ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Elektrische Heckklappe nachrüsten

Elektrische Heckklappe nachrüsten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 16:20

Hi zusammen,

ich wollte meine Heckklappe (Avant) auf elektrisch umrüsten, die Motoren und das Modul zum schließen per Fernbedienung habe ich schon. Kann mir vielleicht jemand sagen was für Teile noch benötigt werden, evtl. auch die Teilenummern. Der freundliche um die Ecke war da ein wenig überfordert als ich Ihn heute nach einem Angebot für den Umbau fragte.

Vielen Dank im Voraus

mrfrosty

Beste Antwort im Thema
am 25. Juni 2010 um 14:03

So, ich bin einen Schritt weiter gekommen.

Für alle, bei denen die Zuziehhilfe nicht funktionier: Ihr habt vergessen Sicherungsplatz SF4 mit T10y/4 am Komfort-Stg. zu verbinden. 20A Sicherung, 2.5mm² Querschnitt

Außerdem muss noch T10y/9 mit Masse (auch 2.5mm² Querschnitt) verbunden werden.

Die Fehlermeldungen mit "Kurzschluss gegen Masse" für die beiden Kontakte sind dann auch weg.

Jetzt muss ich rausfinden, warum der blöde Schliesstaster (innen) nicht funktioniert ...

Edit: Ok, hatte ich mir schon fast gedacht:

Wenn die Zuziehhilfe nicht funktioniert hat, man aber schon ausprobiert hat die Klappe über die Stellglieddiagnose hoch und runter zu fahren, dann kann man die Klappe auch nicht mehr über den äußeren Soft-Key aufmachen.

Das Schloss geht auf, aber die klappe fährt nicht elektrisch hoch.

Man muss dann die Klappe über die Stellglieddiagnose runter fahren, den Wagen abstellen und 10 Minuten so stehen lassen. (bis die Steuergeräte alle im Stromsparmodus sind)

Danach funktioniert das öffnen der Klappe (mit elektrischem Hochfahren) über den Grifftaster an der Heckklappe.

Nachdem nun die Zuziehhilfe funktioniert hat, funktioniert nach dem Prozedere nun auch der Innentaster zum schliessen. Hat sonst vorher - egal was ich im Komfort-Stg. codiert hatte - nicht funktioniert!

Ich glaube, ich habe fertig :) (und hoffentlich konnte ich gleichzeitig auch noch ein paar Probleme lösen)

Der Weg ist das Ziel ...

Kai

807 weitere Antworten
Ähnliche Themen
807 Antworten

Wenn ich die dicken kabel sehe, wird es wohl die Stromversorgung sein ;)

Zitat:

Original geschrieben von magic62

Wenn ich die dicken kabel sehe, wird es wohl die Stromversorgung sein ;)

Ob der dicke rote rechts ins Fach geht und ans Stg angeschloßen wird ?!

Sowas in der art hatte ich auch gedacht.

Am dem Kabelbaum war der "gegenstecker" auch noch dran. Da wurden die Kabel einfach abgeschnitten.

Der schwarze und der hellbraun gehen ans Steuergerät. Aber für den roten ist kein platz.

Zitat:

Original geschrieben von magic62

Sowas in der art hatte ich auch gedacht.

Du liegst richtig.... ! ;)

Kofferraum Beifahrerseite.... Klappe auf... etwas rein beugen und leicht nch oben richtung Rücklicht schauen- und richtig D-Säule-- sitzt er.

Geht aber nicht direkt aufs Steuergerät sondern in einen schwarzen Kupplungsstecker. (siehe Bild)

Stecker-elektr-kofferraum

Den Stecker habe ich nicht. Wo geht der fahrzeugseitig hin?

Wie gesagt der den ausgebaut hat muss gewusst haben das ich den gegenstecker auch brauche da der mit dabei ist. Selbst die schwarze steckerhalterung ist dabei.

Ich habe nochmal Fotos gemacht.

Kann mir einer sagen ob das Steuergerät mit der Endung J (4F0 907 289 J) auch funktioniert codieren lässt es sich schon einmal!

Kann mir einer den Stromlaufplan senden von der elektrischen heckklappe zum nachrüsten ich benötige die Pinbelegung vom Taster in der Heckklappe und dann noch von der Zuhziehhilfe.

Weiß einer wo ich vorne den Taster in der Fahrertür anschließe? Türsteuergerät ist klar aber welche pin??

Gruß

Es sind die Zuhleitungen PLUS jeweils für einen Heckklappen Motor, die anderen zwei ist Can high und can low von den Motoren

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von housemeister82

Hat niemand eine Idee was mit dem roten Stecker ist? Er est an dem Ende was zum Steuergerät geht.

Hier mal ein paar Fotos.

Zitat:

Original geschrieben von haukdrei

Kann mir einer sagen ob das Steuergerät mit der Endung J (4F0 907 289 J) auch funktioniert codieren lässt es sich schon einmal!

Kann mir einer den Stromlaufplan senden von der elektrischen heckklappe zum nachrüsten ich benötige die Pinbelegung vom Taster in der Heckklappe und dann noch von der Zuhziehhilfe.

Weiß einer wo ich vorne den Taster in der Fahrertür anschließe? Türsteuergerät ist klar aber welche pin??

