ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Elektrische Schiebetür: Antriebsseil gerissen - muss wirklich gesamte Einheit getauscht werden???

Elektrische Schiebetür: Antriebsseil gerissen - muss wirklich gesamte Einheit getauscht werden???

Mercedes Vito W447

Beim Betätigen der elektrischen Schiebetür (MPA BJ 2015) gab es ein Geräusch und danach hing das Antriebsseil aus der Führung herunter. Auf dem Bild sieht man wo es an die Führung der Schiebetür fixiert wird. Der Vreundliche möchte nun die gesamte Einheit des Türantriebs wechseln. 800 irgendwas plus MwSt plus Einbau. Kann jemand bestätigen, dass Mercedes es nicht schafft bei der Konstruktion einer elektrischen Schiebetür ein Antriebsseil vorzusehen, dass sich wechseln lässt????

Antriebsseil elektrische Schiebetür
Ähnliche Themen
83 Antworten

Ich habe dein Text gelesen,

Könntest du noch helfen?

LG Cocco

Zitat:

@Jot_ti schrieb am 23. September 2021 um 15:25:07 Uhr:

Beim Betätigen der elektrischen Schiebetür (MPA BJ 2015) gab es ein Geräusch und danach hing das Antriebsseil aus der Führung herunter. Auf dem Bild sieht man wo es an die Führung der Schiebetür fixiert wird. Der Vreundliche möchte nun die gesamte Einheit des Türantriebs wechseln. 800 irgendwas plus MwSt plus Einbau. Kann jemand bestätigen, dass Mercedes es nicht schafft bei der Konstruktion einer elektrischen Schiebetür ein Antriebsseil vorzusehen, dass sich wechseln lässt????

Hallo ich würde gerne wiessen ob du das mit dem Seilzug gelöst bekommen hast?

LG Cocco

Zitat:

Hallo ich würde gerne wiessen ob du das mit dem Seilzug gelöst bekommen hast?

LG Cocco

... ja, tatsächlich hat Mercedes für diese Baureihe keine Reparatur der elektrischen Tür-Antriebe vorgesehen... sie wechseln nur die komplette Motor/Getriebe-Einheit, da sind die Beiden Seile vormontiert schon drinnen... beim Vorgänger Modell gab es noch Reperatur und Einzelteile, für den aktuellen nicht... es gibt im Online Zubehör-Handel Reperatur Sätze...

Zitat:

@Shirty schrieb am 23. Januar 2024 um 07:50:02 Uhr:

Zitat:

Hallo ich würde gerne wiessen ob du das mit dem Seilzug gelöst bekommen hast?

LG Cocco

... ja, tatsächlich hat Mercedes für diese Baureihe keine Reparatur der elektrischen Tür-Antriebe vorgesehen... sie wechseln nur die komplette Motor/Getriebe-Einheit, da sind die Beiden Seile vormontiert schon drinnen... beim Vorgänger Modell gab es noch Reperatur und Einzelteile, für den aktuellen nicht... es gibt im Online Zubehör-Handel Reperatur Sätze...

Hast du einen Link oder Details zu den rep. Sätzen?

Zitat:

@andreetchen schrieb am 23. Januar 2024 um 15:12:55 Uhr:

Zitat:

@Shirty schrieb am 23. Januar 2024 um 07:50:02 Uhr:

 

... ja, tatsächlich hat Mercedes für diese Baureihe keine Reparatur der elektrischen Tür-Antriebe vorgesehen... sie wechseln nur die komplette Motor/Getriebe-Einheit, da sind die Beiden Seile vormontiert schon drinnen... beim Vorgänger Modell gab es noch Reperatur und Einzelteile, für den aktuellen nicht... es gibt im Online Zubehör-Handel Reperatur Sätze...

Hast du einen Link oder Details zu den rep. Sätzen?

... zum Beispiel bei eBay gibt es einige Angebote... hier zum Beispiel für die rechte Tür: https://www.ebay.de/itm/285388472467?...

... ist wohl eine verstärkte Version der Seile, hatte die gefragt was verstärkt heißt und die Antwort war, diese Seile wären aus Edelstahl... wichtig kontrolliere Deine elektrische Schiebetür, um sicherzustellen dass diese nicht blockiert, also leichtgängig ist... ohne die Seile muss Deine Tür sehr leicht zu schieben sein, sollte das nicht der Fall sein und irgendwie blockieren oder schwergängig sein musst Du auch die defekten Teile erneuern, sonst könnten sie neuen Seile gleich wieder kaputt gehen...

Das auto muss trotzdem zum MB zum anlernen um sie zu schließen.

Zitat:

@GPCocco schrieb am 23. Januar 2024 um 19:05:01 Uhr:

Das auto muss trotzdem zum MB zum anlernen um sie zu schließen.

... also ich habe die Edelstahl Seile rechte Tür gewechselt, da musste nichts angelernt werden, kann sein das Du sie 1-3 Mal auf und zu machen musst bis sie wieder ordnungsgemäß arbeitet...

Hallo, ich habe einen rep Satz hier und baute den ein.

