ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Elektrische Heckklappe öffnet während der Fahrt

Elektrische Heckklappe öffnet während der Fahrt

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 12. September 2020 um 15:05

Hallo liebe Motortalk Gemeinde.

Vielleicht habt Ihr das auch schon mal erlebt...

Bin heute vom Parkplatz gefahren,nach etwa 50 Meter Streckenfahrt öffnete die Kofferraumklappe selbsttätig.Ich bin ganz sicher nicht auf den Funkschlüssel gedrückt zu haben,der lag im Becherhalter bei Abfahrt.Der Schalter in Fahrertür ist auch nicht gezogen worden.Und der

Heckklappengriff wärend der Fahrt eh nicht.Das Auto hat auch kein Warnsignal gegeben bei Abfahrt,Klappe ist offen.Darf es überhaupt möglich sein,beim Fahren,die Klappe zu öffnen???

Hatte das schon mal,hab da gedacht,wirst das wohl selber ausgelöst haben?

Kleine grüne Männchen waren auch net da??

Habt Ihr da eine Erklärung für?

Hab kein Keylessgo,kein Kofferraum Fusssensor.

Gut,das mein Hund aufm Rücksitz sitzt und nicht in Box im Kofferraum.

DANKE für Euer Statement

Allzeit Tank voll und fahrt unfallfrei...

Beste Antwort im Thema

Ich habe mich schon mal bei meinem Serviceberater mit dem Thema "mein Auto spinnt, es macht die Heckklape mitm Schlüssel nicht zu" zum Obst gemacht.

Hier--> https://youtu.be/6hqlEVtZ1Lo

Keine Kosten und Mühe für euch gescheut. ;)

MJ 2018.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Nun ja, mit Funkschlüssel geht sowohl öffnen wie auch schließen. Aber natürlich nicht wahrend der Fahrt...

Schließen über den Schlüssel geht nicht Serie, nur über den Taster und nur im Stand.

Ja genau. Dann habe ich sowas von nicht serienmäßiges Auto.

Ein Tipp: stell dich beim verschließen mit dem Funkschlüssel Hinters Auto. Dann klappt's auch. Ansonsten klickt es nur.

Den Schalter in der Tür ziehen und halten. Dann piepst es und sie geht zu

Zitat:

@steel234 schrieb am 13. September 2020 um 20:40:08 Uhr:

Ja genau. Dann habe ich sowas von nicht serienmäßiges Auto.

Ein Tipp: stell dich beim verschließen mit dem Funkschlüssel Hinters Auto. Dann klappt's auch. Ansonsten klickt es nur.

Bei meinem geht schliessen mit Schlüssel auch nicht. Nur öffnen. Egal wo man steht.

Ich habe mich schon mal bei meinem Serviceberater mit dem Thema "mein Auto spinnt, es macht die Heckklape mitm Schlüssel nicht zu" zum Obst gemacht.

Hier--> https://youtu.be/6hqlEVtZ1Lo

Keine Kosten und Mühe für euch gescheut. ;)

MJ 2018.

Bei Sekunde 21 sieht man das er zwei Knöpfe am Deckel hat. Daher auch das öffnen und schließen mit der Hand am Griff. DA kann man auch mit dem Schlüssel die Heckklappe schließen. Man nennt es auch Komfort ZV. Wobei mit einem Knopf im Deckel es nicht geht. Man kann da schnell erkennen was verbaut ist.

 

Mir wollte mal einer mit einem Knopf im Deckel Weiß machen, das er die Klappe mit dem Fuß steuern kann. Beim vorführen kam als Grund, da wird gerade Dreck am Sensor sein

Interessant, ich habe es so verstanden dass man behauptet hätte, es ginge grundsätzlich nicht.

Nun ja, dürfte beim TE ja trotzdem während der Fahrt nicht aufgehen. Merkwürdig das ganze...

Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 20:52

Also Öffnen geht vom Schlüssel,vom Taster im Kdeckel,von Schalter in Fahrertür.Schliessen nur vom Kdeckelschalter,wenn nur ein Knopf oder zwei vorhanden sind.Fusssensor kann ich nicht beurteilen.Dafür hats beim Vorbesitzer nicht gereicht...

Schließen kannst du auch am Schalter in der Tür. Einfach nach hinten ziehen und halten

Zitat:

@Andi-B7 schrieb am 31. Dezember 2020 um 23:04:51 Uhr:

Schließen kannst du auch am Schalter in der Tür. Einfach nach hinten ziehen und halten

mit dem schalter in der Tür kann man die Heckklappe schließen??? bei jedem Avant oder muss man Sonderausstattung haben?

Bei eingeschalteter Zündung oder laufendem Motor...

Hallo zusammen,

also bei meinem A4 03/2019 mit Fußkick kann ich auch bis zu 3km/h fahren und dann die Heckklappe öffnen und schließen. Ab 3km/h lässt er das dann nicht mehr zu. Wenn man bei der fahrt öffnet zeigt er dann an, dass die Heckklappe nicht richtig zu ist.

Danke @steel234 durch dein Video auf Youtube weiß ich jetzt, dass man die Heckklappe wirklich über den Schlüssel auch wieder schließen kann. Ebenso habe ich nicht gewusst, dass bei laufendem Motor über den Türknopf die Heckklappe geschlossen werden kann.

Vielleicht hätte ich mein Auto nicht während Corona kaufen sollen.

Gruß.

am 16. Oktober 2021 um 6:38

hallo,

kann nichts zur Lösung beitragen, aber bei meinem X5 (2003) selbiges. Es fing an das ab und zu beim zurücksetzen und abrupten Bremsen das Schloss der Heckklappe öffnete. Jetzt ist es so das dies inzwischen während der Fahrt und auch wenn der Wagen ganz ruhig an der roten Ampelsteht, das von hinten in unterschiedlicher Taktung teils mit längeren Ruhepausen , klack,klack das Schloss selber bei laufenden Motor und steckendem Schlüssel öffnet. Zuvor trat vor längerem die Situation auf dass hinten die Seitenscheiben beidseitig gleichzeitig runterfuhren. Das Scheibenproblem trat nicht dauerhaft auf. Der Workaround war da dann die Kindersicherung einzuschalten. Werde mal die tips hier aufnehmen und die Kabelführung prüfen und schauen ob die Griffleiste defekt ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Elektrische Heckklappe öffnet während der Fahrt