Elektrische Heckklappe automatisch schließen
Hallo Zusammen,
Habe einen Range Rover Evoque BJ 2.2002 Benziner mit elektr. Heckklappe.
Aufmachen der Heckklappe funktioniert jedoch automatisches Schließen nicht.
Ist das normal gibt es das automatische Schließen per Knopdruck nicht?
Falls ich was vergessen habe tut es mir Leid.
Danke und viele Grüße
Marvin
Beste Antwort im Thema
Ich bin heute zu meinem RRE gegangen und habe die Heckklappe elektrisch mit dem Sender geöffnet. Schreck! da war ein Pfeiler so nah, dass die Klappe dranhaute. Gut... Heckklappeblockierte sofort. Kein Problem. Ich Dödel aber wollte die Klappe sogleich wieder schliessen und drücke erneut den Klappenknopf am Sender. Doch statt sich weider zu schliessen, zog das Ding nochmals nach oben und rabschte an der Säule entlang.
Aerger pur! alles zerkratzt.
Merke: Beim Oeffnen der Heckklappe und deren steckenbleiben an einem Hinderniss, ja nicht am Sender nochmals drücken um zu schliessen: der Sender aktiviert nochmals den OEFFNUNGSVORGANG.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorsicht bei elektrischer Heckklappe' überführt.]
65 Antworten
@Dusty2010: Da sprichst du ein wahres Wort gelassen aus. 😉
@all: Schliesse mich @fr34kz2604 und @turbovectra (nach soeben durchgeführtem Check) vorbehaltlos an. Bis und mit MY 2015 funzt Öffnen mit der Taste links vom Lenkrad, der Taste am Sender oder der Taste an der Heckklappe, Schliessen nur mit der Drucktaste innen an der Heckklappe oder (mit einigem Kraftaufwand) von Hand.
Gruss
Steuerkatze
Zitat:
@maschmidt90 schrieb am 5. Januar 2016 um 23:47:44 Uhr:
Danke für eure Antworten🙂
Werde mal beim Händler nachfragen ob man das codieren kann.
No way!
Steuerkatze
Ist das auch nicht möglich?
Gibt es einen anderen weg?
Zitat:
@Steuerkatze schrieb am 6. Januar 2016 um 00:08:46 Uhr:
No way!Zitat:
@maschmidt90 schrieb am 5. Januar 2016 um 23:47:44 Uhr:
Danke für eure Antworten🙂
Werde mal beim Händler nachfragen ob man das codieren kann.Steuerkatze
Ähnliche Themen
Einen offiziellen Weg gibt es nicht.
Theoretisch möglich ist das hier:
http://www.evoqueownersclub.co.uk/.../...toclose-device_topic8168.html
Im dortigen Forum sind die Resonanzen ausschließlich positiv, aber ob man deshalb sein Auto mit nicht offizieller und nicht vorgesehener Technik umbauen lassen will und damit auch die potentiellen Garantie-Probleme eingeht sei jedem selbst überlassen. Ich machs nicht (geht bei MY16 Evoque mit Gestensteuerung allerdings auch nicht...)
Zitat:
@Steuerkatze schrieb am 5. Januar 2016 um 20:33:37 Uhr:
Bis und mit MY 2015 funzt Öffnen mit der Taste links vom Lenkrad, der Taste am Sender oder der Taste an der Heckklappe, Schliessen nur mit der Drucktaste innen an der Heckklappe oder (mit einigem Kraftaufwand) von Hand.Gruss
Steuerkatze
Frage: Hat sich das mit MY16 verändert? Denn mein DS lässt sich öffnen und schliessen, egal ob ab Taste im Innenraum, FFB oder Taste an der Heckklappe.. würde mich sehr wundern, wenn das bei Evoque nicht auch geht...
Gruss, Mauro
Zitat:
@cutf schrieb am 6. Januar 2016 um 13:37:06 Uhr:
würde mich sehr wundern, wenn das bei Evoque nicht auch geht...
Die Verwunderung ist absolut nachvollziehbar - das muss wiedermal unter britischem Exzentrismus abgespeichert werden.
Fakt ist aber, dass beim Evoque das Schliessen der Heckklappe nur an der Heckklappe selbst (oder - falls verbaut - per Gestensteuerung an der Stoßstange) funktioniert. Die anderen Optionen (Schlüssel, Taste im Innenraum) funktioniert bei allen anderen LR Produkten, aber beim Evoque eben nicht. Weder bei MY16 noch bei den vorherigen Modellen.
In den britischen Foren gibt es ausgedehnte Diskussionen zu diesem Thema...
Zitat:
@TonyAlmeida schrieb am 6. Januar 2016 um 13:54:48 Uhr:
Die Verwunderung ist absolut nachvollziehbar - das muss wiedermal unter britischem Exzentrismus abgespeichert werden.Zitat:
würde mich sehr wundern, wenn das bei Evoque nicht auch geht...Fakt ist aber, dass beim Evoque das Schliessen der Heckklappe nur an der Heckklappe selbst (oder - falls verbaut - per Gestensteuerung an der Stoßstange) funktioniert. Die anderen Optionen (Schlüssel, Taste im Innenraum) funktioniert bei allen anderen LR Produkten, aber beim Evoque eben nicht. Weder bei MY16 noch bei den vorherigen Modellen.
