Elektrische Motorvorwärmung nach skandinavischem Vorbild?

BMW 5er E60

?Hallo zusammen,

ich wollte mal mit Euch eine idee diskutieren über deren sinnhaftigkeit ich mir nicht ganz sicher bin:

ins skandinavischen ländern gibt es an jedem parkplatz eine 240V steckdose und jedes auto hat nen stecker über den der kühlkreislauf und damit der motor mit einer heizspirale vorgewärmt werden kann.

da mein dicker bei der täglichen fahrt zur arbeit (ca. 12 km einfach) im winter nen guten liter mehr schluckt als im sommer (wg. katvorwärmung , sitzheizung etc.) ist mir der gedanke gekommen, ob so ein kleiner 'tauchsieder' vielleicht ne sinnvolle idee wäre. ich würde diese variante lediglich morgens nutzen, da in unserem lande (noch) nicht jeder parkplatz einen stromanschluß hat.

was meint ihr? sinnvoll oder fixe idee?

greets

/testo

Beste Antwort im Thema

Also ich hab bei meinem Audi eine derartige Motorheizung (Tauchsieder im Motorblock) incl. Inneraumvorwärmung (Keramiklüfter) verbauen lassen. Man kann dies uneingeschränkt empfehlen.

1.) Der Motor wird auf ca. 60°C vorgewärmt und läuft sofort rund, die Heizung bläst sofort warm.
2.) Die Scheiben tauen auch bei 2-stelligen Minusgraden schön ab, man muß also nicht in der Kälte stehen und herumkratzen.
3.) Die Anlage läuft absolut störungfrei und ist mit einem Gesamtpreis von 500.-- (incl. Einbau beim Boschdienst) um ein vielfaches billiger als eine Standheizung.

Hoffe, ich konnte zur Entscheidungsfindung beitragen.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stefan-v70

Hallo Testorino,

hatte mich vor zwei Jahren auch für das System interessiert. Aussage vom Händler: Gewährleistung erlischt! 
Vielleicht gibt es ja einen neuen Stand?!

Hallo,

ich weiß, das der treat schon alt ist, aber die Aussage des Händlers halte ich für FALSCH!

Wohne in Schweden und hier werden Neuwagen auf Wunsch (Aufpreis) mit Motorwärmern (DEFA, CALIX) ausgeliefert.

Im Gegenteil, der Verschleiss des Motors wird deduziert und somit auch die Garantie weniger in Anspruch genommen.

Gruß

Deine Antwort