ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Elektrische Heckklappe geht nicht mehr zu

Elektrische Heckklappe geht nicht mehr zu

Audi A6 C6/4F, Audi
Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 12:22

Hallo,

seit heute morgen geht meine elektrische Heckklappe nur noch zu, wenn ich vorher kurz die Zündung angemacht habe. Ich nehme mal an, hat mit der Busruhe zu tun.

Auch wenn ich per Schlüssel nur den Kofferraum öffne um kurz etwas einzuladen, dann geht sie nicht mehr zu. Nervig.

Ansonsten funktioniert alles prima (also keine Mechanischen Probleme).

Auto ist ein A6 Avant VFL.

Bin gespannt ob jemand eine Idee hat.

Danke.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Komisch.... selbst wenn bei mir er BEM schon einiges abgeschaltet hat geht die Klappe immer zu... zwar dann nicht mehr auf (entriegelt nur ohne zu öffnen)

Funktioniert alles bei laufendem Motor ??

Dann solltest Du unbedingt mal die Batterie laden ! (an den Polen im Motorraum)

Eventuell auch den Fehlerspeicher mal auslesen... dort dürften alle Ruhestromstufen hinterlegt sein.

mfg Senti

Bei mir war die Taste ausgelutscht und hat hin und wider mal nicht schliessen wollen oder die heckklappe ist auf halbem weg stehen geblieben. Habe es aber nie behoben weil zu selten vorkam. Evtl. Ist bei dir auch die taste hinüber oder lässt sich deine klappe mit FB oder aus dem innenraum schliessen?

VFL lässt sich nicht mit Schlüssel oder von innen schließen ! ;)

Eventuell befindet sich ein VCDS-User in der Nähe der eine Stellglieddiagnose machen kann. Wenn es ein VFL ist dann sollte man das Steuergerät unter Adresse 6D finden können.

Leider habe ich aktuell keine elektrisch schließende Heckklappe mehr und kann deswegen auch nichts am Wagen nachschauen oder ausprobieren. Bei meinem ehemaligen VFL mit elktrischer Klappe hatte ich aber keine Probleme trotz anstehender Ruhestromstufen (schwache Batterie).

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 21:06

Ok, danke. Habe ein Vcds und schaue mal, ob ich was finde.

Taster schliesse ich aus, da bei Zündung an alles geht. Auf geht sie auch via Schlüssel und an der Klappe selbst....

Funktoinoniert es denn immer bei laufendem Motor ??

Im VCDS zu finden unter der Lasche6 (Elektronic 2) Std - 6D Heckklappe

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 22:08

Ja, funktioniert immer bei laufendem Motor.

Wenn es bei Zündung ausnicht geht, dann kurz Zündung an und wieder aus und ich kann die Heckklappe schliessen.

Was ist dabei rausgekommen?

Habe im Moment das gleiche Problem und denke es liegt an einer schwachen/defekten Batterie.

Zitat:

@peko234 schrieb am 13. Januar 2015 um 19:25:49 Uhr:

Was ist dabei rausgekommen?

Habe im Moment das gleiche Problem und denke es liegt an einer schwachen/defekten Batterie.

Was sagt der Fehlerspeicher zu den Ruhestromstuen ?

Geht die Klappe bei laufendem Motor ?

Bei laufendem Motor geht sie ganz normal.

Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen.

Mein Ladegerät meldet eine defekte Batterie und das BEM steht fast immer auf 10% u.a. wegen zuviel Kurzstrecken, weswegen ich am Wochende eine Neue einbaue.

Ich bin/war neugierig, ob bei woelpert das Problem inzwischen gelöst ist.

Bei niedrigem Batteriestand werden Zusatzfunktionen abgeschaltet. Darunter auch die elektrische Öffnung der Heckklape. Bei Motor an ist die Stromversorgung sichergestellt und die Klappe öffnet normal.

- Batterie prüfen, bei defekt ersetzen.

- Batterie älter als 5 - 7 Jahre ... würde ich auch ersetzten

- Kann Batterie ausgeschlossen werden, Lichtmaschine prüfen.

- Ist Lichtmaschine in Ordnung. Verbraucher prüfen

Ich meine beim VFL konnte die BEM Anzeige zwar kodiert werden... diese zeigte aber nur Müll an. Erst ab FL gab es zuverlässige werte. Bei mir war BEM immer auf 80% ... auch wenn der dicke gar nicht mehr startete.

Ende vom Lied... neue Batterie und Glücklich.

Gruss

Die Batterie ist defekt, da nur noch 11,2 V.

Darf eine offene elektrische Heckklappe von Hand zugedrückt werden?

Zitat:

@peko234 schrieb am 13. Januar 2015 um 20:14:54 Uhr:

Die Batterie ist defekt, da nur noch 11,2 V.

Darf eine offene elektrische Heckklappe von Hand zugedrückt werden?

Ja aber langsam und nicht so oft.... das leidet dann die Magnet Kupplung drunter.

Zitat:

@derSentinel schrieb am 13. Januar 2015 um 20:19:41 Uhr:

Zitat:

@peko234 schrieb am 13. Januar 2015 um 20:14:54 Uhr:

Die Batterie ist defekt, da nur noch 11,2 V.

Darf eine offene elektrische Heckklappe von Hand zugedrückt werden?

Ja aber langsam und nicht so oft.... das leidet dann die Magnet Kupplung drunter.

Gut zu wissen.

Wäre sehr unangenehm, wenn die Heckklappe z.B. beim Einkaufstüten in Kofferraum legen oder bei starkem Regen, noch aufgeht, der Dicke dann aber nicht mehr anspringt und die Heckklappe offen bleibt... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Elektrische Heckklappe geht nicht mehr zu