ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Elektrische Handbremse zuverlässig?

Elektrische Handbremse zuverlässig?

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 9:30

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe erstmals, seit einem halben Jahr ein Fahrzeug mit

elektrischer Handbremse.

Die bisher beobachteten Nachteile will ich garnicht aufzählen,

sondern Fragen ob jemand über die Zuverlässigkeit Auskunft geben kann.

Sind die über die Jahre Fehlerfrei?

Gibt es beim TÜV oder Wartung ev. Probleme?

Vielen Dank für die Antworten.

Gruß,

woka11

Beste Antwort im Thema

Der Passat unserer Firma mußte nebenbei schon zweimal wegen der (blöden) elektrischen Handbremse abgeschleppt werden. Das Ding wollte sich einfach nicht lösen lassen.

Ich halte solche Systeme für eine unnötige Fehlerquelle.

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Das Zauberwort heißt "manuelle Entriegelung".

Nur weil einige Flachstirnen nicht in der Lage sind Betriebsanleitungen zu lesen, ist ein System nicht schlecht.

P.S.: http://tonil.org/.../elektromechanische_feststellbremse.pdf

Hallo,

das ist aber die ganz einfache Version einer elektrischen Handbremse.

Die arbeitet ja noch mit einem Cable Puller.

Wenn man die Version hat, wo direkt am Bremssattel der Kolben durch eine Motor- Getriebeeinheit betätigt wird,

kann man den ganzen Mist abschrauben um beim Batterieausfall die Kolben zu lösen.

Beim Rest gebe ich dir allerdings Recht.

Es ist wirklich erschreckend, wie wenig viele Autofahrer über ihr eigenes Fahrzeug wissen.

 

Ich habe auch so eine elektrische/automatische Parkbremse. Ich bin ziemlich sicher, dass es eine Notentriegelung gibt, aber in der Bedienungsanleitung habe ich nichts davon gefunden. Sollte ich einmal in einer Parkhausecke liegenbleiben, werde ich sicher noch einmal suchen. Allerdings sucht es sich elektronisch wirklich leichter als gedruckt ;-).

Ich habe über 151000 km einen A4 gefahren.

Probleme mit der elektrischen Parkbremse gab es keine.

Nun fahre ich einen A6, auch schon wieder über 77000 km. Das System funktioniert fehlerfrei. Aber den Zusatznutzen zur herkömmlichen Handbremse mit Hebel erkenne ich nicht.

Manche Dinge bekommen die Kunden eben vorgesetzt ohne sie tatsächlich befragt zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

wer fahren kann, braucht keine feststellbremse um am berg anzufahren:D

Genau - und deswegen gibt es ja niemals - niemals - Autos, die vor dem Anfahren kurz zurückrollen. ;-)

Nur weil ein allezeit perfekter Autobediener wie Kawaman1974 ein elektronisches Helferlein nicht braucht, muss es nicht nutzlos sein. Schließlich gibt es auch andere Fahrer, die manchmal aus Unvermögen, Unaufmerksamkeit oder Faulheit=Leichtsinn Fehler machen.

Ich selbst war ein notorischer Handbremsenvergesser, bis mein Auto eines Tages bei Schwiegerpapa aus der Garage in den Vorgarten rollte. Da hatte ich doch glatt auch noch das Gangeinlegen vergessen...

Mit meiner EPB passiert das nicht mehr - auch wenn sie mir im Alltag eigentlich eher lästig ist.

Wo ist das Problem, man hält das Auto mit der Handbremse am Hang fest, lässt die Kupplung kommen, gibt Gas und lässt die Handbremse los. Das Auto rollt keinen cm zurück fährt aber vorwärts los. Dafür reicht die normale, elektronikfreie Handbremse völlig aus.

Mit der Fußbremse fest gehalten, gehts ähnlich, Kupplung kommen lassen, bis der Wagen in die Bremse rollen will, Fuß von der Bremse, rüber aufs Gas und los gehts, auch dabei gehts keinen cm rückwärts sondern nur nach vorn.

Ich habe keine Kupplung, was soll ich machen??? :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Wo ist das Problem[...]

In der idealen Welt hast Du Recht. In der realen sieht es anders aus. Dafür gibt's da Fernlicht-, Totwinkel- und Bremsassistenten - usw. usw.

Reale Fahrer machen nun einmal Fehler, sogar bei einfachen Aufgaben.

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Mit der Fußbremse fest gehalten, gehts ähnlich, Kupplung kommen lassen, bis der Wagen in die Bremse rollen will, Fuß von der Bremse, rüber aufs Gas und los gehts, auch dabei gehts keinen cm rückwärts sondern nur nach vorn.

Du vergisst das Gasgeben mit der Hacke, während die Zehen noch auf der Bremse stehen. Oder meintest Du Anfahren am Hügel - und nicht am Berg?

Zitat:

Original geschrieben von 0MGQoNDYjZ

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Mit der Fußbremse fest gehalten, gehts ähnlich, Kupplung kommen lassen, bis der Wagen in die Bremse rollen will, Fuß von der Bremse, rüber aufs Gas und los gehts, auch dabei gehts keinen cm rückwärts sondern nur nach vorn.

