ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Elektrisch anklappbarer Spiegel fährt zu weit

Elektrisch anklappbarer Spiegel fährt zu weit

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. Februar 2018 um 12:00

Ich habe an meinem FL elektrisch anklappbare Außenspiegel. Der Spiegel der Fahrerseite hält aber seit einiger Zeit nicht mehr in der richtigen Position sondern fährt komplett nach außen, so daß das Spiegelglas quasi vom Auto wegzeigt. Kann man das wieder richten? Was kann das Problem sein?

LG Bavarian Knight

Beste Antwort im Thema

Hier findest du ein PDF mit vielen Bildern.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

das neue Spiegelglas ist eingebaut - hat ca. 11 Euro plus 5,90 Euro Versand gekostet. Es passte auf Anhieb und sieht genauso aus wie das originale, defekte Spiegelglas.

Heute hat dann mal wieder der Spiegel auf der Fahrerseite gesponnen und ist nach vorne ausgeschwenkt, der Spiegel auf der Beifahrerseite ist da geblieben wo er hingehört. Ich kann kein System dahinter erkennen die Steuergeräte fahren die Spiegel wohl völlig willkürlich nach vorne - mal beide, mal nur einen und manchmal ist es für paar Tage auch so wie es sein sollte.

Ok, ich warte mal ab ob vielleicht doch noch Jemand einen hilfreichen Tipp für mich hat. Es nervt halt wenn man nach dem Motorstart erst mal austeigen muss um die Spiegel von Hand wieder in die normale Position zu schieben....

der Thread schläft ja schon länger aber vielleicht interessiert es ja jemanden und vielleicht gibt es ja inzwischen neue Erkenntnisse.

Ich habe schon länger (viele Monate) keine Probleme mehr mit den Spiegeln gehabt also habe ich es außer Acht gelassen (vergessen) das die Arretierung immer noch nicht richtig klappt.

Heute hat mein 4F die HU nicht bestanden wegen erheblicher Mängel in Form von falsch eingestellten Abblendlicht/ Nebellicht und wegen dem verdammten Spiegel links der ca. 2cm zu früh einrastet (siehe Bild). Wenn ich den Spiegel von Hand in die normale Position schiebe bleibt der Spiegel da aber er rastet halt nicht ein.

Die Scheinwerfer lasse ich morgen bei Audi einstellen aber der blöde Spiegel muss wohl auseinander gebaut werden oder hat jemand eine bessere Idee (Tipp) für mich ?

Bis zum 18.04.2019 muss ich zur Nachuntersuchung erschienen sein - bis dahin muss ich das im Griff haben oder es kommt wieder eine komplette HU für fast 110€ :eek:

Fehlstellung Spiegel

Ich will Dir nicht zu Nahe treten ,wo gehst du zur HU?

Beim mir war das nach 10 min erledigt , der Prüfer war total glücklich weil wir gemeinsam die nicht leuchtende Kennzeichenleuchte repariert hatten .

heute war ich beim TÜV Rheinland in der Prüfstelle unserer Kreisstadt. Dort muss man den Schlüssel abgeben und in einem anspruchslosen Wartezimmer sitzen bleiben bis der Prüfer fertig ist und das Ergebnis präsentiert. Der Raum ist so nahe an der Prüfhalle das ich mit anhören musste wie mein Motor gnadenlos zigmal bis an den Begrenzer gedreht wurde. Zum Glück war ich vorher ca. 45 km unterwegs (Motor hatte Betriebstemperatur) aber es tut schon weh sowas hören zu müssen.

Das nächste Mal werde ich die HU wieder (wie all die Jahre vorher) in einer Werkstatt (per GTÜ oder Dekra) machen lassen....

Ist aber auch egal - ich muss das mit diesem verdammten Spiegel in den Griff bekommen, auch wenn ich da keinerlei echte Probleme erkennen kann.

Hä verstehe ich nicht, warum setzt sich ein TÜV Prüfer in ein Auto und lässt ihn hoch drehen, erschließt sich mir nicht ganz.

Bei der Abgasuntersuchung wird der Motor im Standgas laufen gelassen und die Messeblöcke laufen gelassen zum Messen, fertig.

Komischer Prüfer den ich angesprochen hätte.

das weiß ich auch nicht aber in dem Prüfbericht der Abgasuntersuchung steht was von dreimal um die 2500/2700 Umdrehungen, das ist schon etwas mehr wie Standgas und es tut (mir) in den Ohren weh, weil dann im Leerlauf der Begrenzer aktiv wird und der Motor stottert wie ein Benziner mit Zündaussetzern.

