Elektrische Heckklappe

Audi A6 C6/4F Allroad

Hallo 🙂
Hab ein Problem bei der Elektrische Heckklappe.Und zwar
öffnet sich Die Heckklappe (manchmal) nicht, nur ca 10 cm und schließt sich wieder.
Wenn ich leicht nachhelfe, gehts wieder.
Könnten Die Stoßdämpfer schwach sein oder doch die Motoren ?
danke euch 🙂

Audi A6 4F Allroad
2006

35 Antworten

Ich hatte heute langweile, habe noch ein wenig an der Heckklappe gebastelt.Habe die Heckklappe mit Besenstiel abgestützt, dann den Dämpfer links abgemacht.
Siehe da der hat ja gar keine Funktion mehr , ich kann den hin und her bewegen ohne Wiederstand.
Wieder rein und den rechten abgemacht, muss sagen der war nicht so einfach abzumachen wie der linke.
Der rechte Dämpfer ist noch in Ordnung, den kann ich auch nicht so bewegen wie den linken, ich meine rein und rausziehen.
Damit ist klar, warum die Klappe auch nicht ganz hoch geht und sofort wieder runter fällt. Ein Dämpfer schafft es natürlich nicht die schwere Klappe oben zu halten.
Habe unten auch die Verkleidung abgemacht, da scheint alles in Ordnung zu sein.
Die Feder und so ist alles gut, habe ein wenig Öl drauf gemacht.
Morgen sollen die neuen Dämpfer kommen.

Ok, wenn ein Dämpfer komplett ohne Funktion ist kann es natürlich nicht klappen....

So, die neuen Dämpfer sind drin.
Die Heckklappe funktioniert wieder einwandfrei.
Also hatte es an den Dämpfern gelegen.

Hi.
Hab jetzt die Monroe ML5746 Gasfeder eingebaut
jetzt öffnet und schließt er sich super 🙂
schließen tut er jetzt etwas langsamer klar stärkere feder hoffe davon gehen die motoren nicht kaputt.
danke für euere hilfe 🙂