ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Elektrische Heckklappe

Elektrische Heckklappe

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 14. April 2006 um 21:15

Hi,

ich wollte mal fragen ob euch es auch stört, das bei Anhängerbetrieb sich die Heckklappe zwar entriegelt aber dann nur mühsam per Hand gegen die Motorkraft öffnen läßt.

Generell ist die Funktion so wie sie ist auch o.K, man läuft nicht Gefahr das beim Automatischem öffnen die Klappe an ein evtl. hoch stehendes Pukrad stößt und somit verkratzt oder sogar beschädigt wird. (Also schon durchdacht.)

Habe bereits eine Anfrage in WOB gemacht. Aber dort sieht man im Moment noch keine Möglichkeit ein update zu Verfügung zu stellen.

Ich denke dass da vielleicht nur mal mehr Kunden nachhacken müssen damit sich etwas bewegt.

Mein Vorschlag an WOB war, das die Motoren nach dem entriegeln stromlos geschaltet werden damit man die Klappe nicht mühsam gegen die Motorkraft anheben muss sondern einfach wie jede andere Heckklappe zu öffnen ist. Es bereitet meiner Frau nämlich schon einiges an Kraftaufwand sie so anzuheben.

Und ob es auf dauer so gut für den Antrieb ist sei auch mal dahingestellt.

Bin auf eure Antworten gespannt

MfG Riemie

Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ress

nun mal langsam mit deinen "anschuldigungen" ich zitier mal nen Satz von dir:

 

so ich lad PC-Teile in Pappkartons ein/aus und das auf meiner Einfahrt mit Split - so da macht es mir was aus das ich das Zeugs in den Dreck setzen muss - daher die elekrische Klappe bestellt mit Schließen per Funkschlüssel.

Ich hab weder geklagt noch "stress" gemacht ich hab einen Mangel der zweifelsfrei besteht reklamiert und dafür nun (nach langem Warten) eine Entschädigung erhalten - wo ist dein Problem.

Sicherheit hin oder her - Knopf an der Klappe oder am Schlüssel - denkst du du hättest wenn ein kleines Kind rumrennt aus der Ferne per Schlüssel geschlossen - sicher nicht, soviel Verstand wird ja wohl jeder haben - vielleicht solltest du dir das Schließen der ZV per Funkschlüssel wegprogrammieren lassen - um das versehentliche "Wegschließen" des Kleinen zu vermeiden?

---

So nun zu der voherigen Frage:

Wenn sich dein AH "querstellt" zunächst direkt bei der VW Hotline (0800-VOLKSWAGEN ??) reklamieren die geben das dann ans AH weiter und die müssen sich drum kümmern - ggf. schriftlich das ganze an VW und paar nette Zeilen zum betreffenden AH nicht vergessen, die werden sich freuen.

Die alten Prospekte hab ich noch, auch einen Ausdruck aus dem Netz.

Hi ress

Take it easy, sorry aber ich habe nur gesagt was ich von Leuten wie dir denke, die ich unter anderem berufsbedingt sehr gut kenne glaube mir ;)

Betreffend meinem Verstand musst du dir keine Sorgen machen, ich hoffe dir wird sowas nie passieren...!

Wahrscheinlich hast du keine Kinder wenn du so redest und weisst gar nicht wie schnell sowas manchmal gehen kann :rolleyes:

Danke für den Tip mit der ZV, aber ich glaube damit kann ich Leben weil da ja, ausser "Wegschliessen" nichts schlimmes passieren kann ;)

Ich habe übrigens noch einen Druckfehler im Prospekt betreffend einer Funktion gefunden, wenn du willst verrate ich Sie dir dann kannst du nochmals klagen, sorry, reklamieren, gibt sicherlich auch nochmals so 300 Euro :D

LG

cybernetv6

Ach Leute, streitet Euch doch nicht.

Fakt 1 ist doch:

Wenn im Prospekt etwas eindeutig beschrieben ist und ich bezahle extra dafür, dann will ich das auch so haben.

Da kann mir keiner mit "Änderungen vorbehalten" oder so kommen.

D.h. wenn das Extra nicht so tut beschrieben, dann will ich das Geld dafür zurück. VW kann ja gerne das Teil wieder ausbauen und den Serienzustand wieder herstellen.

Fakt 2 ist doch auch:

Wenn mancher Freundlicher besser über sein Sortiment bescheid wüsste, dann gäbe es viele von diesen Problemen nicht.

Gruß

Klaus

Re: Re: Elektrische Heckklappe

 

Zitat:

Original geschrieben von Hamburg1122

Ich habe mich anfangs auch geärgert, daß die Klappe sich mit Anhänger schwer bewegen läßt, aber: Nachdem ich mich beim Händler informiert habe, sind meine Motoren bei Anhängerbetrieb wohl tatsächlich stromlos geschaltet worden, denn sie geht fast ohne Widerstand! Folglich ist da doch was möglich, ohne das der Hersteller involviert ist.

