ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Elektrische Heckklappe

Elektrische Heckklappe

VW Passat B8
Themenstarteram 27. August 2016 um 16:41

Hallo, wer von euch hat auch eine elektrische Heckklappe am Passat B8 Variant?

Bleibt bei euch auch ab und zu (letzte Zeit häufiger) beim Öffnen die Heckklappe in der Vorraste des Schlosses hängen?

Erst beim 2. drücken fährt sie dann ganz auf.

Konnte es vermehrt bei den heißen Temperaturen der letzten Tage feststellen.

Kann einer helfen?

 

Ähnliche Themen
28 Antworten

Das Phänomen hatte ich auch. Aber seit der letzten Inspektion vor 3 Wochen ist es komplett weg!

Keine Ahnung ob der freundliche was eingestellt hat oder ob das Zufall ist.

Themenstarteram 27. August 2016 um 17:23

Zitat:

@Rentschler82 schrieb am 27. August 2016 um 18:45:21 Uhr:

Das Phänomen hatte ich auch. Aber seit der letzten Inspektion vor 3 Wochen ist es komplett weg!

Keine Ahnung ob der freundliche was eingestellt hat oder ob das Zufall ist.

Hi also ohne Auftrag machen die nichts, aber zur Wartung gehört Schlösser schmieren, vlt. war es das was geholfen hat.

 

Zitat:

@Rentschler82 schrieb am 27. August 2016 um 18:45:21 Uhr:

Das Phänomen hatte ich auch. Aber seit der letzten Inspektion vor 3 Wochen ist es komplett weg!

Keine Ahnung ob der freundliche was eingestellt hat oder ob das Zufall ist.

Mit einem B8? Hast Du schon einen?

Ja, aktuell als Poolfahrzeug weil meiner noch nicht geliefert wurde.

Da habe ich ein Poolfahrzeug übernommen welches in den Kundendienst musste.

am 27. August 2016 um 20:56

Frage:

Kann man die elektrische Heckklappe auch während der Fahrt zwischen auf und zu stehen lassen?

Denke da an den Transport von ganz langen Gegenständen.

Oder schaukeln sich da die Linearmotoren kaputt, wenn es zu holprig wird auf der STraße?

Frage ist rein interressehalber. - Danke für Eure Antworten im Voraus.

am 27. August 2016 um 21:11

Also man kann die Klappe in jeder beliebigen Stellung stoppen. Ob diese Position auch während der Fahrt gehalten wird habe ich noch nicht ausprobiert. Du wirst sie vermutlich aber - wie bei einer mechanischen Klappe auch - entsprechend sichern müssen. Es sollten auch keine Linearmotoren sondern Rotationsmotoren mit Spindeln verbaut sein.

Im B8 sind je zwei Powerise Spindelantriebe verbaut:

http://www.stabilus.com/de/produkte/elektromechanische-antriebe/

am 28. August 2016 um 7:33

Zitat:

@VR Rocco schrieb am 27. August 2016 um 18:41:48 Uhr:

Hallo, wer von euch hat auch eine elektrische Heckklappe am Passat B8 Variant?

Bleibt bei euch auch ab und zu (letzte Zeit häufiger) beim Öffnen die Heckklappe in der Vorraste des Schlosses hängen?

Erst beim 2. drücken fährt sie dann ganz auf.

Konnte es vermehrt bei den heißen Temperaturen der letzten Tage feststellen.

Kann einer helfen?

Das Problem dürfte die klebende Türdichtung sein. Gerade bei diesen Temperaturen passiert das gerne. Abhilfe schafft, wenn man die Türdichtung mit einem Trennmittel behandelt. Von VW gibt es dafür spezielle Pflegemittel, Talkum-Puder tut es aber auch.

Zitat:

Das Problem dürfte die klebende Türdichtung sein. Gerade bei diesen Temperaturen passiert das gerne. Abhilfe schafft, wenn man die Türdichtung mit einem Trennmittel behandelt. Von VW gibt es dafür spezielle Pflegemittel, Talkum-Puder tut es aber auch.

Danke, ich probiere es mall. Ist bei mir auch ein Paar mal so gewesen.

Silikon Spray hilft bei klebenden Dichtungen wahre Wunder!

am 28. August 2016 um 10:16

Silikon sollte man auf Dichtungen vermeiden. Es gibt siliconfreie Mittel.

@dimas_Passat3c

Echt jetzt? Weshalb denn?

Zitat:

@Rentschler82 schrieb am 27. August 2016 um 22:32:50 Uhr:

Ja, aktuell als Poolfahrzeug weil meiner noch nicht geliefert wurde.

Da habe ich ein Poolfahrzeug übernommen welches in den Kundendienst musste.

Dann weißt Du zumindest was Dich erwartet, fragt sich nur, ob die Wartezeit dann nicht noch unerträglicher wird, wünsche Dir auf jedenfall schnellstmögliche Lieferung..

Sorry fürs OT

am 29. August 2016 um 6:02

Zitat:

@dimas_Passat3c schrieb am 28. August 2016 um 12:16:17 Uhr:

Silikon sollte man auf Dichtungen vermeiden. Es gibt siliconfreie Mittel.

Ich hatte bei meinem alten Astra F knarzende Türen, weil die Dichtgummis von der Tür auf den von der Heckscheibe (3-Türer) gerieben hatte.

Schwarzes Silikon aus dem Baumarkt drüber gezogen, alle paar Jahre neu gemacht, und gut war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen