ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Elektrische Memory Sitze Omega B BJ94 - Riesen Problem

Elektrische Memory Sitze Omega B BJ94 - Riesen Problem

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 4:43

Hallo allerseits,

Vor 2 Tage waren wir im autokino und haben beide Rückenlehnen nach hinten verstellt.

Nach ca. 5 Stunden mit angemachte Sitzheizung und voll aufgedrehten Anlage haben wir es geschafft die Baterie leerzusagen.

Seit dem funzen die beiden Sitze nicht mehr.

Es läßt sich einfach nichts verstellen.

Der Fahrersitz macht zwar geräusche als wenn er die Motoren ansteuern würde (es klakkt) aber die motoren laufen nicht an.

Der Beifahrersitz geht gar nicht und gib auch nix von sich.

Kann mir jemand helfen???

Es ist ziemlich dringend, weil sich so kaum fahren läßt. :-(

Gruss

David

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 9. Januar 2008 um 0:55

also ich habe jetzt über nacht abgeklemmt gehabt.... hat nicht geholfen.

habe mir die mühe gemacht und die kabel von den sitzen rausgezogen. es liegt kein strom an , an der hauptversorgung der el. verstellung.

wenn ich ein netzeil anschliesse, funzen die!

habe also erstmal die sitze wieder so hinbekommen, dass ich normal fahren kann.

allerdings würde mich interessieren, warum die kein strom kriegen.

habt ihr eine idee?

Ich würde mal die Sicherung Nummer 5 30A wechsel (auch wenn sie in Ordnung ist) und gleich mal gucken ob dort strom ist.

wenn dort strom ist mit den Ohmmesser auf durchgang zum Sitz prüfen.

moin. baffalo... haste die sicherung noch nicht ausgemessen ob da überhaupt strom anliegt..??

und mess auch mal beim zeitrelais, ob da strom ankommt.!! aber alles mit tür auf und zu... (wegen 30sec. strom..!! )

-a-

Die Sitze hängen auch schon mal mechanisch in ihrer Endposition. Ausbauen und manuell aus der Endstellung drehen kann Abhilfe schaffen.

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Die Sitze hängen auch schon mal mechanisch in ihrer Endposition. Ausbauen und manuell aus der Endstellung drehen kann Abhilfe schaffen.

wie ich bereits sagte... die sitze funzen einwandfrei wenn ich seperat strom drauff lege.

das problem liegt an der stromversorgung.

ich werde heute mit nem messgerät prüfen was da los ist.

mfg

david

Im Fahrer-Fussraum unterhalb der A-Säule hate es zwei grosse Stecker unter der Plastikabdeckung. Dort scheint der ganze Kabelbaum drüber zu gehen. Als bei einem Kumpel der Sitz nicht mehr ging, lag es an einem von diesen Steckern.

Ausziehen, Kontaktspray aplizieren, wieder einstecken hat da geholfen.

Zitat:

Original geschrieben von Buffalo66

wie ich bereits sagte... die sitze funzen einwandfrei wenn ich seperat strom drauff lege.

Wie heißt es immer so schön?

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! :D :D

am 9. Januar 2008 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Wie heißt es immer so schön?

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! :D :D

Moin,

das lag bestimmt an den langen Haaren..... :D:D:D

Binschonwech..........

Gruss

Marcus

Zitat:

Original geschrieben von driver2211

Moin,

das lag bestimmt an den langen Haaren..... :D:D:D

Binschonwech..........

Gruss

Marcus

Stimmt!

Ich sollte meinem Blindenhund mal das Pony schneiden! *kommherduTöle!!* :D

am 10. Januar 2008 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Stimmt!

Ich sollte meinem Blindenhund mal das Pony schneiden! *kommherduTöle!!* :D

Moin,

ich war mal so frei...... :D:D:D

Musste eh zum Friseur und hab das gleich mit erledigt.....

Gruss

Marcus

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 18:16

hallo,

die sicherung habe ich getauscht. und sie hat strom.

hat noch jemand eine idee?

na. und das zeitrelais.... auch schon durchgemessen, ob da strom ankommt.... bzw. mal rausgenommen.... kann ja sein, das es den weiteren verlauf, bzw. das umschalten auf zündungsstrom, stört..!!!!

-a-

am 26. Mai 2008 um 9:26

Na, schon ne Lösung gefunden??? Habe bei mir auch das Problem, dass der Fahrersitz nicht mehr die Rückenlehne hochfährt.... Im Stromlaufplan sind folgende Sicherungen eingezeichnet, die mit an den Sitzen Hängen: F5 30A, F12 20A und F15 20A. Hast du die schonmal kontrolliert? MfG Alex

Hallo erstmal

habe das gleiche problem bei meinem 2001 sportfacercombi , angeblich so laut FOH liegt es an der Lastschaltung

wo und wie man die prüft keine ahnung

Also wie nun genau,... :confused:

hast du die Memory-Sitze, oder die einfachen in allen Ebenenen elektrisch verstellbaren..

 

Bei den Memory-Sitzen gibt es zwar die Lastabschaltung, nur sperrt diese eigentlich ein weiterbewegen in die entsprechende Richtung.

Die Gegenrichtung bleibt dabei mobil.

Das läßt sich wenn ich mich richtig errinnere, auch über den OBD-Port mit einem Stellgliedtest im Sitz-STG überbrücken.

 

Ein paar mehr Infos dazu braucht es schon, um dem Fehler auf die Spur zu kommen.

Wie, bei welcher Gelegenheit, wie lange gewartet vor der Rückstellung, ist die Bordspannung top?

 

Klickt es ganz leise im Steuergerät, wenn man den Schalter betätigt, oder rührt sich absolut nichts.

 

Die Spindel versyfft nämlich -im selten genutzten Bereich- und dann fährt die Spindelmutter sich nicht am Anschlag fest sondern schon kurz vorher auf der verdreckten Spindel.

Dann ist die Kraft zum lösen dummerweise in die Gegenrichtung, identisch der Blockierkraft die vorher zum Stopp führte.

 

Ist es das Problem, so kann es helfen das Fahrzeug ein wenig -mit möglichst wenig eingeschalteten Verbrauchern- und etwas erhöhter Drehzahl laufen zu lassen und es dann gleich in der Gegenrichtung nochmal zu versuchen.

 

Ansonsten hilft es in dem Fall nur die Spindel vorsichtig mit einer Zange und einem aufgeschnittenen Gummischlauch zum Schutz über das Gewinde gestülpt die Spindel von Hand rückwärts zu drehen.

Bloß muß dazu sitzmäßig schon ein wenig demontiert werden.

 

 

Dazu in eigener Sache gleich mal ne Frage an die Foren-Leserschafft:

Hat jemand noch ein defektes -ungenutztes- Memory-STG zu Hause rumliegen?

Ich brauche eins für Experimente mit dem OBD-Adapter.

Wer also noch eins rumliegen hat -egal ob defekt oder intakt- und es nicht braucht, bitte mal via PN bei mir melden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Elektrische Memory Sitze Omega B BJ94 - Riesen Problem