Ärgert mich auch! Mit Anhänger bekommt man die Klappe nur sehr schwer auf. Was ist den dort gemacht worden? Lässt sich das per Tester beim freundlichen umprogrammieren?

am 11. August 2006 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von cybernetv6

Hi

Nein ist nicht so, der Knopf um die Schliessung zu betätigen ist im innen Raum der Heckklappe ..!

Bei mir ist es da in der Regel und sauber und brauche danach meine Hände nicht zu waschen ;)

LG

cybernetv6

soweit ich das verstanden habe geht es hier um die schliessung durch die fernbedienung, wenn ich z..B mit vollen händen zum auto komme habe ich immer die schlüssel in der hand und öffne die heckklappe automatisch so brauche ich mir die sachen nicht auf den boden zu legen ggf. bei regen und dann noch denn innenraum einsauen, das gleiche wäre der fall wenn man die klappe per funk schliessen könnte, man bräuchte die sachen nicht ablegen weil man ja kein knopf im innenraum drücken muß sondern nur die fernbedienung.

am 11. August 2006 um 15:57

oh man cybernetv6 was für einer bist du denn? also ich arbeite im Kundenservice hab jeden Tag mit Erbsenzählern zu tun und muss mir da einiges anhören - von daher weiss ich das man Sackgängerei nicht weiterkommt. Ich hab einmal (1) bei VW angerufen, hab einmal deswegen bei AH vorgesprochen (aber eigentlich war ich dort wegen Gummimatten) hab zwei Faxe an die Vetriebsbetreuung geschrieben (weil die das erste nicht verstanden haben) und dann noch 2 mal dort angerufen wie der Stand der Dinge ist - und das in 4 Monaten... nur mal zum Klarstellen.

Übrigens hab ich nicht nur die nicht per Funkschlüssel zu schließende Heckklappe moniert sondern auch den beigen Kofferraumboden der trotz "Teppich schwarz" eingebaut war - der wurde auch schon auf schwarz umgebaut - muss ich mich jetzt schämen?

so ende für mich in diesem thread - eine weitere sinnvollle Diskussion scheint nicht möglich - Resumee:

Prospekt war falsch - wer reklamiert bekommt was von VW und gut.

am 11. August 2006 um 17:09

Ich denke, dass sich CybernetV6 nicht vorstellen kann, dass es Menschen gibt, die diese Funktion - wie im Prospekt beschrieben - haben wollten. Es mag sein, dass von 100 Käufern nur drei die Schließung per Schlüssel benötigen. Dann hätte VW aber die Käufer darauf aufmerksam machen sollen, dass etwas ursprünglich angedachtes rückgängig gemacht wird. Selbst heute wissen es die Verkäufer größtenteils noch nicht.

Und sicher wird sich auch mancher nicht vorstellen können, dass es VW-Kunden gibt, die bei einem fast 44.000 Euro teuren Fahrzeug nicht die 395 Euro zurückhaben möchten, sondern ganz einfach diese Funktion. Etwas mehr Toleranz wäre schon am Platze.

Wer im Wald bei Regenwetter und Matsch die Sachen erst einmal auf dem Waldboden absetzen muß, um die Heckklappe zu schließen, weiß wovon ich rede. Und bei unserer Einfahrt mit Split ist es ebenso. Den Schlüssel hat man wegen der Funkfernbedienung immer in der Hand, auch wenn man größere Kartons transportiert.

Wenn also VW in der Lage sein sollte den Schlüssel umzuprogrammieren, wäre ich absolut glücklich. Wie ich schon schrieb - beim Phaeton ist es auch kein Problem. Aber wahrscheinlich sitzen Phaetonfahrer auch nicht im Kofferraum, lassen die Beine herausbaumeln und schließen dabei mit der Funkfernbedienung den Kofferraumdeckel.

Viele Grüße

HuschiBuschi

Themenstarteram 14. August 2006 um 21:15

Re: Re: Elektrische Heckklappe

 

Zitat:

Original geschrieben von Hamburg1122

Ich habe mich anfangs auch geärgert, daß die Klappe sich mit Anhänger schwer bewegen läßt, aber: Nachdem ich mich beim Händler informiert habe, sind meine Motoren bei Anhängerbetrieb wohl tatsächlich stromlos geschaltet worden, denn sie geht fast ohne Widerstand! Folglich ist da doch was möglich, ohne das der Hersteller involviert ist.

Hallo Hamburg1122,

endlich mal einer der nicht über das schließen mit dem Schlüssel schreibt. Sondern über das eigendliche Thema dieses Threads.

Also scheind ja doch etwas zu gehen.

Mich würde mal interessieren was genau Dein Freundlicher gemacht hat? Hat er evtl. eine Info aus WOB zum Thema oder ist er einfach nur cleverer als die anderen.

Wenn es über die Software geht sollte es ja eigendlich jeder über den VGA-com auf die reihe bekommen.

Gruß Riemie

PS.

Postet doch bitte nur zum Thema

Wer einen Thread über das Schließen mit dem Funkschlüssel möchte kann ihn doch eröffnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen