Elektrische Servolenkung nachrüsten
Hallo,
Ich habe bei meinem t3 ne Elektrische Servolenkung eingebaut, doch jetzt komm ich nicht weiter.
Die EPS stammt aus einem Opel, habe soweit alle Kabel bis auf Wegstreckengeber, Kontrollleuchte und Diagnose Kabel angeschlossen.
Ich denke das ich die Kontrollleuchte und Diagnose Kabel weglassen kann.
Aber der Wegstreckengeber muss glaub ich dran.
Ist jetzt die Frage woher ich dieses Signal herkriege, soweit ich raus bekommen habe braucht das Steuergerät von der EPS ein Rechteck Signal von einem digital Tacho oder vom ABS, hab leider beides nicht.
Bitte um hilfe
Beste Antwort im Thema
Morgen,
würdest du den auch zum Tüv fahren und uns von dem erfolgreichen Gutachten berichten?
Möchte nicht unhöflich sein, aber ich bekomme Pickel am Ar... wenn ich mir vorstelle das so ein Fahrzeug den Schulweg meiner Tochter kreuzen könnte...
Grüße M.
68 Antworten
EPS ist die elektrische Servolenkung ist in Englisch.
Es sind eigentlich keine Sensoren in der Welle sitzt ein Hebel mit einem Porti dran wenn man an der Lenkung dreht erkennt dieses Porti in welche Richtung und mit welcher kraft mann dreht, der E-Motor schaltet sich dann dem entsprechend ein.
http://www.ebay.de/.../220891700725?...
sieht so das ganz Teil "roh" aus? Ist da jetzt schon das Steuergerät verbaut, oder fehlt das?
Zitat:
Original geschrieben von kae1977
Ok, es gibt einige hundert andere Dinge, die so bezeichnet werden - auch im Kfz-Bereich
Hier also "electronic power steering"
Zitat:
Es sind eigentlich keine Sensoren in der Welle sitzt ein Hebel mit einem Porti dran wenn man an der Lenkung dreht erkennt dieses Porti in welche Richtung und mit welcher kraft mann dreht, der E-Motor schaltet sich dann dem entsprechend ein.
Aha. Da haben wir ein Torsions-"Dingens" mit Poti. Unser gesuchter Sensor.
Kannst Du das Ding rausnehmen und es manuell betätigen? D.h. ein Ende festhalten und den Rest verdrehen? Oder sogar den Poti direkt verstellen, falls man den rausnehmen kann?
Ich denke, das könnte Dein Problem sein. In der Lenkung des T3 gibt es solche Vorrichtungen nicht. Da muss man etwas bauen.
Grüße, Ulfert
Ähnliche Themen
Den Porti kann man abschrauben, der sitzt aber an der servo selbst es ist eine Einheit.
Ist aber ne gut Idee werde morgen mal das Teil ausbauen und mit der Hand mal verstellen.
Habe vorhin in einem Opel Forum gelesen das man die Dinger Kalibrieren kann, heißt einbauen, motor starten Lenkrad ganz nach links dann nach rechts bis Anschlag drehen. Danach sollte es wohl laufen.
Zitat:
Den Porti kann man abschrauben, der sitzt aber an der servo selbst es ist eine Einheit.
Ist aber ne gut Idee werde morgen mal das Teil ausbauen und mit der Hand mal verstellen.
Habe vorhin in einem Opel Forum gelesen das man die Dinger Kalibrieren kann, heißt einbauen, motor starten Lenkrad ganz nach links dann nach rechts bis Anschlag drehen. Danach sollte es wohl laufen.
Das würde mich überraschen. Du musst zunächst dieselben mechanischen Verhältnisse herstellen wie beim Spenderfahrzeug.
Da wird wohl ein Teil der Lenksäule beweglich in ein anderes übergehen - verbunden durch ein Gummi, was die Verdrehung zulässt.
Und diese Verdrehung treibt
dasPotentiometer an.
Habe das Porti heute ausgebaut und durchgemessen, das STG liefert 2x 4,88V (zwei Kabel) an das Porti, Ausgänge Porti 2x 2,4V wenn ich den Portihebel nach links drehe habe ich ein Spannungswechsel von 2x 2,4V - 0,0V, Hebel nach rechts 2x 2,4V - 4,80V. Habe die Daten verglichen und stimmen auch überein.
Ich denke das Problem liegt immer noch am Wegstreckensignal dazu muss ich erstmal herausfinden mit wie viel Spannung und mit was für eine Frequenz der Geber am Corsa arbeitet b.z.w an das STG der EPS weitergibt. Das es ein Rechteck Signal ist hab ich schon raus gefunden. Werde gleich mal Corsa Forum anschreiben.
Zitat:
Ein Kumpel hat noch so ein Geber vom Golf 2 rumliegen weiß aber nicht ob es ein Dreiech oder rechteck signal ist muss ich mal ausprobieren. Wenns nicht geht muss ich halt das von Speetplus nehmen. 59 euro Is zwar`n bischen viel für son Teil aber wenn es nicht anders geht.
Rechteck.
Wird bei der MFA vom Golf auch benötigt.
Wollte berichten das meine elektrische Servolenkung jetzt funktioniert.
Habe für das Wegstrecken Signal mal kurz nen Magnet Sensor zwischen geschaltet und ne Kalibrierung wie oben beschrieben durchgeführt, und siehe da es funktioniert. Den Sensor habe ich wieder abgemacht und es läuft immer noch.
Werde mal ne Probefahrt machen und wenn Sie zu leicht geht werde ich so ne art Ritzel mit nen Sensor an die Antriebswelle bauen.
Freut mich das es klappt.
Was genau macht denn der Magnetsensor? Ist das so wie beim Fahrradtacho? Wo hast du diesen zwischengeschaltet? Zwischen den Geber vom Golf2 deines Kumpels?
Aber wie funktioniert sie dann im Stand, wenn kein Signal vom Magnetsensor kommt? Oder reicht dem Steuergerät vielleicht einfach aus zu wissen, dass da "irgendein" Sensor dranhängt?
Wenn bei dir jetzt alles funktioniert, dann wären einige (und auch ich) an einer genaueren Umbauanleitung interessiert. Besonders den mechanischen Teil. Also wie bekommt man die Servo an die Lenkachse des T3's. Du erwähntest ja schon, dass dir jemand etwas gefräst hat. Vielleicht kannst du das mal fotografieren oder andere Tipps nennen.
Danke
Der Magnet Sensor hat immer einen Durchgang, wenn es sich dreht b.z.w. das Zahnrad erzeugt es einen Impuls artigen Wiederstand die Spannung bleibt dabei immer gleich. Ich weiß aber nicht ob es bei mir am Sensor lag oder ich dieses mal die Kalibrierung richtig gemacht habe, Vielleicht braucht ja man kein Sensor. Werde morgen mal testen.
Ach ja den Magnetsensor habe ich mit 8V am Eingang versorgt und Ausgang zum STG von der Servo, Kabelfarbe Blau/Rot.
Der Umbau ist eigentlich sehr leicht der ein bisschen Schweißen (für Halterungen) kann.
Werde mal mit Fotos berichten.
Vielen vielen Dank an euch alle.
Fotos wären super.
Und danke für deiner Erfahrungen.
Morgen,
würdest du den auch zum Tüv fahren und uns von dem erfolgreichen Gutachten berichten?
Möchte nicht unhöflich sein, aber ich bekomme Pickel am Ar... wenn ich mir vorstelle das so ein Fahrzeug den Schulweg meiner Tochter kreuzen könnte...
Grüße M.
Was soll den da passieren? Wenn die Servolenkung beim t3 ausfällt ist es immer noch sicherer als wenn es beim Corsa ausfällt, denn das Lenkgetriebe beim t3 ist ja gleich geblieben das heißt auch ohne Servo unterstützung lässt der t3 sich viel viel einfacher lenken als son kleiner Corsa. Und wenn man es richtig macht hat der TÜV auch nicht da gegen.
Ich würds von zwei Seiten betrachten:
1.
Von der elektrischen Seite her ist die EPS Servo ja ein entkoppeltes System von der Bus Elektrik. Denn im Corsa läuft es (vereinfacht gesagt) ja nur mit Plus und Minus 12V an der Steuerelektronik angeschlossen. Im Bus genauso. Die Parameter wie Klemmer 15 oder Geschwindigkeitssignal werden ja nur eingelesen und nicht zurück an die Bus Elektrik gegeben.
2.
Heikel könnts wohl bei der mechanichen Seite werden:
Möglichkeit A: Der Servo macht sich selbständig und lenkt während der Fahrt einfach in eine Richtung und überrollt somit die o.g. Schulkinder. Würde das Problem aber nicht auch im Corsa bestehen? Wird der Servomotor nicht so ausgelegt sein, dass ein normaler Autofahrer stärker ist als die Elektronik. Dem ganzen also entgegenwirken kann?
Möglichkeit B: Durch den Einbau (wie genau wurde ja noch nicht geklärt) ist die alte mechanische Verbindung zwischen Lenkrad und Rädern durch Opel-Teile ergänzt worden. Angenommen bei den selbstangefertigten Teilen bricht etwas, ist dann noch sichergestellt, dass auf herkömmliche Weise weitergelenkt werden kann? Oder ist die alte starre Verbindung der Lenksäule aufgetrennt worden, um die EPS-Einheit dazwischen zu setzen?
mal abgesehen davon: Die Holländer (weiter oben verlinkt) holen sich auch den Segen vom TüV für ihre elektronsiche Servo.