Elektrische Heckklappe öffnet nicht, schließt aber (mit Video)
Liebe Motor-Talker,
ich habe schon die Suche bemüht, aber leider direkt auf mein Problem keinen passenden Thread gefunden.
Bei meinem Passat 3C B6 (3,2 FSI, Baujahr 2008, 120.000km) ist werksseitig eine elektrische Heckklappe eingebaut.
Diese lief 5 Jahre sehr zuverlässig. Vor einiger Zeit habe ich schon festgestellt, dass diese sich nur ab und zu elektrisch öffnete - mittlerweile geht es gar nicht mehr.
Die Dämpfer wurden bereits getauscht, die Motoren sind allerdings noch original.
Ich kann die Klappe mit dem Griff oder auch mit der Taste im Innenraum oder der FFB entriegeln, dann die Klappe manuell (mit eigenem Körpereinsatz) bis zu 1/3 der Höhe hochziehen und dann nochmals die Taste an der Heckklappe drücken - woraufhin die Klappe dann komplett öffnet (Motorgeräusche sind zu hören). Zur Veranschaulichung habe ich das folgende Video gemacht:
www.youtube.com/watch?v=M1J1WCInfDE
Habt ihr auch so ein Phänomen erlebt?
Ich glaube, dass die Motoren nicht das Signal bekommen "Die Klappe ist momentan geschlossen, sie kann also jetzt nur noch geöffnet werden", sondern dieses Signal erst bekommen, wenn die Klappe (manuell) ca. 1/3 geöffnet wurde.
Ich bin mir daher nicht ganz schlüssig, ob es an der Steuerung der Motoren liegt oder an irgendeinem defekten Sensor, der nach dem Entriegeln der Klappe eigentlich die Motoren zum Öffnen "starten" müsste.
Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Problematik helfen und wünsche euch einen angenehmen Sonntag.
Viele Grüße vom Feldberg,
Carsten