elektrikproblem?
hallo!
ich fahre einen alten golf 3 (bj. '93), 1,6GL mit 4 elektr. fh und einem elektr. schiebedach.
normalerweise kann ich mittels des türschlosses die fenster rauf- und runterfahren und das schiebedach, wenn's offen ist, schliessen. das ganze auch mit einer nachträglich eingebauten funkfernbedienung, die nebenher eine alarmanlage ansteuert.
das problem seit ein paar tagen ist nun, daß das beifahrerfenster nicht mehr geht. weder von innen noch von außen.
automatisch kann ich von außen das schiebedach auch nicht mehr runterfahren, egal ob durch das fahrer- oder beifahrerschloss.
nur ab und zu geht es! was ist da los? das hat doch sicherlich etwas mit der elektrik zu tun, oder? da die mechanik ja funktioniert. könnt ihr einem laien erklären, wie ich das problem am einfachsten beheben kann?
vielen dank im voraus!
44 Antworten
so, ich habe mir nochmals alles bei tageslicht angesehen! du hattest recht mit der nummer auf dem motor, sie lautet: 1H0959802.
Die 188933 und 05074010 stehen auf dem, in nenn's mal seilzug (also das mehr oder weniger runde ding, woran der motor befestigt ist) drauf.
ich komme ultragünstig an den motor dran und hoffe mal, daß damit mein problem gelöst ist. in dem 'rundem' ding ist aber nix elektronisches a la steuergerät oder so verbaut, oder?
wegen des motortausches: die schrauben, mit dem der motor befestigt ist, sind ja keine gewöhnlichen. das sind doch toraxschrauben oder wie man die nennt. wo bekomme ich den passenden schraubendreher dazu her? praktiker?
du kommst ultragünstig an DEN motor ran? meinst du den verlinkten in der ebay-auktion? achte unbedingt auf die teilenummer 1h0 959 802 oder 1h0 959 802A.
in dem runden ding wie du es nennst und das du tauschen willst, sitzt der fh-motor und das fh-steuergerät drin.
nicht torax sondern torx. wenn du sowas nicht im werkzeugkasten hast, entweder in irgendeinem baumarkt oder mal beim nachbarn, einem vielleicht leidenschaftlichen handwerker fragen.
nein, nicht den von dem ebay-link! vom kumpel!
jetzt bin ich aber etwas verwirrt: ich dachte, mit dem motor ist eben nur der motor gemeint, also das graue teil mit der von dir angegebenen nummer. oder gibt es das nicht einzeln, sondern nur als 'komplettpaket' wei bei dem ebay-link?
EDIT: wenn ich bei ebay die teilenummer 1H0959802 eingeben, erhalte ich diesen link HIER
Ähnliche Themen
dieses "komplettpacket" bei ebay-link wird bei vw als motor bezeichnet.
für den preis bei dem neuen link bekommt man ja schon nen kompletten, von dem du dann den seilzug verkaufen könntest.
Zitat:
Original geschrieben von Tau
dieses "komplettpacket" bei ebay-link wird bei vw als motor bezeichnet.
für den preis bei dem neuen link bekommt man ja schon nen kompletten, von dem du dann den seilzug verkaufen könntest.
ach so ist das! typisch VW!
der link sollte als veranschaulichung dienen, damit ich mir sicher bin, daß wir vom selben teil reden. ich bekomme es günstiger. 😉
muss die teile-nr unbedingt immer übereinstimmen?
kann ich nicht einen anderen motor einbauen, der z.b. die teile-nr. 1H4 959 812B hat?
falls ja, welche anderen teile-nummern wären noch möglich?
1h4 959 812 ist für die beifahrerseite hinten. einen mit "B" am ende gibt es aber nicht. vorn rechts passt er aber nicht.
du brauchst einen der entweder die 1h0 959 802 oder 1h0 959 802A hat. ein anderer motor passt da nicht.
was ist denn mit dem vom schrotti, wo du mich gefragt hattest ob der passt. preis war doch ok.
tja, leider wurden beide teile, während ich in der arbeit war, also über nacht, gekauft!
wieso ich wegen der teile-nr. gefragt habe.
zitat verkäufertext:
der Motor ist Gebraucht aber voll Funktionsfähig für die rechte Seite(Beifahrerseite) Marke: brose BRM 1H4 959 812B
zum beispiel noch sowas:
der heber ist für die rechte seite also auf der beifahrer seite der heber funktioniert noch .
komplett von bosch fpg 12v 0130 821 678 370 AB
achso. aber wie gesagt, der passt nur hinten.
kan dir aus dem kopf gar nicht so genau sagen, wo bei den motoren genau der unterschied ist. hatte aber glaube ich damit zu tun, wo die aussparungen für die seilzüge sind. bin mir da aber nicht 100% sicher.
Zitat:
Original geschrieben von töfftöff_driver
zum beispiel noch sowas:
der heber ist für die rechte seite also auf der beifahrer seite der heber funktioniert noch .
komplett von bosch fpg 12v 0130 821 678 370 AB
die nummer sagt mir gar nichts. wird wahrscheinlich nur die bosch-nr sein und keine vw-teilenummer.
schonmal alles bei ebay durchgestöbert oder die schrottplätze in deiner nähe abtelefoniert?
habe auch versucht, VW deshalb zu kontaktieren, aber die aus dem teileverkauf haben schon feierabend. und das gerade, wo ich einen motor saugünstig gefunden habe (für 21€).......
Zitat:
Original geschrieben von Tau
schonmal alles bei ebay durchgestöbert oder die schrottplätze in deiner nähe abtelefoniert?
was ich in letzter zeit rumtelefoniert habe wegen des teiles, ist schon der hammer. nichts!
die genannten nummern stammen ja aus ebay-auktionen.... 😉
EDIT: hast ne PN!