Elektrische Heckklappe schliesst nicht!

Audi A6 C6/4F

Hallo Gemeinde!

Nach sehr langem Suchen und alles lesen was das NET so hergibt möchte ich jetzt doch mal
um eure Hilfe bitten!Ich habe in all den Foren und Berichten keinen ähnlichen Fall finden können!!
Bin wohl echt der Einzige mit diesem Problem! Vielleicht fällt euch ja etwas dazu ein!
Es begann vor gut 1,5 Jahre! Auf einmal ging meine elektrische Heckklappe zwar
(und das macht sie heute noch) auf, aber nicht mehr zu! Hab alles versucht!
Natürlich zuerst die Schalter und dann die Zuzieh-Hilfe ausgebaut und die Mikroschalter überprüft!
Alles gut! Im VCDS zeigt es keinen Fehler an! Dann auf Anraten des bei uns nicht ganz so fähigen 😁 eine neue Zuzieh-Hilfe verbaut ..... nichts!! 😠😠
Jetzt kommt aber der Clou! Über das VCDS kann ich die Klappe schließen und sie funktioniert wunderbar!
Es zeigt auch im VCDS egal welchen Schalter ich bediene die Betätigung an!!Geht trotzdem nichts!! 😕😕
Hab mir dann mal die Motore und die dazu gehörigen Kabel angeschaut, konnte aber keinen Fehler finden!
Ich habe jetzt schon ..zig Anläufe genommen und musste jedesmal irgendwann total frustriert aufgeben!
Das nervt richtig, wenn du zwar die Klappe öffnen aber immer und egal bei welchen Wetter und mit zum Teil vollen Händen von Hand schließen musst!!! KOTZ!!

Ich hoffe das Einer von euch eine Idee hat und mich endlich von diesem Horror befreien kann!
Vielen Dank schon mal im voraus!!

64 Antworten

Achja, ein schöner Tango,

2 Fehler weg, ein neuer dazu 😁
Ich habe vorhin das 3. Bremslicht ausgetauscht.
Die Heckklappe hatte versucht mich zu erschlagen, bis die Notabschaltung griff.

Laut Handbuch soll mehrfaches betätigen des Heckklappenschalters/-tasters in der Tür oder am Funkschlüssel, wie auch der Griff selber den normalen Betrieb einleiten.

Geht irgendwie nicht. Der Schalter ist ziemlich platt, liegt vermutlich an dem.
Wie schließe ich die Heckklappe manuell?
Einfach zudrücken war mir zu heikel, weil ich einen substantiellen Widerstand nach einem Stück habe. Ich wollte nicht auch noch ein neues Getriebe besorgen 😉

UPDATE: Motor hat nen Kurzen

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Heckklappe schließt nicht' überführt.]

So,

anscheinend gibt es keine Option manuell zu schließen. 😕
Hier nix, im Internet nix.

Nur manuelles öffnen steht auf dem Programm. 😠
Also raus, Fehlersuche gestartet, Fehler gefunden.

Zum Einen war ein Stecker lose. 🙄
Zum Anderen scheint die Batterie zu schwächeln.

Interessant fand ich, dass ich kurz vorher ein Ladegerät angeschlossen hatte, als mir der Verdacht kam es könnte an der Batterie liegen.
Denn ich hatte einen ganzen Schwung ODB Fehler, inklusive Heckbeleuchtung, die ja schnell getestet und als gut befunden worden war.
Das da 13,4v anlagen war egal... Erst mit Motor als Stromquelle, ließen sich die Fehler löschen und die Klappe funktionierte dann auch wieder.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Heckklappe schließt nicht' überführt.]

Tatsächlich geht dann nur langsam manuell zudrücken !
....mit VCDS schließen würde auch noch gehen...

Aber hat sich ja nun erledigt 😉

Ich finde meinen Adapter für das Notebook nicht, daher kein VCDS zur Hand.
Mein Diagnosegerät kann nur öffnen.

Aber langsam drücken würde gehen, sagst Du?
Gut zu wissen 🙂