elektrische Höhenverstellung der Sitze fährt nicht komplett hoch
Hallo zusammen,
Meine Sitzhöhenverstellung (einfaches Sitzkomfortpaket) fährt manchmal nicht ganz hoch.
Beim letzen Mal dachte ich, ich bilde es mir nur ein, bin mir jetzt aber sicher, dass es so ist.
Wieviel Zentimeter dies ausmacht, kann ich nicht genau sagen, aber normalerweise fährt der Sitz soweit hoch, dass ich (1,81m) stoppen muss, weil ich sonst eine Delle in den Himmel drücken würde. Zur Zeit ist es allerdings wieder so, dass die Höhenverstellung stoppt und mein Kopf noch ca. 4 cm Luft bis zum Himmel hat. Auch wenn ich dann aussteige und versuche den Sitz unbelastet weiter hochzufahren, tut sich nichts mehr. Zur selben Zeit verhält sich der Beifahrersitz übrigens identisch.
Da beim ersten Mal die Batterie in der App als "teilgeladen" angezeigt wurde, dachte ich es würde daran liegen. Heute wird dort aber ganz normal "geladen" angezeigt.
Für mich selbst wäre dies nicht so schlimm, aber für meine Toche mit 1,62m (und überdurchschnittlich langen Beinen) führt dies dazu, dass sie das Auto dann nicht fahren kann.
28 Antworten
Es wäre super nett, wenn jemand mit "Standrdsitzen mit Sitzkomfort Paket einmal den Abstand bei maximal nach oben gefahrenem Sitz messen könnte.
Vielen lieben Dank im Voraus
@tüv-onkel Sitz relativ mittig. Da ich seitlich von der durchgängigen Bodenerhöhung zur Plastikunterseite des Sitzes immer eine ziemlich gleich abstand gemssen habe, denke ich dass die Längsposition des Sitzes (außer er steht soweit vorne, dass die seitliche Bodenerhöhung aufhört) keine Rolle spielen sollte.
Vielen Dank nochmals!!!
Problem ist leider auch nach 3 Tagen Batterie laden identisch.
@All: Es wäre super nett, wenn jemand mit "Standrdsitzen mit Sitzkomfort Paket einmal den Abstand bei maximal nach oben gefahrenem Sitz messen könnte. (Unterkante Plastikverkleidung des Sitzes zum Teppichboden)
Vielen lieben Dank im Voraus
Ähnliche Themen
Ich wollte noch mal ganz vorsichtig nachfragen, ob nicht vielleicht doch einer von Euch so nett wäre bei ganz hochgefahrenem Sitzt den Abstand Plastikunterkante des Sitzes zum Teppich zu messen.
Vielen leieb Dank im Voraus
Hallo,
habe andere Sitze, sieht man auch an der Lage des LWS Schalters, habe trotzdem mal getestet.
Memory Paket, Nappa Leder, Sitzbelüftung.
Mehrmals vor und zurück, hoch und runter usw. (Kopfstütze immer nach ganz unten, Beifahrersitz):
Egal welche Pos. die Lehne, oder ... hat, der Sitz fährt immer gleich weit hoch. Ca. 5 cm. Da die Sitzschienen nach hinten abfallen, sitzt man ganz hinten tiefer als ganz vorne auch ohne die Sitzhöhenverstellung zu benutzen.
Als Anhang Bilder von der Pos. Sitz ganz hinten (5cm) und ganz vorne (6cm).
Ich hoffe, ich kann Dir damit helfen.
@dukerobert : Vielen lieben Dank!
Dann befürchte ich langsam, dass sowhl meine Tochter als auch ich uns dies eingebildet haben. Kann dann zwar nicht verstehen, wie sie vorher so fahren konnte, aber muss mich dann wohl nach einem Sitzkissen umsehen.
Nochmals Danke, dass Du mich davor bewahrt hast mich beim Freundlichen grundlos zu beschweren.
So, hab gerade mal gemessen: Sitz ganz unten 1cm Freiraum, Sitz ganz oben 5,5cm. Habe den Standardsitz AMG-Interior und hab auf Höhe des Sitzverstellungsschalters gemessen.
dto
@tüv-onkel : Danke, dann war wohl eher das vorherige höher fahren ein Fehler oder Einbildung, als der jetzige Zustand :-(
Ich habe das Gegenteil als Problem. Vorhin eingestiegen heute morgen, der Sitz fährt einfach nicht runter und ist definitiv höher als zuvor. Ich stosse mit meinen Haaren am Dachhimmel an; das kann nicht sein. Vor paar Tagen konnte ich ja noch wortwörtlich darin liegen.
Hoch fährt er, aber niemals so tief wie es mal war.
Kennt das jemand?
Ich kenne das nur von den Schreibtischen im Büro. Die haben dann Ihre Begrenzung verloren und müssen durch einmal komplett runterfahren neu kalibriert werden. Ob das beim Auto auch so ist....?
Zitat:
@FRI-E-320 schrieb am 7. Juni 2024 um 07:33:26 Uhr:
Ich kenne das nur von den Schreibtischen im Büro. Die haben dann Ihre Begrenzung verloren und müssen durch einmal komplett runterfahren neu kalibriert werden. Ob das beim Auto auch so ist....?
Muss mal nacher sehen, ob da irgend etwas den Mechanismus hindert. Aber habe ich echt noch nie gesehen. Der stoppt als wäre ich ganz unten.
Umso komischer; als ich das Fahrzeug abgestellt habe war er gar nicht so hoch eingestellt ?? mal schauen ob ichs selbst fixe
Der Sitz meines Autos (Memeory) fuhr beim öffnen der Tür nicht mehr ganz zurück.
Eine Neukalibrierung löste das Problem. Das kann man nicht selbst durchführen.
Es kann also durchaus sein, dass einer der Motore seine Endposition verlioren hat und jetzt eine zufällige Endposition anfährt.
Zitat:
@mandolino schrieb am 7. Juni 2024 um 18:16:16 Uhr:
Der Sitz meines Autos (Memeory) fuhr beim öffnen der Tür nicht mehr ganz zurück.
Eine Neukalibrierung löste das Problem. Das kann man nicht selbst durchführen.
Es kann also durchaus sein, dass einer der Motore seine Endposition verlioren hat und jetzt eine zufällige Endposition anfährt.
Bin wieder zum Auto gelaufen und den Sitz einmal umgeklappt. Wieder zurück gelegt und es ging wieder.
Gut muss sagen ist das Coupe