Elektrische Kofferraum Schließfunktion nachrüsten
Hallo ihr Helden und Kämpfer gegen die Abzocker. Hab jetzt schon viel erlebt und mal schauen ob jm nen tip hierzu hat. Bein schätzchen hat ja Komfort technisch fast alles. Zwar 10 Jahre alt aber Technik drinn die heut als innovativ verkauft werden aber schon vor 10 Jahren gab. Eines hat er nicht. Den roten Knopf am Kofferraum. Er hat zwar die Aussparung und ne elektr. Schliesfunktion so das wenn man den Kofferraum schliesst und zwar nur leicht wird er unten am Schloss angezogen und ist zu. Jetzt meine frage. Kann man das nachrüsten das er von selber aufgeht und schliesst am besten noch per Fernbedienung.:-) wäre cool wenn ihr Ideen habt und am besten gleich eine Anleitung.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von HendrixBowling
danke auf den Tip bin ich auch schon gekommen ich such mich aber dummund dämlich,...
Limo T-Model easy pack mit schalter in Beifahrertür/ohne. mal sehen was ich noch so finde hab heute das Duoventiel gewechselt da war eine so tolle Anleitung drin mit Bildern hat Top geklappt. Hier bin ich sehr unsicher was ich alles benötige und vorallem wie ich dann vorgehen muss,... mal sehen.
Ich hab auf jedenfall nen w211 e500. Keinen Schalter in der Beifahrertür für den Kofferraum sondern muss alles Manuel machen. Lediglich beim Zuschlagen hat er unten eine Funktion das er den Deckel ranzieht.
Wenn ich den Kofferraum öffne sollte der eigentlich von alleine hochgehen oder ist es normal das er nur bis ca hälfte ausschwenkt und man den rest von Hand hochstellen muss oder sind bei mir die Stoßdämpfer am arsch?
Dein "dummund dämlich" suchen könnte daran liegen, weil du nicht mal weißt was du hast oder brauchst.
Was hast du denn nun, Limo, T-Modell, ist es überhaupt ein 211er (darauf komme ich später)?
Du schreibst von Kofferraum, also Limo. Ach, jetzt schreibst du von "kein Schalter" und Stoßdämpfer, also T-Modell. Dann geht die Verwirrung aber erst richtig los, "Schalter in der Beifahrertür" und "Duoventiel", beides Teile, welche kein 211er hat!
Vielleicht solltest du als erstes die "Sprache der MBler" lernen um dann die Suche besser nutzen zu können. Hier schon mal einige "Übersetzungen", bezogen auf den 211er:
- easypack = hydraulisch öffnen und schließende Rückwandtür
- Schalter in der Beifahrertür = Taster in der Fahrertür, ist bei Limo Serie zum Öffnen des Kofferraumdeckels
- Duoventil = Absperrmotor für Wärmetauscher
Nachdem wir nun deinen Text übersetzt haben und alles noch mal ganz langsam zerlegt und neu zusammengesetzt, ergibt sich folgendes Bild:
Du möchtest bei einem 500er S211 die Easy Pack Rückwandtür nachrüsten!
Daraus ergeben sich folgende Fragen, für welches Baujahr und wie lautet die FIN? Upps, schon wieder MBlisch FIN = FahrzeugIdentifikationsNummer, auch Fahrgestellnummer genannt, nur das es schon ewig keine Fahrgestelle mehr gibt.
Zu deinem Problem mit der nur halb öffnenden Rückwandtür - NEIN, dies ist nicht normal. Da sind die Dämpfer defekt (es ist doch immer wieder toll (🙁) mit welcher Inbrunst und Überzeugung hier manche das Falsche posten! Und dafür bekommt er sogar noch ein Danke 😕).
Zurück zum Thema, eine Liste mit den benötigten Teilen habe ich vor Jahren schon mal hochgeladen, allerdings ist diese schon älter und manche Teile könnten in der Letzten Zeit aktualisiert worden sein. Des Weiteren gibt es Unterschiede je nach Baujahr.
So, vielleicht klappt es jetzt mit der Suche und du kannst dann bald deine Rückwandtür, auch Heckklappe genannt, elektrohydraulisch öffnen und schließen. Mit entsprechender Elektronik geht beides sogar via Fahrzeugschlüssel, öffnen geht ja eh, neue Schlüssel vorausgesetzt.
Gruß
MiReu
69 Antworten
Zitat:
Hallo MiReu,vielen Dnak für die Unterlagen da habe ich mir ja was angetan. Leider lässt sich bei allen 6 Ordner immer die Letzte Datei nicht öffnen. kannst du diese noch mal in einen zip ordner fassen?
- Es müssen insgesammt: 34 Dateien, 7 Ordner, 13,8 MB sein.
- Da ich nicht weiß wie die Dateien auf deinem Rechner sortiert sind, kann ich nicht wissen welche "die Letzte Datei" ist.
- Alle Dateien sind PDF's
- Ich habe gerade noch Mal alle sechs RAR Dateien runtergeladen und entpackt, keine Fehler feststellbar.
Zitat:
Original geschrieben von MiReu
Zitat:
Hallo MiReu,vielen Dnak für die Unterlagen da habe ich mir ja was angetan. Leider lässt sich bei allen 6 Ordner immer die Letzte Datei nicht öffnen. kannst du diese noch mal in einen zip ordner fassen?
- Es müssen insgesammt: 34 Dateien, 7 Ordner, 13,8 MB sein.
- Da ich nicht weiß wie die Dateien auf deinem Rechner sortiert sind, kann ich nicht wissen welche "die Letzte Datei" ist.
- Alle Dateien sind PDF's
- Ich habe gerade noch Mal alle sechs RAR Dateien runtergeladen und entpackt, keine Fehler feststellbar.
Okey ich Schau gleich mal welche mir fehlen. Will heute Anfängen morgen kommen die Teile. Wie geh ich jetzt am besten vor? Also mit welcher Anleitung fange ich an,..:-) oder ist das so wie du es geschickt hast sortiert nach den Arbeitsschritten? Danke dir jetzt schonmal
Zitat:
Also mit welcher Anleitung fange ich an,..:-) oder ist das so wie du es geschickt hast sortiert nach den Arbeitsschritten?
Fang mit der Datei "!MiReu Hinweise.pdf" an.
Ähnliche Themen
Zitat:
Fang mit der Datei "!MiReu Hinweise.pdf" an.Zitat:
Also mit welcher Anleitung fange ich an,..:-) oder ist das so wie du es geschickt hast sortiert nach den Arbeitsschritten?
Hallo Mireu
also hier die Dateien die sich bei mir nicht öffnen lassen:
Part1 Dachverkleidung ausbauen: Verkleidung D Säule
Part2 Dachverkleidung: Deckenleuchte in Fond ausbauen
Part3 Hydraulikeinheit aus&einbauen
Part4 Schalter Autom. Rückwandtür ausbauen
Part5 Verkleidung Reserverradmulde ab 1.6.06
diese lassen sich leider nicht öffnen alles andere habe ich schon ausgedruckt. Dein Hinweis hab ich gelesen.
In meinem 211 sind 2 Batterien verbaut im Motorraum eine und im Heck die große. Du schreibst bei Memorysitzen position prüfen warum?
Meinst du wir könnten mal kurz telefonieren,:-)
dieNa Klasse heut kam mein Paket ich mach es auf und was ist seht selbst,.. Foto1 ist so wie auf ebay beschrieben und Foto 2 wie es bei mir angekommen ist die Hälfte fehlt na klasse. Kabelstränge natürlich gekappt gut das ist ein kleines Problem na dann werd ich mich mal ran machen,..
Zitat:
dieNa Klasse heut kam mein Paket ich mach es auf und was ist seht selbst,.. Foto1 ist so wie auf ebay beschrieben und Foto 2 wie es bei mir angekommen ist die Hälfte fehlt na klasse. Kabelstränge natürlich gekappt gut das ist ein kleines Problem na dann werd ich mich mal ran machen,..
Und schön wäre auch zu wissen wo man die gekappten Kabel anschliest. Au backe da hab ich mir was angetan,...
Zitat:
Zitat:
Der Artikel entspricht exakt dem auf den Fotos abgebildeten Ersatzteil in beschriebenen einwandfreien Zustand. Minimale (rein optische) Abweichungen sind möglich.
Eventuell vorhandene Mängel sind extra fotografiert. Sehen Sie keine Schäden auf den Bildern, so gibt es auch keine.
Das sind dann sicher die minimalen, rein optischen Abweichungen 😉
Zitat:
Hallo MireuZitat:
Fang mit der Datei "!MiReu Hinweise.pdf" an.
also hier die Dateien die sich bei mir nicht öffnen lassen:
Part1 Dachverkleidung ausbauen: Verkleidung D Säule
Part2 Dachverkleidung: Deckenleuchte in Fond ausbauen
Part3 Hydraulikeinheit aus&einbauen
Part4 Schalter Autom. Rückwandtür ausbauen
Part5 Verkleidung Reserverradmulde ab 1.6.06
diese lassen sich leider nicht öffnen alles andere habe ich schon ausgedruckt. Dein Hinweis hab ich gelesen.
