ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Manuelle Heckklappe - Gasfedern zu schwach?

Manuelle Heckklappe - Gasfedern zu schwach?

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 21. November 2022 um 20:22

Hallo alle.

Ich habe seit Anfang Oktober einen Q4 40 nicht Sportback und ohne elektrische Heckklappe.

Ich finde, dass die Heckklappe ziemlich schwer zu Öffnen ist. Also als ob die Gasdruckfedern zu schwach ausgelegt wären. Zumindest im Vergleich zu anderen Autos... Und auch beim Schließen poltert sie ziemlich laut.

Klar ist die Klappe groß und schwer, aber so etwas wird doch über die Federkraft ausgeglichen!?

Geht es noch jemand so?

Grüße

Hendrik

Ähnliche Themen
80 Antworten

Zwei Q4 im Unternehmen, selbes Problem. Hätte ich das gewusst (wir waren Vorbesteller) wäre die motorisierte Klappe bestellt worden.

Bei kalten Temperaturen ist es übrigens deutlich ätzender, als dann im Sommer.

Da wir neuerdings einen Hund besitzen, haben wir auf die elektrische Heckklappe verzichtet. Die manuelle ist eine Zumutung, da sehr schwer zu öffnen. Ich kann nur davon abraten.

Der Zusammenhang zwischen Hund und manueller Klappe erschließt sich mir nicht.

Gleiche "Problem" hier. Bereue es auch nicht die elektrische genommen zu haben....

Schließe mich den Vorrednern an, zu schwergängig, im Winter deutlich schlechter.

Gleiches Problem - geht garnicht ..

Die Überlegung ist, die elektrische Klappe nachzurüsten, aufgrund Leasing aber vermutlich bei mir nicht realisierbar. (es gibt Nachrüst-Sätze..)

Kann man nicht stärkere Dämpfer umrüsten, müssten doch Standard Teile geben mit den notwendigen Parametern (Länge, Dicke).

Hat da schon jmd. recherchiert?

Gruß

—Kai

(der eigentlich sonst ganz zufrieden ist ..)

Zitat:

@sleepydienst schrieb am 21. November 2022 um 22:48:33 Uhr:

Der Zusammenhang zwischen Hund und manueller Klappe erschließt sich mir nicht.

Naja unser Hund bleibt auch nicht sitzen wenn die elektrisch runterfährt, zwickt man leicht eine Pfote ein. Ich habe auch die Manuelle bestellt, aber wenn ich das hier lese.... super.

Themenstarteram 22. November 2022 um 20:17

Okay. Danke für die Rückmeldungen…

 

Ich weiß nur nicht, ob es sich lohnt beim Händler nachzufragen…

 

Vielleicht kann man mal einen Vergleich zu den Federn aus einem ID.4 machen (Teilenummer), sollte eigentlich baugleich sein.

 

Grüße

Hendrik

Themenstarteram 24. November 2022 um 7:06

Hier mein Federaufdruck. Ausschubkraft: 620N

Gasfeder

Ich habe einen ID.4 mit manueller Heckklappe (auch wegen dem Hund). Funktioniert bisher (seit 2/22) einwandfrei. Geht leicht auf und leicht zu. Deutlich angenehmer als ich vermutet hatte. Fühlt sich allerdings nicht wie so ein Gasdruckdämpfer an (ich finde dazu nur leider keine Angaben).

Kann sein, daß die Heckklappe vom Q4 schwerer ist und ihr einen Gasdruckdämpfer habt. Die sind jedenfalls bei kühlen Temperaturen etwas langsamer und fühlen sich dadurch etwas schwergängig an. Funktionieren müssen die aber trotzdem einwandfrei.

Ich würde das reklamieren. Richtig schwergängig sollten die erst bei sehr tiefen Minusgraden und nach vielen Jahren werden.

 

Kann kein Foto anhängen. Hier die Aufschrift bei meinem ID.4 GTX auf der „Feder“:

 

Germany SBO

11A 827 550 B 01S

039242 0610N 337/21 C32

 

Themenstarteram 24. November 2022 um 17:34

Danke. Sogar “nur“ 610N… Anscheinend ist die vom ID. doch noch etwas leichter.

Ich würde aber auch nicht sagen, dass meine extrem schwerfällig ist. Es fällt halt nur auf.

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 11:34

Ich war gestern beim Händler. In ETKA existiert eine Variante mit der Endung .A in der Teilenummer, die ab dem 12.12.2022 freigeschaltet wird. Diese hat eine etwas höhere Druckkraft von 40N.

Allerdings sagte mir der Händler, dass diese neue Variante für mein Fahrzeug nicht verfügbar sein wird, da es vorher gebaut worden ist... Zumindest wäre dies kein Garantietausch. Eine Feder kostet um die 45€.

Moin Moin liebes Forum,

ich habe seit März einen Q4 und bin soweit ganz zufrieden. Was mich und meine Freundin jedoch WAHNSINNIG macht ist die Gepäckraumklappe. Ich habe nicht die elektrische Version genommen, was sich leider als großer Fehler herausgestellt hat. Denn der Kofferraum geht beim "einfachen aufziehen" maximal bis zu 3/4 auf. Das bedeutet die fehlenden Zentimeter muss die Klappe wirklich aktiv hochgedrückt werden.

Das führt regelmäßig dazu, dass man sich den Kopf stößt und fluchend vor der Karre steht... :-/

Bei einem Besuch bei Audi wurde mir das Verhalten als normal verkauft. Bin ich der einzige hier mit diesem Problem? Gibt es ggf. weitere Mitleidende oder sogar eine Problemlösung?

Beste Grüße

Dennis

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraum ohne elektrische Gepäckraumklappe - öffnet nur halb' überführt.]

Wieso solltest du der einzige sein…?

Ruhig erstmal die Suchfunktion betätigen!

 

https://www.motor-talk.de/.../...asfedern-zu-schwach-t7374657.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraum ohne elektrische Gepäckraumklappe - öffnet nur halb' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Manuelle Heckklappe - Gasfedern zu schwach?