elektrische Heckklappe
Ich hatte ein paar mal den Fall, dass die elektrische Heckklappe beim Laden unmotiviert aufgegangen ist. Meist war das beim Anstecken oder Abstecken des Ladekabels.
Hie und da ging die Heckklappe mit dem Fußsensor auch nicht auf oder zu.
Ich war letzten Freitag in der Werkstatt um das Thema Sensortasten und Heckklappe zu reklamieren. Anscheinend gibt es auf jeden Fall zur Heckklappe eine neue Software. Diese bekomme ich Ende nächster Woche aufgespielt.
Habt Ihr auch ein Thema, dass die Heckklappe von selbst aufgeht?
77 Antworten
Samstag beim Einkaufen wieder probiert. Beim „t“ mit dem Fuß rein und wieder zurück. Nix passiert.
Manuell aufgemacht und gerade angefangen einzuladen, dann fängt es zu piepsen an und der Kofferraum geht zu….
Aber ich habe ja noch ein paar Jahre zum üben… ;-)
Zitat:
@Lumpistefan schrieb am 1. Oktober 2023 um 21:07:54 Uhr:
Samstag beim Einkaufen wieder probiert. Beim „t“ mit dem Fuß rein und wieder zurück. Nix passiert.
Manuell aufgemacht und gerade angefangen einzuladen, dann fängt es zu piepsen an und der Kofferraum geht zu….
Du musst vom Auto wegtreten, nicht nur den Fuss zurückziehen. Dann klappt es 10/10 Mal :-)
Zitat:
@Lumpistefan schrieb am 1. Oktober 2023 um 21:07:54 Uhr:
Wenn du beim Einladen mit dem Fuss unter die Stossstange kommst kann das Passieren, oder dein Sensor ist wirklich falsch montiert, kann ja auch sein.
Beim mir war es heute auch so ich steckte den Stecker rein zum Laden und die Heckklappe ging auf.
Man wird doch immer wieder überrascht was so alles passiert.
Ich habe den Fusssensor nicht bestellt!
Ähnliche Themen
ja hast in einfach bekommen oder ist er nicht vorhanden und Klappe hat geöffnet? Dann wärs ja wirklich ein Software Thema
Zitat:
@Jubeco schrieb am 3. Oktober 2023 um 13:34:41 Uhr:
Beim mir war es heute auch so ich steckte den Stecker rein zum Laden und die Heckklappe ging auf.
Ich würde ja darauf tippen, dass du einfach den Schlüssel in der Tasche gedrückt hast.
Zitat:
@Jubeco schrieb am 3. Oktober 2023 um 13:34:41 Uhr:
Hatte ich auch immer > Fehler lag bei mir daran, dass das Kabel hinten unter dem Fahrzeug durchging. Beim Einstecken = Strom / Magnetfeld hat er das erkannt und die Klappe aufgemacht.
Habe meine Kuh angeschlossen und die Klappe ging auf und das leider nicht das erste mal.
Weder Kabel noch ein Fuß war unter den Heck.
Man kann sich bei der Software nur wundern.
Zitat:
@BSQ4 schrieb am 21. October 2023 um 13:24:06 Uhr:
Habe meine Kuh angeschlossen und die Klappe ging auf und das leider nicht das erste mal.
Nee, ist sicher eine KI die vorausschauend schon mal den Kofferraum öffnet, weil du Stunden später eventuell ein Ladekabel einräumen willst 😁 Alles nur als Service für dich ...
Ist mir allerdings bisher weder an öffentlichen noch am privaten Ladepunkt passiert. Und privat geht das Kabel hinten unterm Bürzel der Q durch.
Zitat:
@BSQ4 schrieb am 21. October 2023 um 13:24:06 Uhr:
Noch nie erlebt. Allerdings ist mir auch schleierhaft, was eine „Kuh“ sein soll.
Q oder Kuh
Zitat:
@TomReg schrieb am 21. October 2023 um 16:14:03 Uhr:
Q oder Kuh
Nicht zu verwechseln mit der Milka-Q😉
Im Q5 Forum konnte man anfangs sehr häufig von ungewollt geöffneten Heckklappen lesen. War sehr ärgerlich bis man darauf kam, dass diese durch unbeabsichtigten Druck auf den Mittelknopf des Schlüssels hervorgerufen wurde. Ursache waren enge Hosentaschen oder Ähnliches. Audi hat daraus gelernt und die Wahrscheinlichkeit eines solchen Vorfalls mit dem Doppelklick nahezu unwahrscheinlich gemacht. Also weiterrätseln
Hi meine Klappe Q4 Sportback ging schon öfter von Alleine auf, einmal sogar in der Waschanlage während des Tockenvorgangs, konnte mit Notaus grad noch schlimmes verhindern.
Beim be und entladen geht auch öfter mal die Klappe zu, was sich aber durch einenen Warnton ankündigt.
Das einzige was hilft ist Schlüssel ausser Reichweite oder am besten im Fahrzeug lassen. Blöd ist es nämlich wenn der Fahrradträger drauf ist.
Gruß und schönen Sonntag
Zitat:
@hormue schrieb am 22. October 2023 um 10:44:45 Uhr:
Hi meine Klappe Q4 Sportback ging schon öfter von Alleine auf, einmal sogar in der Waschanlage während des Tockenvorgangs, konnte mit Notaus grad noch schlimmes verhindern.
Beim be und entladen geht auch öfter mal die Klappe zu, was sich aber durch einenen Warnton ankündigt.
Das einzige was hilft ist Schlüssel ausser Reichweite oder am besten im Fahrzeug lassen. Blöd ist es nämlich wenn der Fahrradträger drauf ist.
Gruß und schönen Sonntag
Wie kann sowas passieren?
Ich kann mir vorstellen, dass das kein Anwenderfehler ist. Da is ja schon Gefahr in Verzug. Was ist, wenn das während der Fahrt passiert?