Elektrische Heckklappe
Wenn der Tiguan elektrische Heckklappe bekommt, geht die dann auch auf wenn man auf dem Schlüssel das Heckklappensymbol drückt oder entsperrt sie nur? Da es die Heckklappenöffnung "per Fuss" nur mit Keyless zusammen gibt (was ich nicht möchte) wäre das öffnen über den Schlüssel ne feine Sache.
Weiss jemand was genaues? Vielleicht einer der seinen schon bekommen hat.
Beste Antwort im Thema
Täusche ich mich oder ist das hier schon längst durchdiskutiert worden... 🙄
228 Antworten
Entschuldigung aber diese Technik haben eine Menge Autos und zum Beispiel die Franzosen schon ewig. Wenn ihr aus Angst vor Diebstahl auf diesen Komfortgewinn verzichten wollt, dann nur zu.. Ich freue mich schon drauf. Ich bin echt froh, dass es sowas wie Konfigurationsmöglichkeiten bei Autos gibt und man keins mehr von der Stange kaufen muss.
Volvo will komplett umstellen auf Keyless finde ich gut
laut einigen Testvideos Ja , auch wenns manchmal nicht richtig klappt
Ähnliche Themen
Merkt die Elektronik wenn ein Fahrradträger auf der Kupplung steckt oder ein Bootstrailer hinter hängt ?
Denke Nein den bei allen anderen Marken ist das auch so da haben schon viele ihr Auto zerstört
Zitat:
@Tiguan 2222 schrieb am 9. Juni 2016 um 07:37:58 Uhr:
Merkt die Elektronik wenn ein Fahrradträger auf der Kupplung steckt oder ein Bootstrailer hinter hängt ?
Jep - soll wohl so sein. Dann lässt sich die Klappe nur manuell öffnen und schließen.
So jedenfalls die Aussagen im Touran-Forum:
http://www.motor-talk.de/.../heckklappe-elektrisch-t5641820.html?...
Gruß
Edit:
Steht auch so in der Bedienungsanleitung:
Besonderheit bei Anhängerbetrieb
Wenn die werkseitig eingebaute Anhängevorrichtung mit dem Anhänger elektrisch verbunden ist, kann die elektrisch betätigte Gepäckraumklappe nur an der Gepäckraumklappe geöffnet und geschlossen werden.
Ok , danke für deine Antwort
Zitat:
@tiger2011 schrieb am 9. Juni 2016 um 11:58:59 Uhr:
Zitat:
@Tiguan 2222 schrieb am 9. Juni 2016 um 07:37:58 Uhr:
Merkt die Elektronik wenn ein Fahrradträger auf der Kupplung steckt oder ein Bootstrailer hinter hängt ?Jep - soll wohl so sein. Dann lässt sich die Klappe nur manuell öffnen und schließen.
So jedenfalls die Aussagen im Touran-Forum:http://www.motor-talk.de/.../heckklappe-elektrisch-t5641820.html?...
Gruß
Edit:
Steht auch so in der Bedienungsanleitung:
Besonderheit bei Anhängerbetrieb
Wenn die werkseitig eingebaute Anhängevorrichtung mit dem Anhänger elektrisch verbunden ist, kann die elektrisch betätigte Gepäckraumklappe nur an der Gepäckraumklappe geöffnet und geschlossen werden.
Also ein Hoch auf die VAG und ein dickes Buuh auf die ganzen anderen Hersteller die ihre Kofferraumklappe crashen :-D
Mal eine Frage an die el. Heckklappen User.
Die Höhe muss man für die heimische Garage begrenzen. Im Freien sollte die jedoch voll aufgehen. Ist ja ein übliche Situation.
Kann man für Schlüssel und Hecktaste unterschiedliche Höhe programmieren? Wäre ja sinnvoll.
Im Autohaus beim Allspace hob mich die Klappe fast hoch, also Lastbegrenzung, wenn überhaupt vorhanden, ist wohl sehr hoch. Da verbiegt es mir mein Sektionaltor. Also auch keine Lösung.
Rechtzeitig im Fall der Garage die Taste drücken, ist zu gefährlich.
Muss man also mit niedriger Klappe im Freien leben, oder wie geht Ihr mit diesem Problem um?
Ich lebe damit und schiebe den Rest per Hand hoch. Elegant ist leider was Anderes
Tja, stimme ich Dir zu, muss und mach ich genauso.
Warum das beim Hersteller noch nicht angekommen ist, frage ich mich.
Ein Annäherungssensor in der Heckklappe ,meinetwegen als Zusatzausstattung, könnte das wohl sehr häufige Problem, sicher elegant lösen.
Edit:
da fällt mir noch ne Variante zur Diskussion ein
Zwei jeweils unterschiedliche Öffnungswinkel über die FB Taste abrufbar machen.
Bspw. 1x drücken = kleiner kleinster gespeicherter Öffnungswinkel
2x drücken (innerhalb 1sek) = größter gespeicherter Öffnungswinkel
Hallo,
der Öffnungswinkel kann nicht, entsprechend der genutzten Funktionstastatur, differenziert gespeichert werden.
Auszug aus Betriebsanleitung:
Öffnungs- oder Schließvorgang unterbrechen
Eine der Tasten während des Öffnungs- oder Schließvorgangs drücken.
Die Gepäckraumklappe kann jetzt von Hand bewegt werden. Dazu ist ein erhöhter Kraftaufwand notwendig.
Erneutes Drücken der Taste bewegt die Gepäckraumklappe wieder in die Ausgangsposition zurück.
Akustische Signale
Wenn die Gepäckraumklappe vom Fahrzeuginnenraum aus oder über den Fahrzeugschlüssel geöffnet oder geschlossen wird, ertönen akustische Signale.
Öffnungswinkel ändern und speichern
Wenn der Raum hinter oder über dem Fahrzeug geringer ist als der Schwenkbereich der Gepäckraumklappe, lässt sich der Öffnungswinkel der Gepäckraumklappe ändern.
Öffnungsvorgang an der gewünschten Öffnungsposition unterbrechen (mindestens halb geöffnet).
In der geöffneten Gepäckraumklappe Taste bis zum Blinken der Warnblinkanlage gedrückt halten.
Der geänderte Öffnungswinkel wird gespeichert.
Das Speichern wird zusätzlich zum Blinken der Warnblinkanlage durch einen Signalton bestätigt.
Ob sich das differenziert codieren lässt?
Mit jedem Taster lässt sich der Öffnungsvorgang stoppen.
Hier muß man eben die Augen geöffnet halten, bevor die Ohren hören, was sie nicht hören möchten!
Ich sehe den Öffnungsvorgang nicht als Problem und habe den Öffnungswinkel auch nicht begrenzt.
Gruß
Hannes
Zitat:
@Mandulli schrieb am 11. April 2018 um 16:10:38 Uhr:
Ich lebe damit und schiebe den Rest per Hand hoch. Elegant ist leider was Anderes
Mache ich auch immer so. Ist bei mir nur ein kleiner Schubser. 😉
Zitat:
@miomore schrieb am 11. April 2018 um 15:56:08 Uhr:
Mal eine Frage an die el. Heckklappen User.
Die Höhe muss man für die heimische Garage begrenzen. Im Freien sollte die jedoch voll aufgehen. Ist ja ein übliche Situation.
Kann man für Schlüssel und Hecktaste unterschiedliche Höhe programmieren? Wäre ja sinnvoll.
Im Autohaus beim Allspace hob mich die Klappe fast hoch, also Lastbegrenzung, wenn überhaupt vorhanden, ist wohl sehr hoch. Da verbiegt es mir mein Sektionaltor. Also auch keine Lösung.
Rechtzeitig im Fall der Garage die Taste drücken, ist zu gefährlich.Muss man also mit niedriger Klappe im Freien leben, oder wie geht Ihr mit diesem Problem um?
Bist Du wirklich so groß oder ist deine Garage so niedrig?