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Elektrische Frage Spannung am Mstg messen

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 4:28

Guten Morgen,

 

ich würde gern mit dem Multimeter prüfen

ob bei eingeschalteter Zündung

Spannung am Mstg ankommt.

Hierzu frage ich euch, ob mein gedachter Weg richtig ist.

Will mir da nix zerschießen, weil ich mit elektrik noch nix am Hut hatte.

 

Die Idee ist, den Stecker vom Mstg abzuziehen und eine kleine nadel in die buchse des steckers zu schieben (die öffnung dafür ist wahnsinnig klein)

dann mit dem multimeter dran und das andere kabel des multimeters an den minuspol?

 

 

hintergrund

vectra springt nicht mehr an, mit opcom komme ich auf alle steuergeräte, canbus vom abs zum motorsteuergerät hat durchgang sowie einen niedrigen ohm wert.

ich möchte jetzt nach und nach fehler ausschließen und eingrenzen. weil mal lief der gute und mal nicht.

 

danke für eure antworten!

 

Mit freundlichen Grüßen dom

Beste Antwort im Thema

Mein Schnitt im baustellenverkehr ;)

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Was schmeißt er denn für fc's ?

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 11:32

der klassiker

u2104 usw

 

keine kommunikation mit motorsteuergerät

ich will jetzt alles suf durchgang und spannung soweit messen

 

das ich definitiv sagen kann

okay

verbindung ist okay

es muss das motorsteuergerät sein

 

 

daher die frage, ob ich so prüfen kann

 

prüflampe hab ich auch schon bestellt

Welcher Motor ist es denn,falls ich es irgendwo überlesen habe ?

ist schon bei abgeklemmter Batterie im OBD-Stecker

der Widerstand getestet/gemessen worden,

von PIN 6 zu Pin 14 - ca 60 Ohm?

hat das Fahrzeug ein AT Getriebe?

mfg

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 20:13

Hallo Rosi;) wir hatten schon mal das vergnügen.

Es geht um den Z28NET

am OBD Stecker habe ich noch nicht den Widerstand gemessen an den Pinnen,steht aber noch auf der To Do list.

Wenn Batterie angeschlossen ist, sollen es doch glaube ich 120 Ohm sein?

Und wenn ein Steuergerät Fratze bzw. die Kommunikation dahin dann sollte der Widerstand doch geringer als 120 Ohm sein?

 

Durchgang vom ABs zum MSTG per Can bus ist mit Mulitimeter da (Nur der Durchgang)

jetzt möchte ich halt die spannung am Stecker zum MSTG messen (Müsste der XC83 sein)

und da ist jetzt die Frage, geht das so wie im einstigspost beschrieben?

Moin

- Batterie abgeklemmt

- im OBD Stecker sollten ca 60-70 Ohm zu messen sein,das wäre OK

- bei über 120 Ohm fehlt ein Endwiderstand ,

entweder im CIM oder im MSTG,

statt MSTG könnte der Endwiderstand auch im TCm sitzen,AT Steuergerät

bei 120 Ohm springt der Motor nicht an!

mfg

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 7:26

tcm?

 

automatikgetriebe habe ich nicht

 

ich will noch die spannung am relais prüfen wenn zündung an ist

Moin

Leider gestern die Übersicht verloren!

Der Beitrag ganz unten gehört zu Dir und

deinen Problemen.

Mfg

https://www.motor-talk.de/.../...elektronik-probleme-t6848134.html?...

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 5:15

ja diesem beitrag folge ich auch sehr aufmerksam, seine karre springt ja wenigstens an;)

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 12:54

zurück zur ausgangsfrage?

geht das wie ich das im ausgangspost geschildert habe?

Ausgangsfrage-

Bitte die Bilder von der gestern fehlgeleiteten

Fehlersuchprozedur anschauen.

Dort sind Hinweise auf Sicherugen gegeben und

Auf den Stecker X83 am MSTG mit den Pin,s wo Spannung ankommen muß.

Gleichfalls sind Zwischenstecker zu sehen ,

Wo die Kabel langgehen.

Anhand der Kabelfarben kann und der Stecker

Kann man jeden Pin identifizieren!

 

Mfgich hoffe nur das meine Denkweise da kein Hindernis darstellt,ei Fach und übersichtlich,Hoffe ich!?

Mfg

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 14:05

du das ist korrekt

die frage ist

kann ich bei angeklemmter batteriespannung

eine nadel

in den mstg stecker drücken (der abgezogen ist) um zu sehen ob spannung ankommt?

 

der andere multimeterstecker halte ich dann an minus

Zuerst must Du den Can testen,

Am X4 Stecker ist ja auch der CAN weiß und grün.

Da must Du die 120 Ohm anliegen haben,

egal ob Du zum MSTG oder aus Richtzng CIM diese 120 Ohm bekommst.

Spannung schaue ich nachher und Masse wo etwas am Stecker MSTG ankommen muß.

Mit einer sehr dünnen Nadel kann man dann messen,

Was am Stecker anliegt.

Edot-

Dreht überhaupt der Anlasser beim Startversuch?

Mfg

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 15:06

ok

also

 

ohne angeklemmte batterie

habe ich am obd stecker

 

6+14 60 ohm

 

und

3+11 60 ohm

 

alle stecker wurden wieder zusammengesteckt für die messung

Wenn 6+14 Can 60 Ohm hatt,

Ist Verbindung zum MSTG+CIM da.HIGH CAN !

Wenn 3+11 auch 60 Ohm haben,

steht der Can zu Kombiinstrument,GID,CID und

Klima ,mittlerer CAN.

Einmal ist das CIM der Master und

einmal das GID/CID.

Ich brauch noch ne Rauchpause ,dann...

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