ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Elektrische Außenspiegel

Elektrische Außenspiegel

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 21. Juli 2018 um 11:51

Hallo Liebe Motor Talk(er) !!!

Ich besitze einen CADDY 4 aus 03/17.

Bei der Konfiguration hatte ich mich u.a. für die "elektrisch verstellbare, heizbare und elektrisch anklappbare Außenspiegel entschieden.

Soweit, so gut !

Nun eine Frage an Euch:

Bei einigen Fahrzeugen, welche ich vor dem Kauf des Caddy hatte, war es bei den elektrischen Außenspiegel so, dass ich sie per Schalter (wie beim Caddy) einklappen konnte.

Nachdem ich dann den Motor abgestellt hatte, habe ich vor dem Verlassen des Fahrzeuges, den Schalter schon auf die "ausgeklappte" Position gestellt.

Dann war es so, dass wenn ich wieder ins Fahrzeug stieg und die Zündung eingeschaltet habe, sich die Spiegel automatisch ausgeklappt haben.

Beim Caddy hatte ich das auch versucht. Aber ohne Erfolg ??????

Ich muß den Schalter auf eingeklappt lassen und nach der Zündung auf ausklappen stellen.

Grundsätzlich ist dies natürlich nicht schlimm. Aber ich habe den Vorteil genutzt, dass ich mich bei der nächsten Fahrt darum nicht kümmern mußte.

Mache ich was falsch ???

Weiß jemand ob es möglich ist ???

Ich habe schon mehrfach bei Dr. Google geschaut. Jedoch ohne Erfolg.

Es wäre schön, wenn man hier schreibt: Frag doch einfach Deinen Freundlichen........

Oder schau in die Bedienungsanleitung (was ich natürlich gemacht habe).

Ich sage schon mal VIELEN LIEBEN DANK und wünsche Euch noch ein schönes Wochenende !!!

Schöne Grüße

Jürgen

Beste Antwort im Thema

Man könnte auch sagen die Funktion war beim Caddy nicht in Serie vorgesehen, aber VW hat sich die Funktion offen gehalten für eine eventuelle Sonderedition die diese Funktion exklusiv hat. ;)

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Es ist schon so, wie du es beschrieben hast. Da kann man nichts machen, außer du suchst dir einen VCP User der dir das Spiegel An- und Ausklappen auf die Schlüsselferndienung codiert. Das Thema wurde schon ausgiebig diskutiert. Für näheres benutze die Suchfunktion Stichwort: VCP Spiegelanklappen.

Viel Erfolg!

Ist diese Funktion so viel anders, als beim Golf und Passat? Dort kann man über den BC rumstellen, dass mit Verriegeln der Toten die Spiegel automatisch abholen und beim Öffnen wieder Ausklappen, unabhängig davon, wie die Schalterstellung gerade ist (also, in normaler Position des Schalters).

Ich habe die Funktion auch Dir den neuen Caddy mit bestellt.

Beim Caddy hast du beim Drehrädchen für die Spiegelverstellung zusätzlich das Symbol fürs Anklappen. Beim Parken auswählen = Spiegel klappen ein, wenn es weiter geht Rädchen in eine andere Position drehen = Spiegel klappen aus.

Im Bordcomputer lässt sich zumindest beim MJ 2017 mit MFA+ nichts einstellen was das betrifft.

Das ist ja blöd. :(

Ja ich würds in der funktionsweise auch nicht noch einmal bestellen, aber man kann sich dran gewöhnen. Das ich vorm Losfahren das Start-Stop ausstelle hatte ich auch relativ schnell drauf.

Ich nutze die Funktion nur bei Bedarf. Ist auf jeden Fall besser als sich jedes Mal Dreckpfoten zu holen (gerade bei Siffwetter im Winter).

Zitat:

@Caddy-vom-Daddy schrieb am 21. Juli 2018 um 19:07:58 Uhr:

Ich nutze die Funktion nur bei Bedarf. Ist auf jeden Fall besser als sich jedes Mal Dreckpfoten zu holen (gerade bei Siffwetter im Winter).

Sehe ich genau so, nutze die Funktion auch bei Bedarf, jedoch häufig bei uns zu Hause. Die Parklücken hier sind recht eng. Der Fox steht neben dem Caddy und brauch, wegen der größeren Türen auf der Fahrerseite etwas mehr abstand zu einer Mauer, sonst kommt man nicht rein. Also klappe ich beim Caddy die Spielgel an um zwischen den Autos durchgehen zu können sich immer um die Spiegel rumwinden zu müssen.

Was an der Funktion manchmal etwas nervt, sie reagiert beim Losfahren nicht. Meist ist ein zuzätzlicher Impuls nötig damit es los geht. Vielleicht stelle ich den Regler auch im Falschen Moment auf "ausklappen"? Meiner Frau passiert das auch, wäre ja wirklich komisch wenn wir beide im selben Moment der Losfahrprozedur den Regler drehen. Aber ist alles kein Problem, so wird es nicht langweilig im Auto.

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 17:42

@stehe_caddy: Ihr braucht Euch nicht wundern, denn dieses passiert uns auch hin und wieder.

@badland: ja, in dem MFA+ läßst sich "nichts" einstellen.

Auch ist es so, dass es keine Spiegelabsenkung beim Einparken gibt.

Auch über VCDS ist/war es nicht möglich freizuschalten.

Vielen Lieben DANK an Euch Allen für Eure Hilfe !!!

Schöne Grüße

Jürgen

Zitat:

@steha_caddy schrieb am 22. Juli 2018 um 10:52:27 Uhr:

Was an der Funktion manchmal etwas nervt, sie reagiert beim Losfahren nicht.

Das ist scheinbar ein generelles Problem. Seitdem ich erst den Motor starte, mich anschnalle und erst dann die Spiegel ausklappe, klappt das ohne Verzögerung.

Zitat:

@bolti007 schrieb am 22. Juli 2018 um 19:42:14 Uhr:

@stehe_caddy: Ihr braucht Euch nicht wundern, denn dieses passiert uns auch hin und wieder.

@badland: ja, in dem MFA+ läßst sich "nichts" einstellen.

Auch ist es so, dass es keine Spiegelabsenkung beim Einparken gibt.

Auch über VCDS ist/war es nicht möglich freizuschalten.

Vielen Lieben DANK an Euch Allen für Eure Hilfe !!!

Schöne Grüße

Jürgen

Das mit dem Beifahrerspiegelabsenken war bereits Thema im Passat-Forum.

Da sind andere Motor-Getriebekombinationen verbaut, um den größeren Verstellwinkel hinzubekommen.

Man könnte auch sagen die Funktion war beim Caddy nicht in Serie vorgesehen, aber VW hat sich die Funktion offen gehalten für eine eventuelle Sonderedition die diese Funktion exklusiv hat. ;)

ja geht aufjedenfall man muss nur das richtige bit im eeprom finden. da die funtkion normalerweise vom mib oder mfa gesteuert wird

Deine Antwort
Ähnliche Themen