elektrikproblem?
hallo!
ich fahre einen alten golf 3 (bj. '93), 1,6GL mit 4 elektr. fh und einem elektr. schiebedach.
normalerweise kann ich mittels des türschlosses die fenster rauf- und runterfahren und das schiebedach, wenn's offen ist, schliessen. das ganze auch mit einer nachträglich eingebauten funkfernbedienung, die nebenher eine alarmanlage ansteuert.
das problem seit ein paar tagen ist nun, daß das beifahrerfenster nicht mehr geht. weder von innen noch von außen.
automatisch kann ich von außen das schiebedach auch nicht mehr runterfahren, egal ob durch das fahrer- oder beifahrerschloss.
nur ab und zu geht es! was ist da los? das hat doch sicherlich etwas mit der elektrik zu tun, oder? da die mechanik ja funktioniert. könnt ihr einem laien erklären, wie ich das problem am einfachsten beheben kann?
vielen dank im voraus!
44 Antworten
so, bis gestern ging der FH noch gelegentlich und plötzlich ist sense. das fenster ist jetzt halb unten und es tut sich nichts mehr. habe die türinnenverkleidung runtergehauen, um das fenster irgendwie doch noch hoch zu bekommen, aber NIX!
jetzt hat man mir erklärt, daß es pro FH ein relais geben soll. stimmt das und falls ja, wo sitzt das teilchen? laut vw-händler gibt's sowas nicht und die steuerelektronik und das gestell sind ein teil und müssten komplett erneurt werden. bitte um hilfe! danke!
relais sitzt mit dem ganzen steuerkram im fh-motor mit drin. also auf jeder seite eins.
schau dir mal den türkabelbaum im bereich der a-säule an.
klingt nach nem kabelbruch oder einem abgerissenen kabel.
türverkleidung hast du ja schon runter.
ich habe mir zwar die kabel angesehen, konnte aber nichts entdecken. muss aber auch sagen, daß ich kein fachmann bin, sondern habe eben alles mit meinem laienaugen angesehen.
wo komsst du her?
Ähnliche Themen
Er möchte gern Deinen Wohnort wissen, evtl. um Dir Hilfe anzubieten....
Zitat:
Original geschrieben von töfftöff_driver
wie meinen?
ach so! sorry, daß ich es nicht auf anhieb verstanden habe. ich komme aus der nähe frankfurt/main.
ist es denn normal, daß, wenn der elektr. FH der beifahrerseite nicht geht, automatisch das elektr. schiebedach von außen nicht mehr runtergefahren werden kann?
FFM ist leider nicht annähernd in meiner nähe.
das elektrische schiebedach kannst du von außen, sprich mit dem schlüssel, sowieso nur schließen, aber nicht öffnen.
wenn du die zv öffnest und den schlüssel weiter in position "aufschließen" lässt, öffnen sich nur die fensterheber.
wenn du den schlüssel beim verriegeln in position "zuschließen" lässt, werden das evtl. offene schiebedach und evtl. offene fensterheber geschlossen.
hast du evtl. noch el. spiegel in der beifahrertür? wenn ja, funktioniert der denn noch?
stand der dinge:
hatte meinen privaten mechaniker hier. er hat mir den FH ausgebaut und ich habe einen anderen aufgetrieben, den ich im laufe der woche holen werde (gebraucht: 80€). ist der preis ok?
seitdem der FH raus ist, kann ich das schiebedach von außen (fahrer- und beifahrerseite) auch wieder zumachen. ja, ich habe ebenfalls elektr. außenspiegel, aber der von der beifahrerseite geht nicht mehr.
80 euro sind eigentlich ok.
warum hast du das ding denn gleich ausbauen lassen und schon nen neuen besorgt?
wenn der spiegel auch nicht mehr geht, spricht viel dafür, dass der türkabelbaum keine masse hat. da hilft dir der neue gebrauchte fensterheber auch nicht weiter, da der sich auch nicht regen wird.
schraube mal auf der beifahrerseite die untere verkleidung ab. müssten 5 schrauben sein. eine links, eine rechts und drei oben.
dann siehst du den runden weißen mehrfachstecker unten an der a-säule. dort muss unter anderem ein etwas dickeres braunes kabel mit schwarzem stecker drin stecken. ist ein einzelner steckplatz auf dem das massekabel sitzt (mitte unten im stecker). wenn es nicht drinsteckt mußt du es reinstecken. passt auch nur an einer stelle.
wenn es drinsteckt folge dem kabel mal. es müsste in einem braunen runden masseverteiler enden, der an dem querträger des armaturenbrettes befestigt ist. da muss das braune kabel, hier mit braunem stecker, auch drinstecken. falls nicht musst du ihn wieder hineinstecken.
das kabel was ich meine sieht so aus und versorgt den türkabelbaum mit masse.
nicht ausbauen lassen, sondern er musste raus, da sich die scheibe nicht anders hochhiefen lies. da mein mechaniker ebenfalls denkt, daß der FH einen hau weg hat, hat er ihn einfach ausgebaut (er baut ihn mir auch wieder ein *hehe*).
da ich nicht wusste, ob der FH ist ar*** ist, habe ich mir vorsichtshalber einen besorgt bzw. reservieren lassen. bevor ich mich mit deinem vorschlag, für den ich mich übrigens sehr bedanke, näher auseinander setze, werde ich einfach mal den reservierten FH an meinem auto testen, bevor ich es kaufe. sollte er laufen (*hoff*), ist das problem hoffentlich gelöst. ansonsten wird dein tipp in die tat umgesetzt.
du hattest weiter oben geschrieben:
"seitdem der FH raus ist, kann ich das schiebedach von außen (fahrer- und beifahrerseite) auch wieder zumachen. ja, ich habe ebenfalls elektr. außenspiegel, aber der von der beifahrerseite geht nicht mehr."
hast du die funktion des spiegels vor oder nach dem ausbau des fh getestet. vielleicht geht der jetzt auch wieder?