In den britischen Foren gibt es ausgedehnte Diskussionen zu diesem Thema...
Du irrst Dich, so einfach ist das;-)
Zitat:
Frage: Hat sich das mit MY16 verändert? Denn mein DS lässt sich öffnen und schliessen, egal ob ab Taste im Innenraum, FFB oder Taste an der Heckklappe.. würde mich sehr wundern, wenn das bei Evoque nicht auch geht...
Der Evoque hat doch die Gestensteuerung ... da ist jetzt "Kicken" angesagt ... 😉
Gruss
Steuerkatze
Zitat:
@klangwelle schrieb am 6. Januar 2016 um 14:00:14 Uhr:
Du irrst Dich, so einfach ist das;-)
Unwahrscheinlich.
Bei mir gehts nicht, beim TE gehts nicht, bei Steuerkatze gehts nicht, bei unzähligen Usern in britischen Foren gehts nicht (siehe z.B. oben zitierter Tread), lt. meinem Verkäufer gehts nicht, lt. Bedienungsanleitung (siehe Bild im Anhang) gehts nicht.
Ich halte das für recht stichhaltig...
ich habe einen der ersten. Da gehts nur mit der Taste hinten am Kofferraum... und sonst gar nix. Aber wo ist das Problem? Dann drücke ich die Taste am Kofferraumdeckel und er geht zu. Wieso denn 1000 Knöpfe und Möglichkeiten, die man ja eh nicht nutzt?... aber bitte... jedem das Seine.
Zitat:
@TonyAlmeida schrieb am 6. Januar 2016 um 15:24:41 Uhr:
Unwahrscheinlich.Zitat:
@klangwelle schrieb am 6. Januar 2016 um 14:00:14 Uhr:
Du irrst Dich, so einfach ist das;-)Bei mir gehts nicht, beim TE gehts nicht, bei Steuerkatze gehts nicht, bei unzähligen Usern in britischen Foren gehts nicht (siehe z.B. oben zitierter Tread), lt. meinem Verkäufer gehts nicht, lt. Bedienungsanleitung (siehe Bild im Anhang) gehts nicht.
Ich halte das für recht stichhaltig...
LRL 13 02 60 131 - BETRIEBSANLEITUNG
....Lege hier noch mal gerne die alte Betriebsanleitung Evoque ans Herz;-)
ebenso wie die original Daten des ersten Fahrzeugs:
VIN: SALVA2BCXCH600786 Herstellungsdatum: 28-Jul-2011
Modell: Range Rover Evoque / L538
Modelljahr: 2012
Und für alle die, die den Überblick zu verlieren drohen, hier das Zitat von
@Luftpumpenfahrer, dem Knolfi:
"Also beim Range Rover Sport kann man die Heckklappe wie folgt schließen:
1. per Knopf in der Heckklappe
2. per Knopf in der FFB
3. per Knopf links unterhalb der Lenksäule
Von alleine schließt sich die Heckklappe natürlich nicht. 😁:"
Also bei meinem Evo SE Mj. 2016 kann ich:
Heckklappe öffnen durch:
Schalter links unterhalb der Lenksäule
Taste an der Fernbedienung
Kicken mit dem Fuß unter der Stoßstange
und natürlich auch am Öffner direkt an der Hackklappe selbst.
Heckklappe schließen durch:
Nur durch drücken der Schließtaste am unteren Ende der Heckklappe.
LG
Burnproof
Zitat:
@klangwelle schrieb am 6. Januar 2016 um 16:13:01 Uhr:
LRL 13 02 60 131 - BETRIEBSANLEITUNG....Lege hier noch mal gerne die alte Betriebsanleitung Evoque ans Herz;-)
Und nuu?
In der Betriebsanleitung von MY12 steht bzgl. der Heckklappe ziemlich genau das gleich drin, wie in der von 2016 - nur etwas anders formuliert.
Das Schließen der Heckklappe von einem anderen Schalter als dem an der Innenseite der Heckklappe ist dort explizit nicht beschrieben (siehe Bilder im Anhang)
Zitat:
"Also beim Range Rover Sport kann man die Heckklappe wie folgt schließen:
1. per Knopf in der Heckklappe
2. per Knopf in der FFB
3. per Knopf links unterhalb der Lenksäule
Das der RRS das kann (ebenso wie der DS und der RR) stand nie zur Debatte...
@burnproof:
Bei MY16 sollte Schließen per Fußkick auch funktionieren - tut es bei mir jedenfalls.
Dann werf' doch auch mal ganz ruhig den Blick auf die Fernbedienung.😎
.....Ich meine natürlich in der Betriebsanleitung. Auf Deinem Schlüssel wird ja kein Symbol zu finden sein, was für die Kofferraumöffnung geeignet zu sein scheint.