 

Im inneren ist noch eine grüne Feder für die Zugspannung.

Soweit vorgespannt wie es möglich ist, eingebaut. Dann Zugspannung mit der anderen Tür verglichen.

 

Genau gleich.

 

Tür manuell gefahren, Seil was nicht von der Tür gezogen wird ist nicht ganz straff, sondern hängt so bissi nach. Wie bekomme ich das anders montiert, sodass es dann stramm rein läuft?

Hat jemand eine Anleitung zum genauen Einbau der besagten Feder?

 

Ich frage weil es Salat gab als ich die Tür elektrisch gefahren habe.

Das heißt jetzt ist ein Seil wieder defekt. Im inneren des Antriebs war alles ok. Alle Rollen gehen leicht, die Schnecken sind ok, alle Teile gehen leicht…

Ich denke ich habe einfach was mit der Zugspannung nicht richtig gemacht. Die abgebildete Schraube blockiert mir die Schnecke für das zuziehen der Tür. Ich denke das ist mal dafür da, dass man eine Grundeinstellung dafür gat und es erleichtert die Montage. Jetzt ist halt die Frage wie man die zweite Schnecke darauf montiert und dabei die Feder Vorspannt.

 

Hat jemand Ahnung was zuvor falsch gelaufen ist und wie es richtig geht?

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Ne, ne, die Feder mach das schon richtig ohne daß Du sie vorspannst, aber Du musst wahrscheinlich das Seil eine Windung mehr aufwickeln.

Zum Einklicken in die Kugelköpfe am Rollgelenk, musst Du dann gegen die Federspannung das zweite Seilende entsprechend strammen.

(Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.)

Es ging mir auch so. Ich hab den Antrieb 3x wieder aufgeschraubt bis ich es hin hatte...

Übrigens muss Mercedes nichts anlernen, das passiert von selbst wenn die Tür nach Montage das erste mal elektrisch auf und zu gefahren wird.

Soweit meine Erfahrung.

Zu dem Satz:

Übrigens muss Mercedes nichts anlernen, das passiert von selbst wenn die Tür nach Montage das erste mal elektrisch auf und zu gefahren wird.

Bei mir ohne den Seilzug zu montiert zu haben, funktioniert die Öffnung und Schliessung nicht, wenn ich den Schalter betetiege will er nur öffnen.

Zitat:

@ElGazolino schrieb am 6. Februar 2024 um 18:45:25 Uhr:

https://youtu.be/Ld1hBwQ636s?si=b6uvxT0umesGPtZD

Danke für das Video, man sieht auch in welche Richtung die Achse gedreht wird, bevor die Feder drauf kommt. Das ist eigentlich das, was ich wissen wollte.

Also nur zur Information, aufgrund des Videos funktioniert die Einheit jetzt gut.

 

Mein Problem war, dass die Feder schon etwas mitgenommen war und dadurch eben nicht wie im Video gezeigt, einfach nur zusammengesteckt werden muss, sondern ich musste die Feder ein klein wenig zurückdrehen. Danach ging es einwandfrei. Im Prinzip hatte ich die Feder zuvor immer 1/2 Umdrehung zu weit vor gespannt. Das darf man halt nicht.

 

Hat jemand noch eine Lösung dafür, warum die Tür jetzt zwar auf und zu fährt, aber letztendlich 1 cm nicht ganz zugezogen wird? Macht das überhaupt diese Einheit, oder gibt es da einen anderen Mechanismus für?

 

In einem Anderen Thema las ich, dass einlernen helfen würde. Meine Niederlassung verneint das aber. Die wollen halt gerne eine Einheit verkaufen, diese dann anlernen und behaupten daran läge es…

Zitat:

@V_is_for_VIP schrieb am 19. Februar 2024 um 17:52:38 Uhr:

Also nur zur Information, aufgrund des Videos funktioniert die Einheit jetzt gut.

 

Mein Problem war, dass die Feder schon etwas mitgenommen war und dadurch eben nicht wie im Video gezeigt, einfach nur zusammengesteckt werden muss, sondern ich musste die Feder ein klein wenig zurückdrehen. Danach ging es einwandfrei. Im Prinzip hatte ich die Feder zuvor immer 1/2 Umdrehung zu weit vor gespannt. Das darf man halt nicht.

 

Hat jemand noch eine Lösung dafür, warum die Tür jetzt zwar auf und zu fährt, aber letztendlich 1 cm nicht ganz zugezogen wird? Macht das überhaupt diese Einheit, oder gibt es da einen anderen Mechanismus für?

 

In einem Anderen Thema las ich, dass einlernen helfen würde. Meine Niederlassung verneint das aber. Die wollen halt gerne eine Einheit verkaufen, diese dann anlernen und behaupten daran läge es…

Einlernen geht so: Türe die eingelernt werden soll öffnen und solange auf dem Knopf der Tür in der mittelkonsole bleiben bis die Türe zu ist und es 3 mal piepst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Elektrische Schiebetür: Antriebsseil gerissen - muss wirklich gesamte Einheit getauscht werden???