1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Heckklappe elektrisch.....

Heckklappe elektrisch.....

VW Touran 2 (5T)

Wo ist der Sensor oder wie genau funktioniert die Elektrische Hecklappe????

Die ersten 2 mal funktionierte die elekt. Heckklappe noch super, ich hielt meinen Fuß unter die Stoßstange und die Heckklappe öffnete.
Seither schaffe ich das nicht mehr? Ich halte meine Fuß unter die Stoßstange und nichts passiert?
Scheint fast wie Lotterie zu sein mal gehts mal nicht.....

irgend jemand net tipp????

Beste Antwort im Thema

5 Sitzer = per FFB, Knopf im Innenraum und Knopf an der Klappe
7 Sitzer = nur per Knopf an der Klappe

101 weitere Antworten
101 Antworten

Danke,
das beruhigt mich. Ich hatte nämlich gehört, dass es sich nicht per FFB schließen lässt und genau diese Funktion nutze ich bei meinem jetzigen sehr häufig. Kurz mal den Kiddys aus der Entfernung die Klappe öffnen und dann natürlich auch wieder schließen finde ich sehr wichtig.

Zitat:

@joltcoke schrieb am 11. April 2016 um 22:07:39 Uhr:

Warum ist das beim 7-Sitzer anders? Die Logik erschliesst sich mir nicht wirklich ...

Damit Kinder in der 3. Reihe nicht nach hinten greifen und sich die Finger beim Schließen der Klappe einklemmen.

Als bewegungs legasteniker kann man sich auch bei der manuellen klappe den arm einklemmen....
hab ich gestern ausprobiert 🙂

aua.....

wobei ich zugeben muss das die elektrische klappe echt power hat. hatte im testwagen mal gesachaut wie viel druck es braucht damit die stehen bleibt.... eingies...
kinder finger wären da kein Hindernis.

Ähnliche Themen

Zitat:

@joltcoke schrieb am 13. April 2016 um 11:25:00 Uhr:

Damit Kinder in der 3. Reihe nicht nach hinten greifen und sich die Finger beim Schließen der Klappe einklemmen.

OK - macht Sinn. Obwohl das beim Sharan trotz etwas größerem Platz auch funktioniert hätte (also das mit den Fingern) und da geht es beim 7-Sitzer auch per FFB und Knopf. Nun gut, unterstellen wir mal das auch VW etwas dazu lernen kann 😉

... und niemals nicht funktioniert es, wenn du etwas in die Steckdose der Anhängerkupplung gesteckt hast. Dein Auto will halt nicht einen eventuell montierten Fahrradträger runterschubsen. Nervt bei Anhängerbetrieb. Stecker raus, Klappe auf.....
(Erfahrung vom PassatB7, wird jetzt wohl nicht anders werden)

Fragen was man da alles reinstecken kann per PN....
🙂

Beim Sharan kann man die Klappe aber mit Kraftaufwand hochziehen und auch wieder runter drücken, wenn etwas in der AHK-Dose steckt. Geht das beim Touran nicht mehr?

Zitat:

@Touran.R-Line schrieb am 11. April 2016 um 23:12:48 Uhr:

Danke,
das beruhigt mich. Ich hatte nämlich gehört, dass es sich nicht per FFB schließen lässt und genau diese Funktion nutze ich bei meinem jetzigen sehr häufig. Kurz mal den Kiddys aus der Entfernung die Klappe öffnen und dann natürlich auch wieder schließen finde ich sehr wichtig.

Zitat:

@Touran.R-Line schrieb am 11. April 2016 um 23:12:48 Uhr:

Zitat:

@joltcoke schrieb am 11. April 2016 um 22:07:39 Uhr:

Ich hab den Touri jetzt mit Elektronischer Heckklappe und 7 Sitzen bestellt.
Ohne Keyless.
Kann ich die Klappe nur per FFB öffnen?
Oder auch per Knopf von der Mittelkonsole aus??
Schließen geht dann also nur per Knopf an der Heckklappe!!??
Finde ich auch etwas doof.
Hätte man auch ne Erkennung einbauen können die merkt ob die 3 Sitzreihe umgelegt oder aufgestellt ist.

Öffnen geht per FFB und Knopf im Innenraum, schließen nur per Knopf an der Klappe selbst. Erkennung ob die 3. Sitzreihe ausgeklappt oder belegt ist, gibt es leider nicht.

Nützlicher weiterer Vorteil einer elektrischen Heckklappe ist die einstellbare Hubbegrenzung nach oben.
Wenns mit der Garagenhöhe paßt und optimalerweise noch ein Garagentoröffner per Funk vorhanden ist, kann man bequem seine Mitbringsel in der Garage ausladen.
Bei uns gehts.

Kann man die Klappe nicht auch mit dem Fuss wieder schliessen?
Beim Ateca geht das.

diese Funktion hat der Touran nicht

Ich habe die Klappe jetzt ein Jahr in Dauerbetrieb und wäre noch nicht mal auf die Idee gekommen, die Klappe mit dem Fuß zu schließen.... 🙂 🙂 - der Knopf ist dafür zu weit oben..... 😁 😁

Hallo Motor-Talker,
Habe zu diesem Thema noch eine Frage. Haben uns das Feature auch bestellt. Beim freundlichen piepste es unglaublich laut wenn die Klappe zuging - ähnlich einem LKW im Rückwärtsgang. Lässt sich das abstellen? Oder bekommt künftig die ganze Nachbarschaft mit, wenn ich den Einkauf auslade?

Pipst bei mir (7 sitzer) nicht, wenn ich die Taste am Deckel oden die Fußgeste zum Öffnen benutze, wohl aber bei der Taste innen unter der Klimaanlage. Beim Schließen per Taste am Deckel auch kein Piepsen.
Man kann auch am Schlüssel den Kofferraum öffnen, aber das habe noch nie getestet.

Deine Antwort