ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Elektrische Außenspiegel nachrüsten

Elektrische Außenspiegel nachrüsten

Opel Corsa C
Themenstarteram 12. Juli 2011 um 8:21

Moin zusammen,

möchte in einem Corsa C elektrische Aussenspiegel nachrüsten. Vorhanden ist ZV und elek. Fensterheber.

Kann mir jemand sagen wie hoch der Aufwand ist? Spiegel selber kann ich recht Preiswert bekommen - soweit ich weiß muss ich dann nur noch die Spiegeldreiecke gegen welche ohne Löcher tauschen sowie nen Spiegelverstellschalter einbauen + die Blende dafür.

Liegen die Kabel in der Tür evtl. schon und ich brauch die stecker nur reinstecken in den Spiegel? Habe nämlich gesehen das im Sicherungskasten für die Außenspiegel schon ne Sicherung sitzt obwohl da ja aktuell nichts abzusichern ist...

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 12. Juli 2011 um 9:30

Also ich würd sagen das alle Kabel in den Türen schon liegen, hab nähmlich noch keinen Türkabelbaum gesehen mit elektrischen Fensterhebern und ohne Spiegel. Hast du mal das Dreieck abgemacht? vielecht sieht man den Stecker schon? 

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 10:27

Ne hab ich noch nicht gemacht - aber macht mir ja schonmal Mut - danke dir :)

Mach einfach mal die Türverkleidung auf und such nach einem Stecker. Notfalls kannst du auch die Kabel-Tülle an der Fahrertür begutachten und schauen, ob sie vollständig vorverkabelt ist (siehe Anhang).

Ich hatte beispielsweise ZV und eFH aber keine Spiegelvorbereitung am Kabelbaum! Habe mir dann neue Kabelbäume zugelegt und die linke mit der rechten Tür verbunden.

Ist nicht sooo der Aufwand.

Viel Erfolg!

Tuersteckerbelegung-corsac
Themenstarteram 13. Juli 2011 um 10:46

Ahh super, danke dir

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 7:15

So, ich habe gestern mal an beiden Türen den Runden Stecker abgeschraubt und die PINS gezählt. Also auf der Fahrerseite sind 19 PINS zu zählen und der Stecker ist so ziemlich voll und passt zu dem Bild hier. Auf der Beifahrerseite sind allerdings nur 14 oder 15 (bin mir gerade nicht ganz sicher) - ist das normal? Kann mir irgendwie schlecht vorstellen das der Wagen nur auf einer Seite voll verkabelt ist??

In der Tür selber liegt aber scheinbar kein Kabel frei rum und wartet auf den Spiegel - zumindest konnte ich nach entfernen der Spiegelabdeckung innen nichts sehen - evtl. liegts ja weiter unten in der Tür zurückgebunden aber glaub ich nicht...

Naja aber erstmal die Frage obs normal ist das auf der Beifahrerseite weniger PINS sind als auf Fahrer?

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 9:10

Bin gerade auf der Suche nach nem Türkabelbaum welcher voll ist.

Kann mir jemand sagen auf was man da achten muss?

Hat bsp. folgender Kabelbaum den Anschluss für die Spiegel?

http://cgi.ebay.de/.../230637503883?...

Zitat:

Original geschrieben von ForstB

Also ich würd sagen das alle Kabel in den Türen schon liegen, hab nähmlich noch keinen Türkabelbaum gesehen mit elektrischen Fensterhebern und ohne Spiegel. Hast du mal das Dreieck abgemacht? vielecht sieht man den Stecker schon? 

doch das geht. hatte ZV und E-Spiegel. Habe mir dann e-fenster nachgerüstet und der kabelbaum der dabei war war ohne e-spiegel ^^

der kabelbaum auf der FS muss zwangläufig mehr pinne haben da da ja auch die schalter sitzen. war bei mir auch so.

ob die kabel aber schon liegen kann ich nicht sagen.

der verlinkte passt nicht, der hat nur e-fenster und ZV aber keine spiegel

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 11:19

Wie sieht denn dieser Stecker aus für die Spiegel? Bei ebay gibts leider nicht wirklich viel auswahl

musst einfach drauf achten das in der beschreibung ZV + e-fenster + e-spiegel steht.

sieht aktuell zugegebenerweise schlecht aus.

schon mal bei nem teileverwerter geschaut?

aber hier auch noch mal nen bild vom stecker der verstellung.

am spiegel geh ich nicht bei, bei mir gehen die halter immer kaputt ^^

Dsc-0002

Dat Ding findest du normalerweise aber nicht unter der Spiegelverkleidung, sondern eher unter der Griffmulde...

Du müsstest also schon die ganze Türverkleidung losschrauben (siehe www.freak0815.de -> Corsa C -> Umbauten innen).

Schau dir doch einfach die Pins mal an. Auf dem oben geposteten Photo siehst du ja, welche zu den Spiegel gehören (müssten 3 Stück sein). Also einfach schauen, ob die Pins belegt sind oder nicht.

Das mit der Pinanzahl stimmt. Fahrertür hat mehr als Beifahrertür :)

am 14. Juli 2011 um 15:38

in der Regel sind e-spiegel nicht automatisch vorbelegt wenn e-fenster vorhanden ist. Nachrüstet geht, brauchst aber die Pins für den Türstecker zum nachrüsten.

Hab die damals bei VW gekauft zum schmalen Taler, ist nur Sucherei im Lager.

Der weibliche Stecker für die Spiegelverstellung kostet bei Opel rund 40 € und ist das teuerste..

Den Stecker am Spiegel selbst würde ich einfach umgehen mit einem universalstecker.

oder hoffen man findet bei ebay günstig was. neupreis kabelstrang pro seite weit über 100€.

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 23:29

So auch hier kurze Rückmeldung: Habe heute die elektrischen Spiegel montiert. Im Fahrzeug liegt an Kabeln schon alles - in den Türen aber leider nicht. Da fehlt leider der Stecker für die Spiegel. Aber hab bei ebay beide Komplettkabelbäume günstig bekommen - hoffe das es nach dem Einbau der Kabel dann sofort geht :) Melde mich wieder

denk an die sicherung, dann dürfte es klappen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Elektrische Außenspiegel nachrüsten