In meinem 211 sind 2 Batterien verbaut im Motorraum eine und im Heck die große. Du schreibst bei Memorysitzen position prüfen warum? Weil der Sitz eine bestimmte Stellung haben muss um die Deckenverkleidung entnehmen zu können. Der Akku vorne kann angeschlossen bleiben.Meinst du wir könnten mal kurz telefonieren,:-)
Muss ich jetzt doch noch ne RAR Anleitung schreiben 😕 Du musst doch nur auf einen Teil auspacken, das Programm zieht sich die anderen Teile dann selber zusammen.
Zitat:
Und schön wäre auch zu wissen wo man die gekappten Kabel anschliest. Au backe da hab ich mir was angetan,...Zitat:
Sorry eins muss ich dir mal sagen: Auf dem Ebay Foto sieht man schon, dass die Kabelstränge gekappt sind.
Ich hatte die Auktion auch in Beobachtung und habe es genau aus diesem Grund nicht gekauft.
Zitat:
Original geschrieben von sennini
Sorry eins muss ich dir mal sagen: Auf dem Ebay Foto sieht man schon, dass die Kabelstränge gekappt sind.Zitat:
Und schön wäre auch zu wissen wo man die gekappten Kabel anschliest. Au backe da hab ich mir was angetan,...
Ich hatte die Auktion auch in Beobachtung und habe es genau aus diesem Grund nicht gekauft.
Die gekappten Kabel sind ja auch nicht das Problem Schrumpfschlauch Lötzinn und fertig nur fehlen mir die gekappten Kabel mit Stecker gut ich hab jetzt zwar nen Anschlussplan
Bin aber echt gespannt ob und wo die gekappten Kabel alle hinkommen,..
Zitat:
Original geschrieben von Patty2202
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Patty2202
Das sind dann sicher die minimalen, rein optischen Abweichungen 😉Zitat:
Der Artikel entspricht exakt dem auf den Fotos abgebildeten Ersatzteil in beschriebenen einwandfreien Zustand. Minimale (rein optische) Abweichungen sind möglich.
Eventuell vorhandene Mängel sind extra fotografiert. Sehen Sie keine Schäden auf den Bildern, so gibt es auch keine.
Du sagst es,..??naja immerhin bekomm ich alles nachgeliefert bei dem Preis kannst nicht meckern wenn's dann auch tut,..
So hier mal ein Zwischenstand zu meinem Umbau. Hindernisse bis jetzt sind die 2 nicht vorhandenen Kugelzapfen die ich bei MB bestellen musste. Vor Umbau schaut nach ob eure Steuergeräte überhaupt für den Umbau geeignet sind. Meine waren es zum Glück. Nicht vorhanden sind die Kabel der Taster gewesen. Musste jetzt Kabel direkt an den Türtaster für Hecklappe und direkt ans Steuergerät löten. Ebenso muss ich jetzt zu MB den Kofferraum normieren. Und dem Türsteuergerät sagen das hier ein Taster ist.
Zitat:
So hier mal ein Zwischenstand zu meinem Umbau. Hindernisse bis jetzt sind die 2 nicht vorhandenen Kugelzapfen die ich bei MB bestellen musste. Vor Umbau schaut nach ob eure Steuergeräte überhaupt für den Umbau geeignet sind. Meine waren es zum Glück. Nicht vorhanden sind die Kabel der Taster gewesen. Musste jetzt Kabel direkt an den Türtaster für Hecklappe und direkt ans Steuergerät löten. Ebenso muss ich jetzt zu MB den Kofferraum normieren. Und dem Türsteuergerät sagen das hier ein Taster ist.
hi ich bin auch in der Planung habe auch das Problem das ich fast alles zusammen habe aber
es fehlt mir auch das kabel vom schalter der Fern Öffnung in der Fahrertür
gibst da von auch eine teile nummer?
und das kabel kommt doch ins türsteuergerät
weil mit dem lötten habe ich nicht so.
wollte es bei mb kaufen aber der kann nichts finden ohne nummer
und dann hat er mir gesagt das ist für mein auto nicht möglich und wenn 3000-4000€ sagt er!
bitte um hilfe.
Einfach den Schalter bei Benz kaufen. Da ist das Kabel dabei. Nicht immer ist das zeug in der Bucht günstiger!!!