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Elektrische Feststellbremse kann nach autom. Betätigung nicht gelöst werden

Volvo XC90 2 (L)

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zur Feststellbremse. Solange ich diese von Hand betätige, in Stellung P oder N kann ich sie anschließend auch wieder von Hand (mit Tritt aufs Bremspedal) lösen. Soweit so gut. Habe ich aber im Display unter MyCar -> Elektrische Feststellbremse -> automatisch ein bei Motor aus eingestellt, dann bekomme ich sie von Hand nicht mehr gelöst. So stand ich also in der Waschanlage, Wahlhebel in Stellung N, Motor aus, Bremse ging rein und ich halte den Betrieb auf weil ich die Bremse nicht gelöst bekommen habe :(

Kann das jemand so bestätigen oder gibt es da einen Trick. Selbst mit einem Tritt aufs Bremspedal und Betätigung des Schalters ging da nix.

Lex

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51 Antworten

Habe das bei mir auch eingeschaltet.

Die Bremse löst sich sowol beim Gasgeben in P oder R, als auch über den Knopf in der Mittelkonsole.

Hatte dieses Problem aber auch schon als ich nicht angeschnallt war, weil ich den Wagen nur 2m weiter Parken wollte.

Der Wagen nimmt dann kaum Gas an und die Bremse bleibt fest.

Um die Bremse manuell zu lösen musste ich den Knopf in der Mittelkonsole min. 3 Sekunden drücken oder ziehen (kann mich gerade nicht erinnern wie rum das war). Alternativ hätte dann auch einfach anschnallen geholfen.

Achso:

In der Waschanlage lasse ich immer den Motor laufen und deaktiviere die Start-/Stop Automatik. Damit vermeide ich das überhaupt so ein Malheur passiert. ;)

ich wasche nur per Hand....

mit Start/Stop, einfach in den Dynamik-Mode gehen, dann ist der schon automatisch aus. Im Wahlhebel N rollt der dann durch die Waschanlage.

Ob man da unangeschnallt durchrollen kann, habe ich noch nicht ausprobiert.

Grüße

Ach so noch etwas. Kann mir jemand sagen wo da die Unterschiede sein sollen....?

Lex

Img-0331

Option 1 : Parkbremse automatisch wenn Du den Motor ausschaltet (per Schalter) => ergibt Sinn

Option 2 : Parkbremse automatisch wenn der Motor sich von alleine auschaltet (Beispielsweise : Rote Ampel) => ergibt wenig Sinn

Ich habe übrigends auch die Authold Funktion deaktiviert. Beim langsamen Rangieren, Parken...etc... hat es mich gestört dass das Authold zu schnell eingreift.

Zum Thema waschstrasse : Man kann den Motor auch in N- STellung ausschalten. Man muss nur den Drehhebel länger als 3 Sekunden gedrückt halten. (Mag mir nicht vorstellen wie die Waschsstrassen aussähen wenn da jeder mit laufendem Motor durchgezogen wird)

Zitat:

@Mono Sound schrieb am 14. August 2015 um 10:39:35 Uhr:

(Mag mir nicht vorstellen wie die Waschsstrassen aussähen wenn da jeder mit laufendem Motor durchgezogen wird)

Bei Mr.Wash wo ich immer wasche steht das extra auf den Hinweisschildern den Motor laufen zu lassen und nur den Gang raus zu nehmen.

Aber das mag natürlich je nach Waschstraße unterschiedlich sein.

Zitat:

@Mono Sound schrieb am 14. August 2015 um 10:39:35 Uhr:

Man kann den Motor auch in N- STellung ausschalten. Man muss nur den Drehhebel länger als 3 Sekunden gedrückt halten.

Das ist korrekt, aber dann hat auch die autom. Parkbremse wieder zugemacht.

:) :)

Lässt sich dann lösen :-)

Nicht bei mir...sonst hätte ich ja kein Problem :) :) :)

Dann hilft nur noch Handwäsche ;-)

Ich lass meinen BMW auch in der Waschanlage immer laufen.....kriege das auch net auf die Reihe. Was solls :-)

Zitat:

@Mono Sound schrieb am 14. August 2015 um 10:39:35 Uhr:

Zum Thema waschstrasse : Man kann den Motor auch in N- STellung ausschalten. Man muss nur den Drehhebel länger als 3 Sekunden gedrückt halten. (Mag mir nicht vorstellen wie die Waschsstrassen aussähen wenn da jeder mit laufendem Motor durchgezogen wird)

Würde mich interessieren, wie Du einen Drehhebel drückst...:-) ;-)

Zitat:

@sohnemann2000 schrieb am 15. August 2015 um 11:19:42 Uhr:

Zitat:

@Mono Sound schrieb am 14. August 2015 um 10:39:35 Uhr:

Zum Thema waschstrasse : Man kann den Motor auch in N- STellung ausschalten. Man muss nur den Drehhebel länger als 3 Sekunden gedrückt halten. (Mag mir nicht vorstellen wie die Waschsstrassen aussähen wenn da jeder mit laufendem Motor durchgezogen wird)

Würde mich interessieren, wie Du einen Drehhebel drückst...:-) ;-)

Mit ganz viel Liebe!

*G*

Ich grabe das Thema nochmals aus. Ich habe exakt dasselbe Problem wie der TE (Parkbremse lässt sich nach automatischer Aktivierung durch Ausschalten des Motors bei ausgeschaltetem Motor nicht mehr manuell lösen). In der Waschstraße ist mir das zum ersten Mal unangenehm aufgefallen, notgedrungen habe ich den Motor daher angelassen (obwohl das Hinweisschild dort darum bat, den Motor auszuschalten). Unschön aber nicht weiter tragisch.

Schlimm war das "Feature" aber als sich letztes Wochenende aus unerfindlichen Gründen mein Anlasserkabel während der Fahrt gelöst hatte und der Motor deshalb nicht mehr ansprang, nachdem er an einer Kreuzung durch S/S ausgeschaltet worden war. Ich habe den kompletten Betrieb aufgehalten und wollte den Wagen daher kurz zur Seite schieben. Fehlanzeige, da ich die Parkbremse nicht manuell lösen konnte. Das muss ja aber irgendwie gehen (ich denke hier z.B. an Werkstätten, die den Wagen ja auch mal schieben müssen oder an den Abschlepper, der den (aus welchen Gründen auch immer ausgeschalteten) Wagen irgendwie auf das Abschleppfahrzeug ziehen muss).

@Stelen empfiehlt in einem anderen Fret Folgendes, was ich nachher mal versuchen werde:

Zitat:

@stelen schrieb am 19. Januar 2017 um 08:38:51 Uhr:

Getriebe auf N - Motor mit Start - Stop Schalter ausschalten, dann den S/S Schalter 4s auf Start festhalten ohne auf die Bremse zu treten!!!! Motor geht nicht an, Auto läuft aber trotzdem und er bremst nicht

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