Elektrische Heckklappe mit Fußtritt öffnen

BMW 2er F46 (Gran Tourer)

Hallo zusammen
Ich bin mir nicht sicher ob ich diese Funktion habe, aber unter/hinter der Stoßfängerverkleidung scheint was verbaut zu sein.
Heute hab ich mal versucht die Heckklappe mit dem Fuß zu öffnen.
Klappte nicht richtig.
Meine Frau kam dazu und meinte, warum ich hier so einen Indianertanz aufführe.
Sie wolle Schnee und keinen Regen haben.
Zweimal ging die Heckklappe dann auch eher zufällig auf.
Wie ich es gemacht habe, weis ich nicht mehr.
Was unter/hinter der Stoßfängerverkleidung verbaut ist, siehe Bild.

0d2057c3-d9ec-41be-b625-9e20f21d9be7
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Heute hab ich mal versucht die Heckklappe mit dem Fuß zu öffnen. Klappte nicht richtig.

Mit dem Fuß einfach die Heckscheibe eintreten, funktioniert immer. 😉

54 weitere Antworten
54 Antworten

Wenn du den Komfortzugang hast und im Fahrzeugmenü öffnen per Fußsensor aktiviert ist sollte es auch gehen. Ansonsten bist mit einem Besuch beim Händler auch ganz gut bedient bzgl Teilenummer

Meinem Schwiegervater musste ich auch erst vorführen wie das öffnen per Fußkick funzt, er hat da wie ein blöder unten rumgefuchtelt.

Servus Simon,

obwohl es in der Bedienungsanleitung gut beschrieben ist, brauchte ich auch einige Versuche, bis ich es endlich raus hatte.
Wichtig, vor - zurück und nicht seitlich.

Gruß Heinrich

.

Zitat:

@h62s schrieb am 24. Oktober 2021 um 02:45:56 Uhr:

Servus Simon,

obwohl es in der Bedienungsanleitung gut beschrieben ist, brauchte ich auch einige Versuche, bis ich es endlich raus hatte.
Wichtig, vor - zurück und nicht seitlich.

Gruß Heinrich

.

Es geht auch mit von rechts nach links - idR. -

Ich mach so eine Art "Schreibschrift-L" (vor, kleiner Bogen, zurück)

Vielleicht doch einfach mal vorführen lassen. Hab ich auch machen lassen, weil ich den Sensor anfangs als unzuverlässig reklamiert habe.

Ähnliche Themen

Zitat:

@simon089 schrieb am 22. Oktober 2021 um 21:39:51 Uhr:

Daher zunächst die Frage, wie der Sensor aussieht und wo seine Stellung ist?
Könnt ihr mir bitte ein Bild zusenden und die Teilenummer damit ich auch prüfen kann was ein Ersatzteil kosten kann?

Anbei meine Vermutung aber bin mir nicht sicher :-)

Das Foto zeigt die abklappbare Steckdose der Anhängerkupplung. Schaue dir mal die Fotos auf der ersten Seite folgenden Links an: https://www.active-tourer-forum.de/.../?pageNo=1.

Vielen Dank für die Antworten und irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Sensor eventuell gar nicht mehr verbaut ist :-)

@Grufty_2 : würdest du mir bitte ein Bild von der Position und deinem Sensor zusenden? Eilt nicht aber wäre dir sehr dankbar

Hab mich nicht unters Auto legen können. So sieht es bei mir hinten aus. Dachte, da ist mehr zu sehen (außer Rost:-))

Cc50fb00-1713-447a-b18c-82f9d70a2360
Fca22888-e940-4398-9a6c-5b8c8654ea4a

Ich sehe da keinen Sensor

Dann sag mir, wie er aussieht und wo er genau verbaut ist. Dann könnte man ein Foto machen.

Der Sensor besteht aus zwei Leisten und sieht so aus:
https://www.leebmann24.de/.../?...
und ist in der Verkleidung hinten verbaut:
https://www.leebmann24.de/.../?...

Grüße,
Stefan

Danke. Dann mach ich doch kein Foto:-)

Herzlichen Dank Stefan (@swdig)!

Laut leebmann und nach Eingabe meiner Fahrgestellnummer sehe ich dass das Feature (0316- Automatische Heckklappenbestätigung) vorhanden sei

:-)

Hast du im Menü geprüft, ob es aktiviert ist?

Ich meine das Bild schon mal rein gestellt zu haben, aber hier gerne nochmal.
Der breite und der schmale markierte Streifen. Sitzen direkt hinter der Außenhaut des Stoßfängers.
Ohne den Stoßfänger abzubauen kann man den auch von unten so gut wie nicht erkennen.

Sensor Heckklappe

Im Menü taucht bei mir leider leine Option bzgl aktivieren/ deaktivieren auf. Unter welchem Menüpunkt wäre es denn bei dir zu finde ?

@-JvB- vielen Dank

Deine Antwort