Elektrische Heckklappe geht wieder

Mercedes ML W164

Hallo,

da ich mit meiner elektrischen Heckklappe jahrelang Probleme hatte und viele viele Werkstattbesuche den Geldbeutel und die Nerven strapazierten, möchte ich hier meine Erfahrung dazu schreiben.

Es handelt sich bei dem Fahrzug um einen ML350 CDI, Bj. 11.2009 mit elektrischer Heckklappe.

Nachdem er zum 4ten Mal in meiner "Stamm-Werkstatt" stand und der Fehler nicht erkannt wurde, habe ich die Werkstatt gewechselt. Dort wurde das Problem natürlich sofort erkannt und man bemühte sich sehr, das zu beheben. Nachdem alles neu eingestellt war und eine Software aufgespielt wurde, ging das alles auch ca. 2 Tage. Dann wieder das gleiche Problem: Nach drücken des roten Knopfes zum Schließen der Klappe startet der Mechanismus aber stoppt sofort mit einem Pieben. Nach wiederholten Drücken geht die Klappe dann zu.

Dann der zweite Versuch bei der "neuen Werkstatt", jetzt wollten mir die das Fahrzeug nicht mehr hergeben. Der Meister wollte den Fehler unbedingt finden, daher stand der Wagen auch eine ganze Woche in der Halle. Kurze Rückmeldungen über die Notwendigkeit einen neuen Steuergerätes und weitere Infos zum Fortschritt der Reparatur waren selbstverständlich, fand ich gut.

Aber Austausch der Teile, auch das Heckklappenschloß wurde erneuert, behob das Problem nicht. Erst als das neue Steuergerät geliefert und montiert war, konnte man einen Fehler lokalsieren.

Ursache war ein Signalgeber oben zwischen Dachhaut und Dachhimmelverkleidung. Der komplette Himmel wurde abgenommen, das Teil erneuert und jetzt geht es! Schon seit einer Woche fehlerfrei :-) Bin mal gespannt.

Das Teil oben im Dach misst die Stellung des Heckdeckels, dieser hatte immer falsche Werte geliefert bzw. schwankte irgendwie. Das wurde auch erst nach dem Austausch des zuständigen Steuergerätes erkannt, mit dem alten wurde der Fehler nicht angezeigt.

Jetzt hoffe ich, dass alles ok ist und das es keinen Rückschlag gibt. Und dass hier irgendjemand einen neuen Lösungsansatz für sein eigenes Heckklappenproblem bekommt.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

da ich mit meiner elektrischen Heckklappe jahrelang Probleme hatte und viele viele Werkstattbesuche den Geldbeutel und die Nerven strapazierten, möchte ich hier meine Erfahrung dazu schreiben.

Es handelt sich bei dem Fahrzug um einen ML350 CDI, Bj. 11.2009 mit elektrischer Heckklappe.

Nachdem er zum 4ten Mal in meiner "Stamm-Werkstatt" stand und der Fehler nicht erkannt wurde, habe ich die Werkstatt gewechselt. Dort wurde das Problem natürlich sofort erkannt und man bemühte sich sehr, das zu beheben. Nachdem alles neu eingestellt war und eine Software aufgespielt wurde, ging das alles auch ca. 2 Tage. Dann wieder das gleiche Problem: Nach drücken des roten Knopfes zum Schließen der Klappe startet der Mechanismus aber stoppt sofort mit einem Pieben. Nach wiederholten Drücken geht die Klappe dann zu.

Dann der zweite Versuch bei der "neuen Werkstatt", jetzt wollten mir die das Fahrzeug nicht mehr hergeben. Der Meister wollte den Fehler unbedingt finden, daher stand der Wagen auch eine ganze Woche in der Halle. Kurze Rückmeldungen über die Notwendigkeit einen neuen Steuergerätes und weitere Infos zum Fortschritt der Reparatur waren selbstverständlich, fand ich gut.

