1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T1, T2 & T3
  7. Elektrische Servolenkung nachrüsten

Elektrische Servolenkung nachrüsten

VW T3 Kombi (253)

Hallo,

Ich habe bei meinem t3 ne Elektrische Servolenkung eingebaut, doch jetzt komm ich nicht weiter.
Die EPS stammt aus einem Opel, habe soweit alle Kabel bis auf Wegstreckengeber, Kontrollleuchte und Diagnose Kabel angeschlossen.
Ich denke das ich die Kontrollleuchte und Diagnose Kabel weglassen kann.
Aber der Wegstreckengeber muss glaub ich dran.
Ist jetzt die Frage woher ich dieses Signal herkriege, soweit ich raus bekommen habe braucht das Steuergerät von der EPS ein Rechteck Signal von einem digital Tacho oder vom ABS, hab leider beides nicht.

Bitte um hilfe

Beste Antwort im Thema

Morgen,

würdest du den auch zum Tüv fahren und uns von dem erfolgreichen Gutachten berichten?

Möchte nicht unhöflich sein, aber ich bekomme Pickel am Ar... wenn ich mir vorstelle das so ein Fahrzeug den Schulweg meiner Tochter kreuzen könnte...

Grüße M.

68 weitere Antworten
68 Antworten

Hi,

hast du es schon einmal im Opelforum probiert? Die haben sich bestimmt mit dem Thema auch schon mal auseinander gesetzt.

Aber mal grundsätzlich: Wie hast du denn den Umbau gemacht? ich nehme an, du hattest vorher die motorangetriebene Servo und hast jetzt die elektrische Hydraulikpumpe angeschlossen? Was für Teile hast du noch benötigt?

Michael

Mahlzeit! Elektrische Hydraulik-Pumpe??? Jetzt bin ich raus.Gruß Frank!

Zitat:

Original geschrieben von T3-Staff

Mahlzeit! Elektrische Hydraulik-Pumpe??? Jetzt bin ich raus.Gruß Frank!

Mhh, naja ich bin eben so davon ausgegangen, dass die Hydraulikpumpe elektrisch angetrieben wird, statt vom Keilriemen des Motors. Aber da du so fragst, habe ich wohl nen falschen Ansatz.

Vielleicht wird der E-Motor ja auch direkt am Lenkgetriebe (wie es jetzt auch heißen mag) angeflanscht.

Der Themenstarter kanns bestimmt mal richtig stellen ;-)

AHA, ich lerne gerade:

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Servolenkung

Zitat:

Realisierungsart Elektrohydraulisch [Bearbeiten]

Diese Realisierungsart behält das hydraulische Wirkprinzip weitgehend bei. Allerdings übernimmt statt eines Riementriebs ein programmgesteuerter Elektromotor die Funktion des Antriebs der Servopumpe, die Servoöl in das Lenkgetriebe fördert (EHPS = Electro-Hydraulic Power Steering). Die elektrische Servopumpe braucht also keinen mechanischen Riemenantrieb, sie lässt sich so motorunabhängig frei positionieren. Der Leistungsbedarf der Pumpe muss bei der Auslegung des Bordnetzes berücksichtigt werden. Moderne EHPS-Aggregate liefern bis zu 1kW hydraulische Ausgangsleistung.

Realisierungsart Elektromechanisch [Bearbeiten]

Bei dieser Realisierungsart unterstützt und überlagert ein programmgesteuerter Elektrostellmotor an der Mechanik der Lenkung (Lenksäule oder Lenkgetriebe) die Lenkbewegungen des Fahrers. (EPS = Electric Power Steering, EPAS = Electric Power Assisted Steering). Hier entfällt die Hydraulik, also die Servopumpe, die Schläuche von der Servopumpe zum Lenkgetriebe und zurück, sowie die Hydraulikflüssigkeit. Im Falle einer mechanischen Beschädigung, z. B. bei einem Unfall, kann somit kein Öl austreten, da elektronische Lenkgetriebe lediglich mit Fetten geschmiert werden. Stattdessen bewirkt ein Elektromotor die Überlagerung der mechanischen Lenkbewegung durch den Fahrer mit einer unterstützenden Hilfskraft.

Man unterscheidet wiederum verschiedene Bauformen von elektromechanischen Lenksystemen. Die Positionierung der Servoeinheit (Motor, Steuergerät) und die Ausführung des Reduktionsgetriebes führen zu folgender Unterteilung:

C-EPS = Column EPS; Positionierung der Servoeinheit im Lenkstrang, Getriebeart (Schneckenrad/welle), z. B. im BMW Z4.
P-EPS = Pinion EPS; Positionierung der Servoeinheit am Lenkgetrieberitzel, auch Dual-Pinion Antrieb über eine zweite, separate Ritzelwelle, Getriebeart (Schneckenrad/welle)
R-EPS = Rack EPS; Positionierung der Servoeinheit parallel oder konzentrisch um die Zahnstange, Getriebart (Riemen und Kugelumlaufgewindetrieb bei achsparalleler Anordnung), z. B. im VW Tiguan.

Ähnliche Themen

Moin
Jep, wie Wiki es beschreibt.

Elektrohydraulisch hat unter anderem den Vorteil, dass die Servo immer die gleiche Leistung erbringt, bzw. sogar im Stand mehr Leistung bringen kann als eine Riemen getriebene. Das spart Kraftstoff weil sie bei hohen Drehzahlen eben keinen Überschuß produziert.
Vorteil dieser Variante: Man konnte die erprobte und entwickelte Servo-Lenkung weiter nutzen.

Rein elektrisch (z.B. Prius) mußte erst neu entwickelt werden, dafür spart man hier Öl, Schläuche etc. Da elektrisch schneller anspricht als Hydraulisch kann die elektrische bei nicht Nutzung komplett ohne Energie auskommen, die Elektrohydraulische baut auch bei nicht Nutzung immer den Mindestdruck auf.

Moin
Björn

Kurze Frage: Wie ist das mit dem Stromverbrauch? Hast du in den Bus ne größere Lima oder zumindest Batterie gebaut? Wie viel Strom zieht die Servolenkung bei Volllast? Da brauchts sicher ein paar ordentliche Kabel nach vorn...

Moin,

interessantes Thema. Geht es denn nun hier um eine elektromechanische?

Bei den elektromechanischen die ich fahre, wird die Servo im Stand beim Verdrehen zugeschaltet. Beim Dai kann man dass sogar gut fühlen. Da ist also vielleicht ein Winkelsensor drin. Drehzahl interessiert da eigentlich überhaupt nicht.
Vielleicht ist da auch ein Kraftsensor (Torsionsmesser) drin, der den Motor zuschaltet, wenn eine gewisse Kraft auf die Lenkung ausgeübt wird.

Die Idee find' ich spannend, aber eine elektrische Opel-Lenkhilfe würde ich niemals anfassen, da hört man nichts Gutes drüber.

Grüße, Ulfert

und was ist eine

Zitat:

Dai

?

wo stammt deine Lenkung her?

hier gibts z.B. Nachrüstlösungen zum kaufen:
http://www.ezpowersteering.nl/index.php?p=3&a=MTI2

Lesestoff:
http://www.ezpowersteering.nl/.../...AT_Servolenkungnachr%25FCsten.pdf

Mahlzeit! Die aus Holland sind bekannt und bewährt.
Zu der Opel-Anstatt rumzujammern wenn nen Tipp zu Opelforum oder RLF kommt sollte man eben mal lesen.
Zu den Fragen-Klarstellen was es genau ist,Sichergehen das man alles an Teilen hat dann klappts auch.
Laut Auto Data klar ersichtlich was dir fehlt und warum rein gar nix passiert.
Infos gibts innerhalb von 5 Min zum nachlesen im Netz.
Sorry,kann das auch nur tun.
Ich kann mir die originale Leisten und bastel nix rum,😁.
Gruß Frank!

