ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Elektrikschaden

Elektrikschaden

Themenstarteram 31. August 2010 um 9:40

Hi Zusammen,

Ich fahre einen 525i Bj. 11/93 und habe folgendes Problem. Jedesmal, wenn ich das Licht einschalte, kommen die Fehlermeldungen: Kein Kennzeichenlicht, Rücklicht, Abblendlicht und kein Bremslicht. Habe schon mittlerweile CCM und LKM getauscht, leider ohne Erfolg. Das Kombiinstrument habe ich auch tauschen müssen und der Kabelbruch an der Kofferraumklappe wurde von mir behoben. Ich sollte noch erwähnen, wenn es kälter wird, werden die Fehlermeldungen immer schlimmer. Im Hochsommer reicht es, wenn ich die Zündung ausschalte und nochmal einschalte, was im Winter nicht mehr funktioniert.

Ich hoffe, ihr habt noch ein paar gute Ideen oder Vorschläge. Danke im voraus.

29 Antworten
am 31. August 2010 um 10:32

hallo erstmal,

also genau die gleichen Symptome habe ich bei meinem 5er E34 Baujahr

12/94 auch. Wenn ich die Bremse betätige bei eingeschaltetem Licht kommt Meldung Bremslicht oder Brems-Elektronic auf dem BC,oder wenn ich den Blinker setzte kommen alle Lichtmeldungen.Ich vermute das es die Schalter sind die den Fehler auslösen,werde sie ausbauen und reinigen und dann mal schauen. Am LKM oder CCM löte ich erstmal nicht rum,bevor ich nicht die einfachen Sachen geprüft hab.Anbei der Link zum Aufbau des Bremspedals

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

Gruß Jörg

das leigt an der leuchtweitenregulierung.

klemmt die mal auf beiden seiten ab.

dann ist wieder ruhe.

die motoren verursachen spannungshöhen, die beim ccm zur fehlermelung führen;)

 

gruß braun

Themenstarteram 31. August 2010 um 14:57

Hi,

den Lichtschalter habe ich auch schon umgebaut, weil es sein könnte das der den Fehler verursacht, hat aber auch nichts gebracht.

Die Scheinwerfer habe ich vor Kurzem erst umgebaut, somit waren die Stecker für die Leuchtweitenregulierung auch ab. Soll ich jetzt die Stecker abziehen und ohne rumfahren???

ja genau, anderes mache ich das auch nicht;)

definitiv liegt es nicht an der Leuchtweitenregulierung,wenn sie nicht automatisch ist,so wie bei mir.Aber dennoch würd mich eine Lösung des Problems sehr intressieren,weil diese Meldungen mir auf die Nerven gehen.Also bitte schlagt mir alle Ansätze für Lösungen vor.Am Samstag bau ich jedenfalls den Bremslichtschalter aus und kontrollier ihn.

Gruß Jörg

Moin,

 

ich bin weiterhin der Ansicht, daß das LKM, obwohl Du es bereits getauscht hast, einen Knall hat (kalte Lötstelle oder so was). Woher hast Du denn das getauschte LKM her?

Jedenfalls sind so viele Fehlermeldungen, alle das Licht betreffend, ein eindeutiges Indiz dafür. Das LKM vom E32 (7er) paßt übrigens auch, ich hab in meinen Dicken seinerzeit eines mit Metallgehäuse verbaut und seitdem habe ich Ruhe.

 

Gruß, Erik.

Zitat:

Original geschrieben von joitti

definitiv liegt es nicht an der Leuchtweitenregulierung,wenn sie nicht automatisch ist,so wie bei mir.Aber dennoch würd mich eine Lösung des Problems sehr intressieren,weil diese Meldungen mir auf die Nerven gehen.Also bitte schlagt mir alle Ansätze für Lösungen vor.Am Samstag bau ich jedenfalls den Bremslichtschalter aus und kontrollier ihn.

Gruß Jörg

es gibt beim e34 keine automatische leuchtweitenregulierung:rolleyes:

und ich sage dir zu 99% das die LWR dran schuld ist:p

nun gut, wenn du es nicht wahr haben willst, tja dann pech.

klugscheißer gibt es halt immerwieder:cool:

hatte das problem auch stecker von der LWR ab und zack ruhe :D

nicht verraten:D

sonst stimmt es auch nocht.

aber dir glaubt er bestimmt;)

Ach Doc, Du weißt doch: Im eigenen Land ist der Prophet nix wert ;) , mußte ich auch schon oft genug erfahren.

 

Gruß, Erik.

Hallo erst mal,

habe ein ähnlich gelagertes Problem, nur die Meldungen treten bei mir erst bei geringfügigen Bodenunebenheiten auf.

Die Anregungen bezüglich der LWR finde ich recht interessant und werde Sie in meiner Ursachenforschung mit einbeziehen.

Das Abziehen der genanten Stecker ist vielleicht kurzfristig eine Lösung, aber auf Dauer unbefriedigend, da die LWR außer Betrieb ist.

Vorsorglich möchte ich noch anregen, ob eine LWR benötigt wird oder nicht, sollte hier einer adäquaten Ursachenforschung nicht in Wege stehen.

ich sag es mal so, früher gab es bei vielen hersteller keine LWR.

und wenn es die ist, und es einen strört, und er sie echt braucht, dann einfach neue kaufen:rolleyes:

so einfach ist das:cool:

Hallo erst mal,

spätestens beim Tüv scheiden sich hier die Geister.

Ganz klare Sache.

LWR ohne Funktion, kein Segen (Plakette) vom Tüv.

ohne LWR doch Tüv also bei mir war es so! Und ich war dereckt bei der beim TÜV NORD.

Deine Antwort