Gruß

Weißt DU... das es eine sufu gibt wo das alles schon geschrieben steht ? ;)

Oben rechts: Suche- elektrische Heckklappe

...Du wirst erschlagen.... -setzt Du noch "nachrüsten" dahinter hast Du was Du suchst ! ;)

Zitat:

Original geschrieben von haukdrei

Es sind die Zuhleitungen PLUS jeweils für einen Heckklappen Motor, die anderen zwei ist Can high und can low von den Motoren

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von haukdrei

Zitat:

Original geschrieben von housemeister82

Hat niemand eine Idee was mit dem roten Stecker ist? Er est an dem Ende was zum Steuergerät geht.

Hier mal ein paar Fotos.

Ah ok. Gibt es dafür einen extra kabelsatz? Der abgeschnittenen Teil sieht ja nicht nach selber gebastelt aus.

Oder kann ich das Fahrzeugseitig auch selber machen?

Ich (ehr gesagt mein Bruder, der ist Kfz Mechatroniker) hat freundlicherweise die einbauanleitung von kufatec bekommen. Leider konnten wir darin nichts über den Stecker finden.

Ich glaub ich bin doof irgendwie finde ich nicht die Antworten zu meinen Frage ich würde mich echt freuen wenn mir einer die Fragen beantworten kann!

 

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von haukdrei

Kann mir einer sagen ob das Steuergerät mit der Endung J (4F0 907 289 J) auch funktioniert codieren lässt es sich schon einmal!

Kann mir einer den Stromlaufplan senden von der elektrischen heckklappe zum nachrüsten ich benötige die Pinbelegung vom Taster in der Heckklappe und dann noch von der Zuhziehhilfe.

Weiß einer wo ich vorne den Taster in der Fahrertür anschließe? Türsteuergerät ist klar aber welche pin??

Gruß

Weißt DU... das es eine sufu gibt wo das alles schon geschrieben steht ? ;)

Oben rechts: Suche- elektrische Heckklappe

...Du wirst erschlagen.... -setzt Du noch "nachrüsten" dahinter hast Du was Du suchst ! ;)

Eientlich sollte es doch klar sein wenn Du einen Schalter und den Kabelsatz dazu hast dann passt der nur auf einem Steckplatz am Türsteuergerät.

Wegen der Kabel der Heckklappe Fahrzeugseitig müsste uch heute Abend mal nachlesen.... denke aber das es hier im Thread auch schon steht. ;)

Ich glaube ich habe es gefunden?

Zitat:

Original geschrieben von billyboy0815

 

Welche Pins in roten stecker reinkommen weiß ich leider noch nicht. Wieviele, wohin und welche stärke schon. Hab Plan bekommen. Plan vom FL, denke aber das der Stecker sich nicht geändert hat gegenüber dem VFL.

Stecker Rot Pin 1 -> or/br 0,35mm² -> Can -> T32d Komfortst. -> Pin 1

Stecker Rot Pin 2 -> or/gn 0,35mm² -> Can -> T32d Komfortst. -> Pin 17

Stecker Rot Pin 3 -> ro/ge 2,5mm² -> Plus Motor Links -> Sicherung 2 30 Ampere

Stecker Rot Pin 4 -> ro/sw 2,5mm² -> Plus Motor Rechts -> Sicherung 3 30 Ampere

Also die zwei 2.5 mm² gehen an die Sicherung 2 und 3

Und die zwei 0,35mm² (0,5mm²) gehen zum t32d pin 1 und 17

Ist das so richtig?

Da ich ja nun das Kabel doch selber basteln muss, was ja jetzt mit der Info nicht mehr schlimm ist, bräuchte ich noch die art.nr. von den Pin’s in dem roten Stecker (die "dose")

Hast du den evtl als PDF verfügbar? Ist der Plan für den kompletten Einbau? Könntest du mir den evtl schicken?

Zitat:

Original geschrieben von housemeister82

Ich glaube ich habe es gefunden?

Zitat:

Original geschrieben von housemeister82

Zitat:

Original geschrieben von billyboy0815

 

Welche Pins in roten stecker reinkommen weiß ich leider noch nicht. Wieviele, wohin und welche stärke schon. Hab Plan bekommen. Plan vom FL, denke aber das der Stecker sich nicht geändert hat gegenüber dem VFL.

Stecker Rot Pin 1 -> or/br 0,35mm² -> Can -> T32d Komfortst. -> Pin 1

Stecker Rot Pin 2 -> or/gn 0,35mm² -> Can -> T32d Komfortst. -> Pin 17

Stecker Rot Pin 3 -> ro/ge 2,5mm² -> Plus Motor Links -> Sicherung 2 30 Ampere

Stecker Rot Pin 4 -> ro/sw 2,5mm² -> Plus Motor Rechts -> Sicherung 3 30 Ampere

Also die zwei 2.5 mm² gehen an die Sicherung 2 und 3

Und die zwei 0,35mm² (0,5mm²) gehen zum t32d pin 1 und 17

Ist das so richtig?

Da ich ja nun das Kabel doch selber basteln muss, was ja jetzt mit der Info nicht mehr schlimm ist, bräuchte ich noch die art.nr. von den Pin’s in dem roten Stecker (die "dose")

@ haukdrei

Hast ne PN ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Elektrische Heckklappe nachrüsten