Elektrische Heckklappe schließt nicht (S211, MOPF)
Habe schon gesucht und viel zur Heckklappe gefunden, aber nichts mit meinen Symptomen.
Wenn ich auf den roten Knopf drücke um die elektrische Heckklappe zu schließen, dann fährt die Klappe erst regulär nach unten. Dann stoppt sie allerdings nach 20 cm schon und fährt wieder ein bisschen hoch. Dann kann ich wieder den Knopf drücken und sie fährt wieder ein bisschen runter nur um dann wieder ein kleines Stück hoch zu fahren.
Wenn ich die Klappe von Hand schließe höre ich auch das Schloss sauber schließen, die Blinker gehen einmal und die Klappe ist verschlossen.
Wenn ich von Hand am Schloss rumfummel (öffnen/schließen) ändert sich nichts. Normalerweise wird ja immer geraten das Schloss zu tauschen, aber ich vermute meins ist okay.
Hatte vielleicht schon mal jemand das gleiche Problem? 😕
43 Antworten
Ich habe das bei meinem in 1,5 Stunden mit 2. Mann für unter 250,-€ gewechselt incl Potentiometer.
Der Potentiometer geht auch mal kaputt, dann fängt die RWT auch zu spinnen.
Guten Morgen bei meinem S211 bj.2009 genau das selbe theater, aber nicht immer, alle paar wochen, Dann ziehe ich einfach per hand zu und gut ist
Hallo zusammen,
ich habe einen S211 aus 2009 und seit geraumer Zeit werden die Hecktür-Öffnungs- und Schließ-Probleme größer… wenn die Hecktür mal offen ist, geht diese über die rote Drückertaste nur nach mehrmaligem Drücken Stück für Stück nach unten. Seit gestern funktioniert auch der Öffnungsmechanismus nicht mehr richtig (Taste außen).
Nun habe ich zwar Eure Hinweise zuvor gelesen - aber leider nicht ganz verstanden. Der Fehler könnte also mehrschichtig sein? Steuergerät? Schliessmotor? Gasdruckstossdämpfer im Dachbereich? Kabelbruch? Defekter Drückerschalter?
Wie kann ich den Fehler so eingrenzen, dass das mit Blick auf Such- und Ersatzteil-/Kostenaufwand erträglich wird?
Gibt es jemand, der dies fachlich kundig beurteilen kann? Danke im Voraus.
Viele Grüße, Eberhard
Mit Star Diagnose auslesen
Ähnliche Themen
Ja, Christian - da wird wohl kaum ein anderes Weiterkommen sein. Danke Dir! Viele Grüße, Eberhard
Zitat:
@MB-Fan schrieb am 5. Dezember 2022 um 13:36:15 Uhr:
Ja, Christian - da wird wohl kaum ein anderes Weiterkommen sein. Danke Dir! Viele Grüße, Eberhard
Wo kommst du her? Vielleicht kann ich auslesen. Komme aus NRW (schönste Stadt am Rhein) und nein, die hat mehr als vier Buchstaben
Leverkusen ,?,
Düsseldorf 🙂
Vermute ich!?!
LG T-Dieter
Zitat:
@s211v8 schrieb am 5. Dezember 2022 um 17:42:19 Uhr:
Düsseldorf 🙂
Vermute ich!?!
LG T-Dieter
Ein Traum 😁
Schade, Christian, der Rhein ist von uns nur ca. 20 km weg - aber wahrscheinlich zu weit südlich (Nähe Wiesbaden). ?????. Danke Dir für das Angebot ??
Moin! Auch ich habe exakt das gleiche Problem wie von MB-Fan beschrieben. Das Auslesen brachte den Fehler „Unterspannung Diagnostic Tool“ oder so ähnlich. Ob es aber wirklich ursächlich für Problem ist?! Ich weiß ja nicht. Ich habe das Gefühl, dass die Klappe gegen einen Widerstand arbeitet.
S211 Mopf aus 2007 übrigens.
Hallo bobek, „willkommen im gemeinsamen Leid“. Ich bekomme meinen Wagen voraussichtlich heute (Sa.) ausgelesen und werde dann berichten. Vielleicht gibt es aber schon vorab weitere kompetente Tipps aus der Community?. Viele Grüße
Zitat:
@MB-Fan schrieb am 5. Dezember 2022 um 23:39:16 Uhr:
Schade, Christian, der Rhein ist von uns nur ca. 20 km weg - aber wahrscheinlich zu weit südlich (Nähe Wiesbaden). ?????. Danke Dir für das Angebot ??
Das stimmt. Etwas weit für mal eben SD auslesen. Aber in deiner Nähe ist doch dann vermutlich @benigo25 Nimm mal zu ihm Kontakt auf.
Hallo zusammen,
so - wie versprochen, die Rückmeldung: Ein Freund von mir hat mit „kleinem Gedeck“ (Diagnosestecker und App) erkannt, dass 14 Fehler zur Heckklappe hinterlegt waren. Alle Fehler wurden gelöscht.
Daraufhin ging die Heckklappe wieder anstandslos auf und zu. Einzigstes Manko: Der Öffnungswinkel ist jetzt ein paar cm kleiner - die Heckklappe schwingt jetzt also nicht mehr ganz so hoch. Das ist für mich im Moment aber das kleinere Übel und muss ich noch angehen. Soviel als „ Wasserstandsmeldung“ zu den Öffnungszeiten-und Schliessproblemen der Heckklappe. Ich bin ein dickes Stück weit glücklicher … ??. Viele Grüße an alle Lesern.