Aber Austausch der Teile, auch das Heckklappenschloß wurde erneuert, behob das Problem nicht. Erst als das neue Steuergerät geliefert und montiert war, konnte man einen Fehler lokalsieren.

Ursache war ein Signalgeber oben zwischen Dachhaut und Dachhimmelverkleidung. Der komplette Himmel wurde abgenommen, das Teil erneuert und jetzt geht es! Schon seit einer Woche fehlerfrei :-) Bin mal gespannt.

Das Teil oben im Dach misst die Stellung des Heckdeckels, dieser hatte immer falsche Werte geliefert bzw. schwankte irgendwie. Das wurde auch erst nach dem Austausch des zuständigen Steuergerätes erkannt, mit dem alten wurde der Fehler nicht angezeigt.

Jetzt hoffe ich, dass alles ok ist und das es keinen Rückschlag gibt. Und dass hier irgendjemand einen neuen Lösungsansatz für sein eigenes Heckklappenproblem bekommt.

37 weitere Antworten
37 Antworten

Hi, hast Du mal geschaut, ob der Hacken (wo das Schloss einhackt) richtig eingestellt ist? ich hab so das Gefühl, das das das Maß für den Schließvorgang nicht stimmt. Wie schließt Du die Klappe? Lehnst Du die Klappe nur an und lässt das Zuziehen vom Schloss machen oder macht Du es wie viele: einfach Runterfallen lassen....?

Gute Frage, nur was ist richtig eingestellt? Gibt es da irgendwo Maße ?
Ich stell es mir seltsam vor, da dieses Problem von heute auf morgen ohne jegliche Vorzeichen aufgetreten ist. Der Bügel als solches ist bombenfest verschraubt, schließe somit irgendwie aus dass sich der Bügel verschoben hat. Ebenfalls bombenfest ist die Heckklappe an den Scharnieren verschraubt. Das Einzige mechanische Teil was leichtes Spiel hat, ist die Rechte Gasdruckfeder/Haubenlift, diese hat leichtes horizontales Spiel.
Schließen, betätige einen der 3 möglichen Schalter, (Fahrertür, FB, an der Heckklappe) das Ding fährt zu, fällt auch anscheinend ins Schloss, jedoch nur die Stellung 1 und das wars.. Motor läuft nach und kurze Zeit später so bald dieser aufhört, geht das Ding wieder einen Spalt auf. Bei diesem Vorgang ist aber einiges komisch, folgendes, wenn dann der Vorgang abgebrochen wird, der Motor das arbeiten aufhört und die Heckklappe wieder aufgeht, springt die Heckklappe förmlich wie verzogen auf. was ebenfalls seltsam ist, ich kann die Heckklappe auch ohne elektronische Unterstützung verschließen, auf deutsch, hau die Heckklappe ins Schloss und diese ist verschlossen. Meint man.. denn, wenn ich dann das Auto verschließe, bleibt die Innenraumbeleuchtung an und es kommt keine Blinkerbestätigung. Die Heckklappe ist definitiv verschlossen, man kann an dieser nackeln und es ist null Bewegung an der Heckklappe, wenn ich dann aber bei diesem Zustand "Fahrzeug verschlossen" die Heckklappe von außen am Schalter betätige darf normalerweise nichts passieren, bei mir startet dann aber der Motor das arbeiten, versucht irgendwas, was auch immer, schafft es dann anscheinend nicht, bricht seine Tätigkeit ab und öffnet sich dann wieder um diesen Spalt wieder. Also mittlerweile hab ich schon einiges herum experimentiert, nur komme zu keinem Ergebnis. Bin mit meinem Latein am Ende. Was auch komisch ist, ist diese Zuziehhilfe, selbst wenn ich die Heckklappe per Hand ans Schloss anlehne oder auch ins Schloss fallen lasse, zieht diese sich nicht selbst an. War bei einer anderen Daimler NL und netterweise haben Sie sich kurz Zeit genommen und das Auto mal an die SD angeschlossen, siehe da, im Fehlerspeicher natürlich nichts hinterlegt! Der Meister und die Mechaniker waren überfragt, tippen auf das Schloss.. das ist aber schon neu, sie haben ein neues aus dem Lager geholt und probeweise angeschlossen, selbes fehlerbild... dann erneutes anlernen der endposition, im geöffneten Zustand, kein Problem, im geschlossenen Zustand war dies nicht möglich. Man sagte mir dann ich müsste dann einen Termin machen und sie spielen mir einen neue Software auf das SAM. Jetzt hätten Sie keine Zeit mehr.. nächster Freie Termin, frühestens in 2 Wochen, genau da wo ich in den Urlaub fahre...
Habe heute wieder rumgeschaut, Fakt ist, das SAM ist trocken, habe dieses abgesteckt, ausgebaut und vorsichtig geöffnet, trocken und nicht einmal ansatzweise feuchtigkeitsflecken oder sonstiges, habe alle betroffenen Steckverbindungen geöffnet und diese Gereinigt , dann habe ich die Leitungen vermessen, alles gut, das einzige was mir bisschen spanisch vorkommt ist der stellungsgeber im dachhimmel, habe diesen versucht Ohmisch zu messen und bekam keine brauchbaren Werte. Seh ich das Falsch? Wenn ich doch das Multimeter an diesen besagten Schalter anbringe und bewege die Heckklappe, dann müsste sich doch mein Widerstandswert ändern, oder habe ich da einen Gedankenfehler? Habe echt keine Ahnung mehr was das noch sein kann oder könnte...
Gruß
Slavek

Gut Du hast nicht nur die Zuziehhilfe, sondern die Elektrische Schließung. Meines Wissens gibt es den Öffnungsbegrenzer. hast Du mal versucht, dort was anderes einzustellen. Irgendwie kommt es so vor, als ob die SAM falsche Schließwerte bekommt. Es kann natürlich ganz simpel das Schloss, was Du ja bereits ersetzt hast, defekt sein (Diese Erfahrung habe ich machen müssen).Prinzipiell arbeiten beide Schließarten identisch. Aber kannst Du mal testen, was beim Schießvorgang passiert , wenn Du der Türe ein Hindernis in den Weg legst. Die sollte aus Sicherheitsgründen wieder hochfahren - Einklemmschutz Ich glaube deine Türe macht dies. Die Türe bekommt nicht mit, das sie geschlossen ist und meint, das weil ein Widerstand auftritt, jemand sich eingeklemmt hat und mach wieder auf. Da ich nur die Zuziehhilfe habe, kann ich Dir nicht sagen, wo diese Geber sind (evtl. im Schloss selber).
Der Stellgeber könnte daran schuld sein...

Also, öffnungsbegrenzung klappt, habe mehrfach verschiedene Stellung probiert. Haut einwandfrei hin.
Die Sensoren die du angesprochen hast, müssten Die B86/1 und B86/2 sein, Die Einklemmschutzleisten links & rechts. Laut Daimler funktionieren diese wie sie sollen. Schloss kann ich mir auch nicht so wirklich vorstellen. Ich habe ein komplett neues drinnen und wo ich bei Daimler beim auslesen war, haben die mir ein zusätzlich Neues aus dem Lager geholt und das an meinem Auto kurz getestet. Also es ist schon relativ unwahrscheinlich dass 3 Schlösser kaputt sind, wobei 2 von denen komplett neu sind. Ich tippe mittlerweile echt entweder auf den B24/16 öffnungsgeber oder das SAM. Wobei ich hoffe es ist der Geber. Als ob der irgendwelche komischen Werte liefert. Wie gesagt, wollte diesen Ohmisch messen und da kam nur Müll bei raus. Mir kommts auch so vor dass wenn die Heckklappe schließt und auch ins Schloss fällt, der Motor das arbeiten gar nicht aufhört, er will weiter machen, obwohl die Klappe schon zu ist, als ob wirklich das Signal von diesem Geber keine bzw. falsche Werte liefert... Keine Ahnung...
Gruß
Slavek