elektrische heckklappe spinnt

BMW 5er E61

hallo alle zusammen bei meinem e 61 bj 2009 habe ich ein problem mit meiner elektrischen heckklappe,und zwar wenn das auto in einer gefälle steht (mit der schnauze nach unten) und ich den aufmache dan bleibt die klappe oben dann ist alles in ordnung,wenns aber das auto in einer steigung steht (mit der schnauze nach oben) dann geht die klappe ganz nach oben hin sinkt aber leider bis fast zur mitte,woran kann es liegen hatte jemand schon so ein problem? bei i drive ist die höhste stufe eingestellt

Beste Antwort im Thema

Wenn du keine 2 linken Hände hast kauf dir einen gebrauchten für paar € evtl. In der Bucht und mach es selber. Mein :-) wollte damals 600€ fürs ersatzteil und 500€ Einbau er meinte 2 Leute 4 Stunden arbeit. Nach langem Recherchieren hab ich es dann selber gemacht in 2,5 Stunden ohne vorkenntnisse... Den Dämpfer hab ich neu für 150€ bekommen...kann dir eine kleine beschreibung per PN zukommen lassen...
Versteh auch nicht warum der Freundliche angeblich den kompletten himmel runtermacht dabei gehen die Schläuche gerade mal 20 cm rein und machen dann den Bogen und laufen in der D-Säule runter. Lautsprecher hinten raus himmel hinten runterziehen 2 neue clips besorgen und das problem ist gelöst....
Wenn ich jetzt noch ne helfende Hand hätte wäre das in 1,5 stunden erledigt....
Geh lieber für die 1000€ in Urlaub

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zladi79
Könntest du mir vielleicht die Adresse geben wo du denn Dämpfer bekommen hast ich bräuchte nähmlich auch einen
Danke im Vorraus

Zitat:

@Zladi79 schrieb am 14. September 2013 um 16:14:12 Uhr:

Wenn du keine 2 linken Hände hast kauf dir einen gebrauchten für paar € evtl. In der Bucht und mach es selber. Mein :-) wollte damals 600€ fürs ersatzteil und 500€ Einbau er meinte 2 Leute 4 Stunden arbeit. Nach langem Recherchieren hab ich es dann selber gemacht in 2,5 Stunden ohne vorkenntnisse... Den Dämpfer hab ich neu für 150€ bekommen...kann dir eine kleine beschreibung per PN zukommen lassen...
Versteh auch nicht warum der Freundliche angeblich den kompletten himmel runtermacht dabei gehen die Schläuche gerade mal 20 cm rein und machen dann den Bogen und laufen in der D-Säule runter. Lautsprecher hinten raus himmel hinten runterziehen 2 neue clips besorgen und das problem ist gelöst....
Wenn ich jetzt noch ne helfende Hand hätte wäre das in 1,5 stunden erledigt....
Geh lieber für die 1000€ in Urlaub

Das ging unter der Hand weg. Kannst in der Art so nicht bekommen. Kann dir da leider nicht helfen.

Also der Dämpfer rechts ist im Netz zu bekommen.

Man bekommt den originalen oder der etwas stärkeren von der mechanischen Klappe.

Teilenummern

BMW 51 24 7 201 468
mit 315 NM ist für rechts der original Dämpfer bei elektrischer HK
Die Stabilus Nummer hab ich grad nicht zur Hand

BMW 51 24 7 178 273
mit 340 NM ist für rechts und links bei manueller HK

Stabilus 355416 ist der vom normalen E61 , der auf beiden Seiten verbaut wird bei mechanischer HK

Der Ölstand ist im eingebauten Zustand ja zu erkennen, das + Zeichen soll wohl die Füllhöhe darstellen.

Ich hab keine Ausstattung deshalb komm ich leicht dran, ausbauen und gerade halten.

Hab mir Öl besorgt, wenn einer etwas braucht kann sich in Bremen Nord abholen gegen Spende.

Meine Heckklappe hatte völlig gesponnen.

Nun seit dem ich das Öl hier stehen habe geht sie wieder .....Placebo Effekt

Hier der link zu einem Beitrag mit Bildern
https://www.motor-talk.de/.../...chmal-unten-haengen-t5124175.html?...