ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Elektrische Heckklappe gibt nach!

Elektrische Heckklappe gibt nach!

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 4. April 2018 um 7:08

Hey ihr,

bei meinem XC70 fährt die Heckklappe nicht mehr komplett bis oben, das heisst ich muss immer ein wenig nachhelfen. Es ist noch nicht so, dass ich mir den Kopf stoße, allerdings kurz davor.

Meiner Vermutung nach sind da vielleicht Federn oder Dämpfer nicht mehr so fit, das Teil hat ja bestimmt ordentlich Gewicht.

Habt ihr sowas schonmal reparieren lassen und wenn ja mit was für Kosten müsste ich da rechnen?

Ich habe den Wagen im Februar gebraucht beim Händler gekauft und frage mich jetzt ob ich den Händler darauf noch ansprechen kann. Wahrscheinlich hab ich Pech gehabt, da es mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen ist.

Über eure Hilfe freue ich mich sehr, danke!

Till

Beste Antwort im Thema

Einfach die Heckklappe in die gewünschte Position bringen und dann länger den Schließknopf der Heckklappe drücken. Wenn die Position gespeichert wurde, ertönt ein leiser Piepton.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Die Gewährleistung ist doch noch "voll aktiv" (6 Monate nach dem Kauf liegt die Beweislast beim Verkäufer, dass dieser Mangel beim Kauf NICHT vorhanden war - schwer). Ein seriöser Händler sollte da eigentlich nicht diskutieren und einfach machen ...

Kann man selber machen. Es muss nur die Verkleidung ab. Hier die Ersatzteile: http://www.skandix.de/.../

Musst halt nur aufpassen welches Baujahr.

Bei Volvo selber wird man mit gut 110€ Material + Einbau rechnen müssen. Insgesamt ca. zwischen 250 und 350€.

am 5. April 2018 um 14:09

Ich glaube man konnte den oberen Anschlag der Heckklappe programmieren.

Der ist wahrscheinlich für kleine Leute eingestellt worden.

die Gasfedern sind für die normale Klappe. Die helfen nicht.

Doch helfen die Federn. Aber nur, sofern diese natürlich nachgelassen haben. Es gibt auch welche für die elektrische Heckklappe. Steht auch in dem Link.

Jedoch kann es tatsächlich sein, dass nur die Heckklappe nicht auf maximale Öffnung programmiert ist. Das wird es wohl sein.

Themenstarteram 6. April 2018 um 4:06

Und kann man dann selbst umprogrammieren? Oder nur der Händler?

Einfach die Heckklappe in die gewünschte Position bringen und dann länger den Schließknopf der Heckklappe drücken. Wenn die Position gespeichert wurde, ertönt ein leiser Piepton.

Zitat:

@Till2209 schrieb am 6. April 2018 um 06:06:07 Uhr:

Und kann man dann selbst umprogrammieren? Oder nur der Händler?

Dafür braucht man den Händler nicht, kann man selber machen.

Diese Funktion ist dafür da, dass man in Parkhäusern mit niedriger Decke den Deckel nicht oben anschlägt.

Themenstarteram 8. April 2018 um 5:19

Zitat:

@bluediamond schrieb am 6. April 2018 um 06:37:44 Uhr:

Einfach die Heckklappe in die gewünschte Position bringen und dann länger den Schließknopf der Heckklappe drücken. Wenn die Position gespeichert wurde, ertönt ein leiser Piepton.

Also ich habe das jetzt mal probiert und da piept bei mir nix ;) Muss der Motor dafür laufen? (Das habe ich gestern nicht getestet und viel mir heute Nacht ein. Zündung war beim Versuch aber an) Es handelt sich so um die letzten 5-10 Zentimeter. Ich bin 182cm groß und muss mich nicht bücken aber streife mit den Haaren die Klappe. Das nervt!

Hab hier mal ein bisschen mitgelesen, der Vorgänger von meinem Auto war kleiner als ich, demzufolge hatte er die Klappe nicht ganz auffahren lassen. Ich habe die letzten Zentimeter mit der Hand nach oben geschoben und seitdem fährt sie ganz hoch. Ich weiß ja nicht, wie alt Dein Auto ist, aber meins ist fast 8Jahre und es funktioniert immer noch gut. Ab zum Händler famit.

Hallo,

ich hole den Thread mal hoch, habe eine Frage dazu.

Hat jemand schon mal die Dämpfer der elektrischen Heckklappe selbst gewechselt? Geht da normalerweise was kaputt oder ist das problemlos? Ich denke da an wegbrechende Clips usw.

Habe einen XC70 Modelljahr 2016 late.

Vielen Dank und Grüße

Henner

Es gibt dazu im Netz Anleitungen zu finden. Wenn man weiß, was man tut, ist das Ganze eher unkompliziert und man hat mit den Clips keine Probleme. Sie dürfen nur nicht in irgendwelchen Ritzen verschwinden. Wenn man den Dachhimmel etwas weiter absenkt, um besser arbeiten zu können, sollte man diesen abstützen, damit er hinter den Rücksitzen nicht abknickt, allerdings muss er eigentlich nicht weiter ab. ;) Vielleicht hat ja hier noch ein Spezi einen Plan, sonst mal nach Beiträgen suchen, wo man das Modul zum elektrischen Schließen der Heckklappe mit FB verbaut.

KUM

Ja, bei den Arbeiten und hellem Dachhimmel, unbedingt auf saubere Hände achten! Klick ......

Ich danke euch, das hilft mir schon mal weiter. Bin nur noch nicht restlos davon überzeugt, dass es wirklich die Dämpfer sind. Die Klappe fährt hoch (eher etwas mühsam) und senkt sich nach Abschalten des Antriebs wieder um einige Zentimeter ab. Je nach Schiefstand des Autos mehr oder weniger. Der Schließvorgang ist „pulsierend“ (mir fällt jetzt keine passendere Umschreibung ein) und am Ende kracht die Klappe recht heftig ins Schloss.

Klingt schon nach Dämpfern und nicht nach Antrieb, oder?

Dämpfer rechts und links tauschen (unterschiedliche Typen!). Für das letzten Zuschlagen kannst Du neue Anschläge kaufen und/oder ggf. einstellen. Kosten nur ein paar Euro. Mercedes-Like wird es dadurch aber auch nicht - Volvo ist halt ne Bauernkarre, was manche technische Lösungen anbelangt (zum Glück manchmal, wenn ich da z.B. an geschraubte Radlager denke).

Edit: Eine schwächelnde Aufwärtsbewegung deutet übrigens auf eine schwächelnde Batterie hin und weniger auf einen defekten Motorantrieb.

Deine Antwort
Ähnliche Themen