ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Elektrische Heckklappe entriegelt aber öffnet nicht

Elektrische Heckklappe entriegelt aber öffnet nicht

Ford Galaxy Mk3 (WA6)
Themenstarteram 19. Januar 2022 um 21:40

Hey ihr geschätzten Foristen,

 

nachdem ich bisher nur einige Male meinen Senf zu anderen Themen dazugegeben habe, muss ich jetzt mangels Treffer in der Suche mal selbst nen Thread starten…

 

Mein Galaxy hat seit heute ein Problem mit der Heckklappe. Zwar entriegelt das Schloss bei Betätigung (Schalter vorn, Schalter Klappe, Fernbedienung oder Fuß wischen), das war’s dann aber auch. Die Klappe öffnet sich nicht mehr komplett.

An der Batterie kann es mMn nicht liegen, da Standheizung, Scheibenheizung etc. funktioniert und das Problem auch bei laufendem Motor besteht.

 

Kann es sein, dass nach nem halben Jahr schon der Motor defekt ist? Wie sind eure Erfahrungen? Vllt habt ihr ja noch ne Idee, was ich noch prüfen kann, bevor er beim Freundlichen vorgestellt wird.

 

PS: Es ist ein Firmenwagen und mein erster Ford, habe daher kein Forscan. :cool:

 

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ab zum FFH, diese Motoren sind sehr empfindlich hat man mir gesagt als ich meinen übernommen habe.

Schau mal im Menü unter Schalter Sperre. Wenn das aktiviert ist, entriegelt sie nur und öffnet nicht ( nützlich in Waschanlagen)

Themenstarteram 20. Januar 2022 um 8:53

:rolleyes::rolleyes::rolleyes: Fehler ist gefunden…

 

Nachdem ich heute morgen nochmal in die Tiefen des Netzes hinabgestiegen bin, bin ich auf einen Beitrag in einem anderen Forum gestoßen und habe den Tip, die hinteren Parksensoren zu säubern, durchgeführt.

 

Was soll ich sagen… Es hat funktioniert. Obwohl die Sensoren beim Einparken normal funktioniert haben, waren sie für eine Hinderniserkennung der Klappe wohl zu dreckig.

 

Vielen Dank für eure Kommentare.

Das hatte ich auch, als jemand hinter dem Fahrzeug stand und die Sensoren damit aktivierte. Klappe ging nicht auf. Einmal hat es aber meine Klappe gerettet, als ich in der Garage auf den inneren Knopf beim Saubermachen gedrückt habe versehentlich. Das hätte ne richtige Delle gegeben...

Die sind auf jedenfall miteinander gekoppelt.

Themenstarteram 20. Januar 2022 um 20:46

Soooo…. Zu früh gefreut. Nachdem die Klappe von heute Vormittag bis heute späten Nachmittag funktioniert hat, war heute Abend wieder einmal tote Hose. Ich wollte nach einem Familien-Geburtstagsausflug den Kofferraum wieder leeren, den ich zuvor ja auch bestückt hatte, und wieder das gleiche Thema.

 

Kann das u.U. an den Temperaturen liegen?

 

Werde mich dann wohl doch mit der Werkstatt abfinden müssen und einen Termin machen.

Hat sie diesmal entriegelt oder nicht? Vielleicht etwas im Fehlerspeicher?

Zitat:

@bravasx schrieb am 20. Januar 2022 um 21:57:33 Uhr:

Hat sie diesmal entriegelt oder nicht? Vielleicht etwas im Fehlerspeicher?

Er hat und will kein FORScan :)… also kann auch nur der FFH helfen, alles andere ist Kaffeesatz lesen.

Themenstarteram 21. Januar 2022 um 9:26

Zitat:

@ks_aus_jucunda schrieb am 20. Januar 2022 um 22:01:28 Uhr:

Zitat:

@bravasx schrieb am 20. Januar 2022 um 21:57:33 Uhr:

Hat sie diesmal entriegelt oder nicht? Vielleicht etwas im Fehlerspeicher?

Er hat und will kein FORScan :)… also kann auch nur der FFH helfen, alles andere ist Kaffeesatz lesen.

Hey,

 

@bravasx Die Klappe entriegelt, öffnet aber nicht. Also so wie gehabt.

 

@ks_aus_jucunda Das ich kein ForScan will, habe ich nicht gesagt. ;) Nur, dass ich es bisher nicht habe und auch keine Erfahrungen damit sammeln konnte.

 

Das merkwürdige ist, dass heute morgen wieder alles läuft. Also Temperatur im + und es geht, Temperatur im - Bereich geht nicht…

Jo, habe ich rein gelesen wegen dem Firmenwagen :) mea culpa.

Das Auto ist niegelnagelneu.

Da sollte man nicht selbst rumdoktern. Soll sich Ford damit rumärgern.

Themenstarteram 21. Januar 2022 um 11:27

Jo richtig. Geradeso ein halbes Jahr alt geworden und schon knapp 25k aufm Tacho :cool:

Wow, 6 Monate 25k ... in diesen Zeiten... Aussendienst?

Themenstarteram 21. Januar 2022 um 18:34

Zitat:

@ks_aus_jucunda schrieb am 21. Januar 2022 um 12:48:32 Uhr:

Wow, 6 Monate 25k ... in diesen Zeiten... Aussendienst?

Ganz genau.

Ich habe dasselbe Problem. Klappe entriegelt, öffnet aber nicht... Galaxy Bj 6/2021 23 TKM gelaufen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Elektrische Heckklappe entriegelt aber öffnet nicht