Du vergisst das Gasgeben mit der Hacke, während die Zehen noch auf der Bremse stehen. Oder meintest Du Anfahren am Hügel - und nicht am Berg?

Hallo,

er hält den Wagen doch mit der Kupplung am Berg.

Da kommt man ohne abrobatische Einlagen aus und es rollt auch nix zurück.

Zitat:

Original geschrieben von Angus Young

er hält den Wagen doch mit der Kupplung am Berg.

Da kommt man ohne abrobatische Einlagen aus und es rollt auch nix zurück.

Na, dann noch einmal für die Ironieresistenten: es gibt Berge, da geht der Motor aus und das Auto rollt zurück, wenn man kein Gas gibt.

Ist für die Lebensdauer der Reibbeläge in der Kupplung aber nicht ideal, den für ewiges schleifen sind die nicht ausgelegt.

Man kann auch nicht beliebig oft mit maximaler Beladung an sehr steilen Bergen anfahren, da wird die zu warm und gibt rauchzeichen.

Zitat:

Original geschrieben von 0MGQoNDYjZ

 

Na, dann noch einmal für die Ironieresistenten: es gibt Berge, da geht der Motor aus und das Auto rollt zurück, wenn man kein Gas gibt

Na,

wenn es so steil wird, benutzt man eben die Handbremse.

Ich bin nicht gegen die elektrische Handbremse, aber man kommt auch prima ohne sie zurecht.

 

am 15. Dezember 2012 um 1:57

Was genau ist eigentlich das Problem an "zurückrollen am Berg"?

Weil ja man kann wenn man will auch ohne elektrischer Handbremse "rückrollfrei" anfahren.

Aber ehrlich, ich lasse auch gerne mal nen Stück zurückrollen.

Gibts ja auch kein Problem mit, selbst wenn ein Auto hinter einem steht, da lässt doch jeder normal denkende Mensch eh nen Stück Abstand.

Mal ne doofe Frage:

Wie ist das mit elektrischen Handbremsen in südlichen Ländern? Ich bin ja selten da unterwegs, aber meine Hirn sagt mir das dort alle OHNE Handbremse parkten und man beim ein und ausparken einfach mal die Autos beiseite geschoben hat.

Hat sich dort die Kultur geändert, oder muss man jetzt halt mit mehr GAS schieben weil alle mit doofen elektrischen handbremsen stehen? ;)

Warum soll eigentlich eine elektrische Handbremse nicht festfrieren? JA der "zug" freiert nicht ein.

Aber wenn ich durch schneematsch fahre, parke das Auto und in der Nacht wird es -12°C dann friert der Bremsklotz an der scheibe an.

Nicht lustig, ist mir passiert und macht wenig Spass (allerdings ohne EH).

Ich brauch zumin. keine elektrische Handbremse solange ich es noch schaffe den linken arm zu bewegen ;)

am 15. Dezember 2012 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von Angus Young

Zitat:

Original geschrieben von 0MGQoNDYjZ

 

Du vergisst das Gasgeben mit der Hacke, während die Zehen noch auf der Bremse stehen. Oder meintest Du Anfahren am Hügel - und nicht am Berg?

Hallo,

er hält den Wagen doch mit der Kupplung am Berg.

Da kommt man ohne abrobatische Einlagen aus und es rollt auch nix zurück.

Wenn man nach kurzer Zeit lieber eine Rutschkupplung haben will, mit der man nicht mal mehr auf der Ebene anfahren kann, warum nicht, soll er sie doch aufreiben, das machen die Verlader auf den Werksgeländen doch auch.

Kaum eine Kupplung in einem Neuwagen kommt, ohne das sie einmal gequalmt hat, beim Händler an.

Ob die Bremsbeläge oder -klötze mittels Seil oder elektr. an die Scheibe oder in die Trommel gezogen werden ist egal, sie gammeln oder frieren so oder so fest..

 

am 15. Dezember 2012 um 8:48

Persönliche Angriffe ignoriere ich mal......aber selbst ein Golf VII hat keine manuelle Entriegelung...und einen Land Rover fahren hier wohl die wenigsten.....;)

 

Und bitte, wenn schon ein Beispiel..dann eines aus breiten Masse und nicht Einzelne die ihr eigenes Auto nciht bedienen können!

 

Kenne auch Premiumfahrzeugbesitzer die keine Klima benutzen....später aber große Augen machen über Gerüche und Schäden an der Klima...obwohl sie nie benutzt wurde......;)

 

 

P.S. ewig "Gestrigen"....lieber nicht kritiklos nach vorne maschieren, als ein Ja-Sager mit unkontrollierter Euphorie, aber hinterher ein Mangel feststellen und dann rumheulen....gilt in allen Lebenslagen!

 

Nicht nur bei der Auto-Auswahl/Kauf....;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Elektrische Handbremse zuverlässig?