Also mit all den Autos wo ich zur HU gewesen bin gab es nie solche Abläufe wir bei dir.

Nicht einmal der Prüfer hat sich ins Auto gesetzt, außer nur bei der Funktions Kontrolle (Licht, Hupe ect.).

vielleicht ist der TÜV Rheinland oder diese spezielle Prüfstelle anders als andere. Ich werde dort wohl auch nicht mehr hinfahren aber beim Werkstatt-TÜV z.B. bei Audi war ich auch nicht dabei.

Update:

ich war heute (vorhin) bei Audi zum Scheinwerfer einstellen, das sollte jetzt passen.

Das Spiegelproblem habe ich auch halbwegs im Griff, ich habe den Spiegel paarmal elektrisch an- und ausgeklappt und dabei teilweise festgehalten - die Rasterung ist zwar etwas wackelig aber der Spiegel rastet nun dort ein wo er soll. Aber nur solange ich die Finger vom Schalter lasse, sobald ich den Spiegel erneut elektrisch anklappen lasse passt es wieder nicht - vermutlich hängt der bekannte Stift im Inneren und die Einraststellung wird beim Betätigen überfahren.

Ich werde dann mal versuchen ob der TÜV das so schluckt und den Spiegel bei Gelegenheit wohl doch mal auseinander bauen. Weiß Jemand ob ich zur Nachprüfung wieder zur selben Prüfstelle fahren muss oder kann ich dafür auch woanders hinfahren ?

da der Spiegel doch recht wackelig war wollte ich gestern diesen Stift reinigen was mir auch ganz gut gelungen ist. Dummerweise ist mir dabei der Anschluss von dem Schwenkmotor abgerissen. Die Leitungen sind verdammt kurz und beim Versuch den dem Stift raus zu drücken muss es passiert sein.

Naja, also muss nun alles neu da es den Motor nicht einzeln gibt. Ich lasse das nun aus Zeitgründen bei Audi machen, da die Leitung keinen Zwischenstecker hat muss auch die Türverkleidung und der Fensterrahmen demontiert werden.

Mit dem Ersatzteil für 371,28€ darf ich dann ca. 550€ bezahlen. Ich hänge noch paar Bilder an damit die unglückliche Aktion wenigstens etwas Sinn macht :)

Ashampoo-snap-2019-03-23-12h01m23s-003
Ashampoo-snap-2019-03-23-12h05m15s-006
Ashampoo-snap-2019-03-23-12h02m33s-005
+2

Ja, im Idealfall ist nach einer Reparatur hinterher nicht mehr kaputt, als es zuvor schon war.

 

Ich meine, dass man zur Nachprüfung zur gleichen Station muss. Könnte mir beim TÜV aber auch vorstellen, dass es gehen könnte, da selbst in ein und der selben TÜV-Station die Nachprüfung nicht der selbe Prüfer machen muss. Es mag aber aus Gründen der Abrechnung so sein, dass man wieder zur selben Prüfstelle muss. Riskieren würde ich es nicht.

ja, aber bei mir war es kein Idealfall - eher ein Supergau :D

Man kann aber zur Nachuntersuchung auch woanders hinfahren. Hier steht es:

https://www.bussgeldkatalog.org/.../?...

Ich werde wohl zur Nachuntersuchung wieder dort hinfahren, das ist am einfachsten für mich und ich muss dann auch nichts erklären.....

Vielleicht irgendwann mal gut zu wissen mit dem TÜV, falls man in der Station tatsächlich mal keinen Termin zur Nachprüfung innerhalb der Frist bekommen sollte. Ich erinnere mich aber nur an eine Nachprüfung, zu der ich ohne Termin bin, der Prüfer hat gesehen, dass ich den Prüfbericht abgehakt habe, meinte, dass ich dann ja alles erledigt habe und die Plakette aufgeklebt. Ich war aber halt auch schon oft bei ihm.

Bei meiner Frau haben die tatsächlich nach dem Fahrgestell geguckt, ob die Querlenkerbuchsen gewechselt sind - die Schweine ;-)

Manche Prüfer nehmen ihren Job eben sehr genau. Aber sind sie deswegen Schweine? Auch wenn die Aussage mit ;) gekennzeichnet ist...

Wenn man das mit dem Fahrgestell meiner Frau erklären muss, ist es gar nicht mehr witzig ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Elektrisch anklappbarer Spiegel fährt zu weit