Ich find an der elektrischen am interessantesten, dass man bei richtiger Ansteuerung die Kraft der Servo regeln kann. Hatte ich beim Focus im Bordmenu drin, 3 verschieden starke Einstellungen. Wenn viel Rangieren notwendig ist stellt man sie auf maximum, bei normalem Fahren auf -sag ich mal- Mitte und wenn Schnee bzw. Eis liegt so gut wie aus. Aber das muss man wie gesagt auch der Servo erstmal beibringen... 🙂 Original ist schön, vor allem mit weniger Aufwand bei H-Kennzeichen verbunden.

Zitat:

Original geschrieben von MichaKinne

Dai ?

Daihatsu. Eine japanische Fahrradfabrik, die auch motorisierte Rikschas und Bollerwagen liefert 😁😁

Zitat:

Original geschrieben von T3-Staff

Ich kann mir die originale Leisten und bastel nix rum,😁.
Gruß Frank!

Ich kann mir den Originalzustand leisten und muss deshalb nicht mit Hanteln trainieren 😁😁

Grüße, Ulfert

Ich hab eine rein elektrisch angetriebene servolenkung von einem Opel Corsa B eingebaut, da is nichts mit Hydraulik.
Die Servolenkung habe ich an die Welle zwischen Umlenkgetriebe und Lenkgetriebe unterm Fahrzeug eingebaut wer ziemlich gut zu platzieren. Doch ich brin das Ding nicht zum laufen.
Hab wie folgt angeschlossen:

1X 6 mm/2 Kabel direkt von der Batterie mit 50A Sicherung an EPS StG
1X 6 mm/2 Kabel EPS STG nach Masse an Karosse
1X Klemme 15 mit 10A Sicherung an EPS STG Kabelfarbe schwarz
1X Drehzahl an EPS STG Kabelfarbe grün
Kontrolllampe und Diagnose Kabel habe ich noch nicht angeschlossen muss auch so laufen.
Denn Geschwindigkeitsgeber habe ich erstmal mit einem Kippschalter angeschlossen da ich ein Rechtecksignal damit erzeugen wollte.
Bin beim stöbern (auf Corsa Forum) darauf gestoßen das bei einem der Geschwindigkeitsgeber den Geist aufgegeben hatte und das Tacho auch wehrend der Fahrt immer auf 0 stand. Er hat geschrieben das seine Servo auch bei hoher Geschwindigkeit volle Leistung hatte, also hat nicht abgeschaltet weil das EPS STG kein Impuls gekriegt hat.
Also müsste das bei mir auch gehen, aber es will nicht funktionieren. werd noch verrückt

bist du dir denn sicher, dass die Servo vorher mal funktioniert hat?

Macht sie überhaupt ein Geräusch?

Wie hast du die Verbindung zwischen Lenksäule und E-Motor hergestellt?

Vielleicht erkennt der Antrieb nicht, dass du lenken willst, da noch ein Sensor fehlt, der den Lenkeinschlag überwacht.

Wenn ich direkt Strom auf dem Motor gebe läuft er, Sensor Ausgänge im EPS durchgemessen und die Werte scheinen laut den Daten die ich habe in Ordnung zu sein, STG hört man bei Zündung klicken.
Für die Verbindung an die Originale Welle beim Bulli habe ich bei meinem Fräskünstler Verbindungsstücke machen lassen.
Viel Stabiler als die Originale Verbindung.

Zitat:

Original geschrieben von kae1977

Sensor Ausgänge im EPS durchgemessen und die Werte scheinen laut den Daten die ich habe in Ordnung zu sein, STG hört man bei Zündung klicken.

Was ist das EPS? Sensorausgänge sind schön, aber sind denn auch alle Sensoren vorhanden und verbaut? Das hatte ich oben schon mal gefragt und Micha hat nochmal danach gefragt. Das Steuerprinzip sollte Dir ja bekannt sein.

Deine Antwort