nichts steht und ich dies vom 211er so noch im Kopf habe. Ich habe inzwischen mal in der BA im Fahrzeug geschaut, so wie es da erklärt ist, was zu tun ist wenn, lässt auch darauf schließen dass das Anklappen beim 212er wirklich nicht mehr nötig ist. Dementsprechend ziehe ich meine Aussage zurück und bitte etwaige Verwirrungen zu entschuldigen!
Gruß
MiReu
Zitat:
@MiReu schrieb am 13. Januar 2016 um 00:22:46 Uhr:
Zur Frage wo das in der BA steht, eine Seitenzahl kann ich jetzt nicht nennen. Allerdings muss ich zugeben, es könnte auch sein das dort wirklich nichts steht und ich dies vom 211er so noch im Kopf habe.
In der 211er BA steht es wirklich drin. 😰
Aber dort bezieht sich der Warnhinweis nur auf die Größe der Waschanlage (und nicht auf die Spiegelmechanik). Und das macht ja auch Sinn. Wenn die Waschanlage einen 2,063 m breiten W211 Mopf nicht verkraftet, dann würde ich auch die Spiegel vorher einklappen, bevor sie nachher evtl. defekt sind. Beim 8 mm breiteren W212 (2,071 m) sieht die Ausgangslage ähnlich aus.
BTW ich habe aber noch nie eine Waschanlage gesehen, die nur max. 2 m breite Fahrzeuge aufnehmen kann. Ergo habe ich auch noch nie die Spiegel eingeklappt und werde das auch in Zukunft nicht machen. Falls ich wider Erwarten mal eine solche Waschanlage sehen sollte, dann würde ich diese nicht nutzen und suche ich mir deshalb halt eine andere, in der ich die Spiegel nicht einklappen muss. 😁
Den Hinweis "Spiegel einklappen" habe ich aber schon gesehen. Dieser bezieht sich aber in der Regel auf noch größere Fahrzeuge (z.B. Transporter).
cu termi0815
Ich hatte früher auch nie die Spiegel eingeklappt, obwohl es in der Waschanlage "vorgeschlagen" wird...
Manchmal wurden sie von den Bürsten angeklappt. Aber seit ich erlebt habe, dass sie nach vorne geklappt wurden, hab ich da keine Lust mehr drauf. Ließen sich von Hand zwar wieder "einrenken", und nach zweimaligem Drücken der Spiegelbetätigung tat diese es wieder; irgendwie fühlte es sich aber nicht gut an.
Witzigerweise rutschte der Schlauch beim Ausfahren vom Saugplatz auch noch vor bzw. hinter den Spiegel, so dass er beim Rückwärtsfahren nochmals falschrum abgeklappt ist; kann also so schwer nicht gehen. Zweimal an einem Tag, sonst noch nie...
Wagen ist heute eh in der Werkstatt wegen Knarzen Fahrersitz und Klappern Tür. Spiegel ist noch alles heil. Der Meister meint, dass das kein Problem ist wenn der Pegel umklappt....der Motor ist dann außen vor und koppelt erst mit Bedienung der Taste ein.