ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Elektrische Parbremse während Bremsentest auf Prüfstand vergessen zu lösen

Elektrische Parbremse während Bremsentest auf Prüfstand vergessen zu lösen

Themenstarteram 15. September 2022 um 18:24

Hallo zusammen,

bei mir wurde heute auf dem Bremsenprüfstand vergessen die Elektrische Parkbremse zu lösen.

Hat entsprechend wie verbrannte Kupplung / Bremsbelag gerochen.

Wie stark verschleißen dadurch die Bremsbeläge / Scheiben.

Wie gesagt ein Durchgang Bremstest.

Im Voraus Vielen Dank !

Ähnliche Themen
37 Antworten

Wenn es nur um Test geht .... Nase putzen und gut.

Naja, so eine Bremsentest dauert doch nur Sekunden. Da wüüste ich nichtmal warum da ein belag so heiß werden sollte ... wenn die Bremse ordentlich angezogen hat wird das Auto doch sofort aus der Doppelrolle gezogen und der test für die Achse ist abgeschlossen.

@Eagle1982

Dann las mal deine Bremse überprüfen auf Freigängigkeit.

Vermute mal eher die schleift immer und ist permanent heiß.

Ist ja schließlich ein VW und die haben nur Probleme mit der Bremse.

Mache das öfters auf freier Straße das ich die Elektrische Parkbremse anziehe.

Null Probleme.

Zitat:

@Eagle1982 schrieb am 15. Sept. 2022 um 18:24:06 Uhr:

bei mir wurde heute auf dem Bremsenprüfstand vergessen die Elektrische Parkbremse zu lösen.

Haben die Rollen echt soviel Kraft, dass sich da was bewegt hat...und dann so stark das es sogar stinkt?

Hätte erwartet, dass da gar nicht erst was los geht.

Gruß jaro

Wann ist das passiert? Während der Prüfung der Parkbremse wohl kaum, eher während der Prüfung der hinteren Betriebsbremse? Oder danach, ist der Prüfer mit angezogener Parkbremse aus den Rollen rausgefahren?

Selbst wenn das Auto dabei die Parkbremse nicht automatisch lösen sollte, geht es doch wohl nur um einen Meter... da kann doch noch nichts riechen.

Welches Auto übrigens - wirkt die Parkbremse auf die hinteren Räder, und der Antrieb ist vorne?

Oder es war wirklich die Kupplung :)

Zitat:

@jaro66 schrieb am 15. September 2022 um 20:53:01 Uhr:

Haben die Rollen echt soviel Kraft, dass sich da was bewegt hat...und dann so stark das es sogar stinkt?

Normalerweise nicht. Die Rollen laufen gegen die Bremse an und schalten sofort wieder ab.

Problematisch ist ggf., dass dabei dann auch die Automatik des Bremsenprüfstandes abschaltet. Dann hat man bei Heckantrieb u.U. Probleme, aus dem Prüfstand herauszukommen. Je nachdem wie man das dann anstellt kann es tatsächlich sein, dass dann die Kupplung hinterher stinkt. Aber von einmal quälen geht so eine Kupplung ja auch nicht gleich kaputt.

An der Aussage des TE's ist was faul, ich bin quasi ständig auf dem Bremsenprüfstand ohne stinken oä.

Sich selber riecht man meistens ja garnicht :D

Erwischt ;)

Zitat:

@motor_talking schrieb am 15. September 2022 um 21:36:22 Uhr:

 

Welches Auto übrigens - wirkt die Parkbremse auf die hinteren Räder, und der Antrieb ist vorne?

@motor_talking

Ist bestimmt der Golf des TE.

Ein Frontkraxler mit elektrischer Parkbremse.

Wo soll denn sonst die elektrische Parkbremse wirken, ausser an der Hinterachse?

Wenn ich die elektrische Parkbremse als selbstverständlich an der Hinterachse angenommen hätte, wäre bestimmt gleich einer gekommen mit dem Hinweis, dass sie theoretisch vielleicht bei einem Exoten auch vorne sein könnte:

https://de.motor1.com/.../

Ist halt so auf MT.

Bei der rein mechanischen Handbremse gab es ja auch ein paar Ausnahmen mit vorne wirkender Bremse.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 15. September 2022 um 19:10:24 Uhr:

Mache das öfters auf freier Straße das ich die Elektrische Parkbremse anziehe.

Bei welcher Geschwindigkeit? Da wird normalerweise über's Hydroaggregat gebremst (sonst würde es dir ja den Arsch wegziehen).

Gruß Metalhead

Ich z.B. habe auch schon ab und zu die Parkbremse betätigt um die Scheiben hinten bischen blank zu bremsen, bei ca. 60-70Km/h.

Da passiert rein gar nichts mit A... wegziehen, denke das ABS verhindert es.

Oder die P- Bremse greift nicht bis zum blockieren bei dem Tempo.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Elektrische Parbremse während Bremsentest auf Prüfstand vergessen zu lösen