Elektrische Scheiben

VW Passat 35i/3A

Hallo Jungs,

wollte mal Nachfragen wie das mit den elek. Scheiben ist beim Passat. Ich habe vorne beide elek. Nun hat meine Frau und meine kleine auf der Beifahrer Seite gleichzeitig auf den Knopf jeweils einer unten und einer oben gedrückt und nun geht auf der Seite garnichts mehr 🙁

Wenn ich von der Fahrer Seite her versuche die Scheine runter zu lassen geht auch nicht. Kann sein das nen Relai defekt ist oder ne Sicherung o.O

Danke im Vorraus
Maddy

20 Antworten

an einem Fenster oder vorn und hinten  beifahrerseite

ersteres würde ich mir mal zuerst den schalter anschauen  ist natürlich nicht ausgeschlossen das das steuergerät einen weg hat

sicherungen gecheckt  dann  spannung  messen

welches baujahr ist wichtig  da der vor 11/93 gemeinsames Steuergerät und danach jeweils pro hebermotor ein eigenes hat

Ist Bj 1991 soweit ich das im Kopf habe ... wo sollen die Sicherungen sein ? Im normalen Sicherungskasten sind ja keine Sicherung extra für Fensterheber ...
Hab den aber trotzdem durchgeschaut weil ich dachte vielleicht is jede Seite extra abgesichert ...

Ist ja so das Fahrer Seite noch normal geht ... hab auch den Schalter mal rausgenommen von der Beifahrerseite weil vielleicht hat der Schalter ne Macke aber leider nein ...

Schau dir mal die Kabel in der Tür an, speziell unter dem Faltenbalg von A-Säule zur Tür. Vielleicht ist einfach nur ein Kabel gebrochen.

Wenn ich Fahrer und Beifahrer Seite auf runter oder hoch drücke hört man es hinten klicken also kommt das Signal schon mal am Relai an, richtig ?

Ähnliche Themen

Wer zu erst drückt, hat die Vorhand. Der Schalter der anderen Tür wird ausser Kraft gesetzt. An dieser Spielerei kann es nicht liegen.
Weiss ich genau - meine Puppe ist auch immer am Fenster am rumfummeln, obwohl die Klimaanlage läuft.
HA! - Da hab ich aber meinen Daumen vorher auffem Drücker!!!
Dabei ist noch nie was passiert.

Ja das kenne ich. Mich wunderts ja. Meine kleine hat runter gedrückt und meine Frau hoch. Am nächsten Tag wollten wir die Scheibe runter machen und dann ging nichts mehr 🙁

So, nun bin ich soweit das ich mir mal die Schalteinheit unter Sitzt angeschaut habe. Nun ja, eines der 4 Relais ist schwarz aber es schaltet alles soweit.

Dann hab ich es geschaft das es aufeinmal auf meiner Seite azuch nicht mehr runter ging. Hab direkt Strom auf den Motor gegeben. Fahrer Seite geht beifahrer Seite geht nicht. Dann hats wohl doch den Motor verschossen von der Beifahrer Seite. Mal auseinander nehmen und schauen.

Dann noch eine Frage.
Gibts noch nen Relai das bei den Sicherungen sitzt das zuständig ist für die Schalteinheit oder so ? Weil es hat einmal kurz gezirpt dann ging meine Seite nicht mehr runter. Nun die Frage hats die Schalteinheit zerschossen oder ist das extra nochmal abgesichert ?

Grüße
Maddy

wenn du da ne schwarze stelle hast könnte die zeschossen sein.
Alle Fensterheber sind über einen SICHEUNGSAUTOMATEN abgesichert. Die bei Übelastung, zb. geforene Scheiben, aus und nach ein paar SEk wieder einschalten Quelle: So wirds gemacht

wenn du schon mal das Steuergerät vor dir hast, solltest du bei ausgeschalteter Zündung über das rot kabel Strom haben.

hatte gerade bei mir nachgerüstet für alle 4 komplett mit baum.

Thermosicherung 30 A für FH unten am Relaisträger (mit Roten Kabel - Dauerplus) um da ranzukommen muß der Sicherungskasten abgeklappt werden.

hatte für den strom nach vorne nur 3 kabel

rot - Dauerplus
sschwarz/weiß - über zündung
braun - Masse

Ich hänge mal eine Stromlaufplan ran

@freakbutze

Du weißt aber das es sich um nen Stromlaufplan von nem 3B Passat handelt? Und das der von VW ist und somit Urheberrechtlich geschützt? Also darfst du den eigentlich auch nicht veröffentlichen!

Pssssst Uurrus,

keine schlafenden Hunde wecken. 😎

Man muß den Leuten ja mal die Augen öffnen und zum nachdenken anregen. Schließlich macht er sich strafbar.

Hmm . . . da muss ich morgen erst mal schauen wo ich das Messgerät finde ... also gibt es defenetiv ein Relai oder eine Sicherung vorne ?

-_- iam confused :x

Bin soweit das ich eine Sicherung gefunden habe. Diese Ausgetauscht und meine Seite ging. Hab Beifahrerseite aufgemacht durchgemessen. Strom kommt zum Motor. Also Motor futsch ...
Gibts wo nur den Motor oder muss ich das komplette Gestänge ausbauen ?

Grüße

Den Motor gibts einzeln und das Gestänge mußt du dazu ausbauen.

Deine Antwort