ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Elektrische Handbremse zuverlässig?

Elektrische Handbremse zuverlässig?

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe erstmals, seit einem halben Jahr ein Fahrzeug mit

elektrischer Handbremse.

Die bisher beobachteten Nachteile will ich garnicht aufzählen,

sondern Fragen ob jemand über die Zuverlässigkeit Auskunft geben kann.

Sind die über die Jahre Fehlerfrei?

Gibt es beim TÜV oder Wartung ev. Probleme?

Vielen Dank für die Antworten.

Gruß,

woka11

Beste Antwort im Thema

Der Passat unserer Firma mußte nebenbei schon zweimal wegen der (blöden) elektrischen Handbremse abgeschleppt werden. Das Ding wollte sich einfach nicht lösen lassen.

Ich halte solche Systeme für eine unnötige Fehlerquelle.

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Wie ich sehe, teilen sich hier die Gegner und Befürworter das Feld. Ich würde mich eher zu den Befürwortern der elektr. Parkbremse zählen. Sie ist nun mal eheblich komfortabler und bietet tatsächlich einige (in diesem Forum bereits aufgezählte) Vorteile.

Zur Zuverlässigkeit kann ich sagen, dass ich diese Parkbremse in meinem Dienstwagen genieße, seit sie beim Passat serienmäßig verbaut wird und ich habe bisher noch nie Probleme oder ausfälle gehabt (auch nicht bei Nässe und Frost).

Ich mag die Autoholdfunktion und das automatische Einlegen der Parkbremse beim Abstellen des Fahrzeugs nicht mehr missen. :-)

Gruß

Bert

Auto Hold geht aber auch ohne E-Park Bremse genauso wie Hill Hold ;)

Nur das Automatische Anlagen nicht wenn man das Fahrzeug verlässt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Elektrische Handbremse zuverlässig?