Elektrische Heckklappe entriegelt aber öffnet nicht

Ford Galaxy Mk3 (WA6)

Hey ihr geschätzten Foristen,

nachdem ich bisher nur einige Male meinen Senf zu anderen Themen dazugegeben habe, muss ich jetzt mangels Treffer in der Suche mal selbst nen Thread starten…

Mein Galaxy hat seit heute ein Problem mit der Heckklappe. Zwar entriegelt das Schloss bei Betätigung (Schalter vorn, Schalter Klappe, Fernbedienung oder Fuß wischen), das war’s dann aber auch. Die Klappe öffnet sich nicht mehr komplett.
An der Batterie kann es mMn nicht liegen, da Standheizung, Scheibenheizung etc. funktioniert und das Problem auch bei laufendem Motor besteht.

Kann es sein, dass nach nem halben Jahr schon der Motor defekt ist? Wie sind eure Erfahrungen? Vllt habt ihr ja noch ne Idee, was ich noch prüfen kann, bevor er beim Freundlichen vorgestellt wird.

PS: Es ist ein Firmenwagen und mein erster Ford, habe daher kein Forscan. 😎

Vielen Dank schon mal im Voraus.

26 Antworten

Kann es sein, dass das Fahrzeug evtl. leicht in einer Steigung stand? Ich hatte 2x bislang das Problem, einmal entriegelt und nicht hoch gefahren und 1x wollte sie garnicht erst schließen. Und jedesmal stand das Auto in der Garageneinfahrt, die abschüssig ist.

Ja das war es als vor ein paar Wochen das erste Mal passiert ist. Jetzt ist es permanent...

Wie von Geisterhand funktioniert es wieder nach 5 Tagen wo es gar nicht ging ...

Wenn die Klappe bei mir mal nur entriegelt aber nicht öffnet, geht sie dann beim 2. Mal drücken auf die Taste zu 100% auf.

Ähnliche Themen

Zitat:

@StockiFord schrieb am 7. Februar 2022 um 16:53:45 Uhr:

Wenn die Klappe bei mir mal nur entriegelt aber nicht öffnet, geht sie dann beim 2. Mal drücken auf die Taste zu 100% auf.

Schau mal im Menü unter Schaltersperre" nach. Wenn da ein Haken ist, wird sie nur entriegelt.

Auto war beim Freundlichen und der hat einen neuen Hilfsmotor für den Kofferraum eingebaut. Gleichzeitig war die Batterie nicht mehr leistungsfähig. Alles auf Garantie alles gut

Mal wieder n Update, nachdem das Auto neulich zu 30000er Inspektion war (Heckklappe funktionierte ein paar Tage vor und nach dem Termin ohne zu mucken), ist das Problem jetzt wieder da… Wenn ich jedoch an diesem Kabelschutzschlauch wackle, funktioniert es 1-2 mal.

Ich fahre nächste Woche mal zum Freundlichen und lass die Kabel überprüfen. 🙄

Hallo Asgalloth, hast Du das Problem dauerhaft lösen können?
Ich habe es seit Jahren und keine Lösung.
Bei mir klappt es aber immer wenn ich den Knopf neben dem Lenkrad drücke.

Tatsächlich ja. Der Gewindeantrieb wurde auf Garantie getauscht. Bin nur hin zum FFH, der guckte kurz und sagte dann, dass der neu muss. Seit dem habe ich damit wieder Ruhe.

Ich habe das Problem bei meinem jetzt auch, der ist aber schon etwas älter (Bj. 2016 und ca. 120 tkm gelaufen).
Klappe entriegelt, man hört, dass der Motor arbeitet, er es aber nicht schafft, die Klappe anzuheben. Schließen geht problemlos (geht ja schließlich nicht gegen die Schwerkraft 😉). Ich vermute der Motor der Heckklappe ist einfach altersschwach. Weiß jemand, was der Austausch ca. kostet. Ich will nicht schon wieder so viel Geld in das Auto stecken, nachdem ich erst vor gut einem halben Jahr 1.000,- für den Austausch des Motors des Schiebedaches bezahlt habe.

Zitat:

Ich habe das Problem bei meinem jetzt auch, der ist aber schon etwas älter (Bj. 2016 und ca. 120 tkm gelaufen).
Klappe entriegelt, man hört, dass der Motor arbeitet, er es aber nicht schafft, die Klappe anzuheben. Schließen geht problemlos (geht ja schließlich nicht gegen die Schwerkraft 😉). Ich vermute der Motor der Heckklappe ist einfach altersschwach. Weiß jemand, was der Austausch ca. kostet.

Also bei mir hat der Motortausch damals nichts geholfen lief noch über die erweiterte Garantie daher kann ich es Dir leider nicht sagen

Hallo
Bei mir steht „Schalter sperren“ gehackt.
Aber auf „Schalter freigeben „ geht nicht wenn ich auf „ok“ drücke

Deine Antwort