ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. MOPF: iPhone und Comand -> so geht's ...

MOPF: iPhone und Comand -> so geht's ...

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 17:56

Hallo,

heute haben wir unseren ML280 MOPF übernommen :-) .

Ich hab darin u.a. COMAND, die Komforttelefonie, das Media-Interface und das iPhone-Cradle.

Was funktioniert wie?

1. Das iPhone wird über Bluetooth (!) mit dem Cradle (und nicht mit dem Comand direkt!) gepairt.

2. Es können bis zu 4 iPhones mit dem Halter gepairt werden (nicht 10 wie mit dem COMAND direkt).

3. In das Cradle passt nur das 2G-iPhone. Genau das hab ich aber ...

4. Das iPhone wird im Cradle geladen.

5. Im Display des Comand erscheint "Komfort-Telefon".

6. Sämtliche Kontakte mit jeweils allen Nummern ließen sich vom iPhone ins Adressbuch des Comand importieren.

7. Das Freisprechen und die Linguatronic-Anbindung des Comand funktionieren einwandfrei mit dem iPhone.

8. Für die Integration der iPod-Funktion des iPhones in das Comand muss das Media-Interface vorhanden sein. Ein separat zu erwerbendes Kabel muss fest von der Werkstatt vom Media-Interface im Handschuhfach bis zum iPhone-Cradle in der Mittelarmlehne verlegt werden.

Bei mir funktioniert alles so wie gewollt :-) .

 

Tschau,

Thomas

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das sind sehr gute Nachrichten! Danke. Ich werde trotz iPhone 2G einen zusätzlichen iPod nano ins Handschufach legen.

Der bleibt dann dauerhaft im Handschuhfach.

Viel Spaß mit Deinem DICKEN. Ich warte auch sehnsüchtig auf den Anruf vom Freundlichen. Meiner ist am 13.10. in Bremerhaven raus. Hoffentlich kommt der diese Woche noch an?!

Jetzt verstehe ich so langsam nix mehr. War heute beim Freundlichen, da der Wagen angekommen ist. Werde ihn morgen oder übermorgen übernehmen. Ich habe auch schon drin gesessen :D

Der Verkäufer und auch der Leiter vom Zubehör haben mir gesagt, daß die Aufnahmeschale des iPhones nicht mehr passt, da Mercedes Änderungen durchgeführt hat.

In der Brochüre für die Handy-Ladeschalen stehen beim iPhone auch drei Sternchen mit folgendem Hinweis:

nicht in Verbindung mit NTG 2.5 (Code 809):

BR245 (B-Klasse) von 06/08 - 09/08

BR 169 (A-Klasse) von 06/08 - 09/08

BR230 (SL-Klasse) von 04/08 - 09/08

BR171 (SLK-Klasse) von 04/08 - 09/08

BR219 (CLS-Klasse) von 04/08 - 09/08

BR211 (E-Klasse) von 06/08 - 09/08

BR463 (G-Klasse) von 08/08 - 11/08

BR164 (ML- und GL-Klasse) ab 06/08 -12/08

BR251 (R-Klasse) von 06/08 -12/08

Also gehts ja leider wohl doch nicht oder was ist mit iPhone Cradle gemeint? Könnte mich jemand aufklären?:confused:

Danke Euch

 

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 20:54

Hallo lukescab,

die Sache funktioniert schon, wenn Du die von mir genannten Voraussetzungen erfüllst:

1. iPhone 2G (das 3G passt nicht in den Halter!)

2. Komforttelefonie im Dicken

3. Das passende Cradle (= Halter) von MB für das iPhone

Dann klappt es definitiv! Ich nutze es so. Das sind keine Vermutungen, sondern eigene Erfahrung ...

Das Problem ist, dass MB es selbst wohl nicht so ganz genau weiß was funktioniert und was nicht.

Meine Werkstatt hat nichts entsperren oder neu programmieren müssen. Die Sache funkitionierte von Anfang an :-) .

P.S.: Die Einschränkungen bezüglich NTG 2.5 sind übrigens zwischenzeitlich beim MB-Komforttelefonie Webspecial rausgenommen worden ...

Tschau,

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Thomas Isariuk

Hallo lukescab,

die Sache funktioniert schon, wenn Du die von mir genannten Voraussetzungen erfüllst:

1. iPhone 2G (das 3G passt nicht in den Halter!)

2. Komforttelefonie im Dicken

3. Das passende Cradle (= Halter) von MB für das iPhone

Dann klappt es definitiv! Ich nutze es so. Das sind keine Vermutungen, sondern eigene Erfahrung ...

Das Problem ist, dass MB es selbst wohl nicht so ganz genau weiß was funktioniert und was nicht.

Meine Werkstatt hat nichts entsperren oder neu programmieren müssen. Die Sache funkitionierte von Anfang an :-) .

P.S.: Die Einschränkungen bezüglich NTG 2.5 sind übrigens zwischenzeitlich beim MB-Komforttelefonie Webspecial rausgenommen worden ...

Tschau,

Thomas

Ich hab den Freundlichen damit nochmals konfrontiert...alle mitarbeiter sagen, daß es nicht geht, weil der halter (=cradle) nicht mehr passt. Wann wurde Dein ML Mopf gebaut? Ist er aus Juli? Im August wurde die Änderung unterhalb der Armauflage realisiert. Schade, dass man nichts Genaues weiß.

Hallo Thomas,

könntest Du bitte Fotos einstellen? Würdest mir und anderen MLern eine Freude machen. Danke

Ich werde den Wagen um 17 Uhr übernehmen. Bekomme soeben auch das O.K. des Freundlichen. iPhone Ladeschale ist eingebaut und lt. :) funktioniert es wohl auch. Anscheinend herrscht da wirklich i.S. iPhone etwas Verwirrung.

Ich hab jetzt auch meinen Dicken vor der Türe stehen und bin total happy. Bin mit allem sehr zufrieden. War ein tolle Leistung der Niederlassung Koblenz. Der Wagen ist Dienstag bei denen angekommen und heute war schon die Auslieferung.

Ich kann jetzt auch bestätigen, daß NTG 2.5 und 1Phone (1. Generation) einwandfrei funktioniert. Warum MB meldete, daß die Mopf 06/08 bis 12/08 nicht funktionieren soll, keiner weiß es wirklich.

 

 

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 20:19

Hallo lukescab,

mein ML280 ist mit Sicherheit mit deinem "Braunen" auf dem selben Schiff gesegelt.

Meiner wurde in der ersten Dekade September gebaut und ich hab ihn am Montag übernommen ...

Wie ich schon schrieb ist die Sperre der Modelljahre 06/2008 - 12/2008 zwischenzeitlich aufgehoben worden ...

Nun sind wir also schon 2 iPhoneler :-)

Viel Spaß mit Deinem Dicken ...

 

Tschau,

Thomas

Hallo Thomas,

klappt wirklich ganz gut. Was ich nicht abgestellt bekomme ist, daß das iPhone auch wenn es sich in der Schale befindet, klingelt. (auch wenn die Stummschaltung

links am iPhone eingestellt wird)

Was mir noch bei dem NTG auffält: Wird bei einer Sprachanweisung des Navis nicht die Lautstärke vom Radio abgesenkt. Habe bisher

keine Einstellmöglichkeit gefunden.

am 23. Oktober 2008 um 22:45

Hallo lukescap,

schau mal in die Betriebsanleitung des NTG, da müsste es drin stehen.

Bei der Vorgängerversion kann man, wenn man auf NAVI geht dort unter Einstellungen das einstellen, leichte Absenkung, mittlere, starke, etc.. Ebenso kann man da auch einstellen, dass die Stimme nur aus dem Centerlautsprecher oder aus allen oder von wo auch immer kommen soll. Ich denke, dass wird bei dem NTG ebenso sein.

Gruß

nbv8

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 9:04

Hallo,

es gibt KEINE nutzerzugängliche Einstellmöglichkeit bei NTG 2.5 mehr!

Ich hab schon alles abgesucht ...

Anfrage bei MB läuft schon diesbezüglich ...

Wahrscheinlich nur mit Stardiagnose in der Werkstatt einstellbar ... :-(

Tschau,

Thomas

Hier ist fast nichts einzustellen. Ist wirklich ein bischen dürftig. Derzeit muß man wohl bei laufender Navigation auf Musik verzichten. :-((( Kann man nur auf ein Update warten.

Bekomme gerade die Info vom Freundlichen, daß die Einstellmöglichkeit der Musikabsenkung nicht mehr gegeben ist. Begründung seitens Mercedes-Benz ihm gegenüber:

"War von Kundenseite so gewünscht"

Man weist in diesem Zusammenhang darauf hin, daß die Navigationsansage stets im "Vordergrund" zu hören sei :eek:

:confused:

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. MOPF: iPhone und Comand -> so geht's ...