ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Anhängerkupplung nachrüsten

Anhängerkupplung nachrüsten

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 29. Januar 2021 um 16:25

Hallo community. Ich wollte an meinem 2016er SMax ein AHK nachrüsten.

Beim freundlichen habe ich keine richtigen Antworten erhalten ob es geht oder nicht. Mein SMax hat das Sportpaket mit dem heckdiffusor kennt ihr ja mit Sicherheit. Ich bin mit Sicherheit nicht der erste der sowas nachträglich rein bekommt. Also habt ihr es bei euch nachrüsten lassen? Wenn ja welche? Ich tendiere zur schwenkbaren wenn es geht. Falls nicht welche geht anstelle dieser? Und welcher Aufwand ist es? Vielen Dank schonmal und Gruß in die Gruppe

Ähnliche Themen
19 Antworten

Frag doch mal bei Rameder nach. www.kupplung.de

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 11:49

Schade dachte kommen mehr Antworten

Hallo

 

Ich kann leider noch nicht berichten :D

Habe Weihnachten eine Anhängerkupplung bei Westfalia bestellt, ist leider noch nicht da......

 

Ich will die auf alle Fälle selbst anbauen ;)

Auch der elektrische Anschluss soll schnell gemacht sein, da im Kofferraum schon alles vorbereitet sein soll, och laß mich mal überraschen. Für den Ausschnitt in der Stoßstange liegen da wohl Schablonen bei, je nachdem was man für eine Stoßstange hat ;)

 

 

Hast du einen Fußsensor für die elektrische Heckklappe? Da kann es Probleme geben, ansonsten soll das wohl alles ganz easy sein ;)

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 22:09

Hallo

Ne habe kein fußsensor. War am überlegen mir eine elektrische Herausfahrende AHK zu montieren. Geht das so einfach?

Auch das sollte kein Problem sein, gucke doch mal auf die Seite von Westfalia ;)

Ich habe letztes Jahr bei meinem S-Max, ohne Sportpaket, eine schwenkbare Kupplung inkl. Kodierung nachgerüstet.

Hast du Reserverad oder Pannenset?

Für die Schwenkbare muss das Reserverad komplett demontiert werden.

Dazu gab es schon diverse Beiträge hier im Forum. Ich habe das Prozedere letztes Jahr hinter mich gebracht und sehr detailiert dokumentiert. Siehe mein Beitrag hier mit Fußsensor und Reserverad:

https://www.motor-talk.de/.../...achruesten-die-x-te-t6882145.html?...

Dachte auch zuerst, eine originale, gebrauchte schwenkbare einzubauen, ist ja eine ziemlich smarte Lösung. Es hat jedoch seinen Grund, warum es soviele davon auf dem Teilemarkt gibt. Es ist schon ziemlich doof, wenn du in Kroatien auf dem Campingplatz stehst, das Auto und Familie zur Abreise bereit und die blöde AHK fährt nicht raus. Genau das war ein riesen Problem bei Ford, was die nicht dauerhaft beheben konnten. Ein User beschreibt, dass er bereits zwei Wandlungen seines Neuwagens aufgrund dieser Problematik hinter sich hatte und schliesslich zu einem anderen Hersteller gewechselt ist.

Tipp: bei Ebay auf die 10% Aktionen auf Autoteile warten und eine von ORIS, Bosal oder Westfalia mit spezifischem E-Satz kaufen für etwa 250€. Freischaltung mittels Forscan ist auch überhaupt kein Problem. An meinem S-MAX sieht man von hinten rein gar nichts, wenn die AHK abmontiert und die Steckdose eingeklappt ist.

Extratipp: Vergesst die Schablone vom Lieferanten! Diese ist völlig überdimensioniert, danach bleibt von der Schürze nicht mehr viel über! Am besten, Schürze dranhalten und nach eigenem Ermessern minimalistisch anzeichnen. Nachschneiden geht immer noch. Dranschneiden geht leider nicht.

Von der Problematik mit der Schwenkbarer AHK habe ich bereits gelesen und gehört. Da ich aber einen S-Max (Bj. 2016) mit genau diese AHK habe und bis jetzt keine Probleme hatte, habe mich entschieden bei dem zweiten die gleiche Nachzurüsten.

Ich kann natürlich auch verstehen, dass nicht jeder, genau wegen der Problematik, sich für eine andere AHK entscheidet.

Themenstarteram 31. Januar 2021 um 21:03

esv27 hast du die Kupplung nachgerüstet bei deinem SMax?

Ja, das habe ich.

Themenstarteram 31. Januar 2021 um 21:12

War es ein großer Aufwand?

Hebebühne steht zur Verfügung. Habe auch eine Orginale AHK in Aussicht mit E Satz. Kannst du mir sagen was ich mich für Teile dafür brauche? Danke

Vom Aufwand her geht. Hast du 5 oder 7 Sitzer? Beim 7 Sitzer muss der eine hinetere Sitz ausgebaut werden. Das geht aber ziemlich flott.

Ich schaue morgen nach den Teilenummern die ich zusätzlich gebraucht habe (2 Steuergeräte, Kabelbaum und Knopf). Ich habe alles ohne Hebebühne gemacht.

Themenstarteram 31. Januar 2021 um 21:18

Ja habe den 7 sitter.

Das wäre super vielen Dank. Muss den irgendein Kabel bis nach vorne verlegt werden oder bleibt das alles im hinteren Bereich?

Muss nichts nach vorne verlegt werden. Der Anschluss befindet sich hinten links unter der Seitenverkleidung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen