Elektrikproblem / Anlasser Kabelstrang
Nabend zusammen,
habe hier ein kleines Problem mit dem Anlasser beim Golf 5 (GTI /AXX, MJ 2006, kein DSG).
Nach der Demontage des Kettenspannergehäuse inklusive Teile drumherum startet das Fahrzeug nicht mehr. Natürlich habe ich vorher alles wieder zusammen gesetzt und zum Schuss erst die Batterie angeklemmt.
Folgendes Problem habe ich jetzt:
Dreh ich den Schlüssel im Zündschloss um bis die Lampen im Cockpit angehen ist alles gut, dreh ich aber auf Zündung ein - wo normal der Anlasser anfängt zu orgeln - tut sich nichts außer das alle Lämpchen anfangen zu flackern oder alles ganz aus geht, mal so mal so.
Batterie und Anlasser sind in Ordnung, habe alles ausgebaut und geprüft.
Mein Gefühl sagt mir, dass es wohl einen Kurzschluss im Leitungsstrang geben muss und zwar vermute ich den irgendwo im Bereich Batterieträger oder der Spritzwand.
Wer von euch weiß wo die Leitung vom Zündschloss bis zum Anlasser genau verläuft? Nicht das ich irgendwo ein Kabel gequetscht oder gar beim zusammenschrauben beschädigt habe was jetzt auf Masse liegt sobald ich den Schlüssel komplett umdreh.
ich hoffe das ich mein Problem halbwegs verständlich formulieren konnte...
Gruß
Tomas
9 Antworten
Wieso schraubst du denn am kettenspannergehäuse rum?Du weißt schon das du damit die steuerkette lockerst und somit sich die Nockenwellen vorstellen! !?Das heißt du mußt alles neu abstecken kette neu auflegen dann den spanner vorgespannt anschrauben erst dann den sicherungsstift ziehen dann alle absteckwerkzeuge abbauen und den Motor zwei Umdrehungen mit der Hand durchdrehen hast du dies nicht getan wird wahrscheinlich ein Ventil auf dem Kolben hängen und somit blockiert es den Motor und demzufolge dreht logischerweise auch kein Anlasser ! 😁 macht den der Anlasser überhaupt geräuche? Klackt der?falls nicht nimm doch einfach mal ein Starterkabel und lege ne Masse von der Batterie zum Motor u schau ob es dann funktioniert ;-) oder überbrücke die 15 am Anlasser mit der 30 dauerplus am Anlasser direkt und dann sollter sich drehen und demzufolge dein Motor auch wenn nicht is der Anlasser kaputt man kann natürlich auch Strom messen an den Kabeln am Anlasser ob da überhaupt was ankommt? Was gibt's noch Anlasser Relais oder Sicherung defekt das wäre das erste was ich gucken würde 🙂
Achso du hast ja schon Anlasser u Batterie geprüft.also wenn drin alles flackert beim Startversuch ist das eigentlich ne tote bzw leere Batterie 😁 oder es fließt irgendwo kein Strom bzw hat irgendwas keinen Kontakt bei Kurzschluss würde sofort ne Sicherung kommen ! 😉 schau mal nach dem Anlasser Relais vielleicht hat das ne macke sitzt vorn im Sicherungskasten glaub ne 100 steht da drauf gibt aber 2 o 3 davon kannste auch mal durch tauschen gucken was passiert 😉
Die Richtung von TommySwift sehe ich auch, allerdings nicht das Anlasserrelais sondern nur ein Kontaktproblem an der Verkabelung, bevorzugt an den Stellen, wo bei der Kettengeschichte gelöst wurden. Also Batteriepole, Anlasserklemme, Masseklemme Motor /Getriebe zur Karosse.....
Also,
was für die Kettengeschichte alles an Kabelverbindungen gelöst wurde hat jetzt erstmal bis auf die Batterie an sich, nichts mit dem Anlasser zu tun - Das ist das was mich ja wundert.
Der Anlasser bleibt ja unberührt beim Kettenwechsel.
Meine Frage zielt auch mehr darauf ab, ob mir jemand sagen kann wo genau die Leitung die ROT eingekreist ist verläuft.
Die beiden Pfeile sind jeweils + und - 😉
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Zitat:
@tomas_k schrieb am 30. August 2017 um 10:07:02 Uhr:
was für die Kettengeschichte alles an Kabelverbindungen gelöst wurde hat jetzt erstmal bis auf die Batterie an sich, nichts mit dem Anlasser zu tun - Das ist das was mich ja wundert.
Der Anlasser bleibt ja unberührt beim Kettenwechsel.
Dann ist dort auch höchstwahrscheinlich nicht der Hase begraben, sondern das Kontaktproblem an der Batterie zu zuchen. Es gibt aber auch Batterien, die von jetzt auf gleich den Geist aufgeben. Das Ergebnis wäre gleich. Ich glaube mal nicht, dass hier der Magnetschalter oder der Anlasser selbst das Problem darstellt.
Zitat:
Meine Frage zielt auch mehr darauf ab, ob mir jemand sagen kann wo genau die Leitung die ROT eingekreist ist verläuft.
Die beiden Pfeile sind jeweils + und - 😉
Den Kabelverlauf kenne ich so nicht, endet aber letztlich im Bordnetzsteuergerät. Wo genau müsste man mal im Stromplan kieken.
Diese Ader kann man aber im Ausschlussverfahren prüfen. Entweder direkt vom Pluspol am Anlasser o. zum Pluspol der Batterie eine Behelfsader ziehen (nur mal kurz den Kontakt (Stromfluss) herstellen). Je nach dem, ob der Anlasser den Motor dreht oder nicht, ist dann dort auch der Fehler o. eben nicht. Dies ist die Steuerleitung der Anlasserbetätigung.
Das ist doch mal eine qualifizierte Aussage, dem werde ich nachgehen und Berichten. Wie bereits geschrieben Funktioniert der Anlasser ja im ausgebauten Zustand einwandfrei.
Überbrückungskabel an die Batterie angeklemmt und am Anlasser + Steuerleitung an den besagten PIN.
Edit:
Gehe ich recht in der Annahme das PIN 3 und 4 am MSG gemeint sind?
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 30. August 2017 um 10:23:31 Uhr:
Zitat:
Meine Frage zielt auch mehr darauf ab, ob mir jemand sagen kann wo genau die Leitung die ROT eingekreist ist verläuft.
Die beiden Pfeile sind jeweils + und - 😉
Den Kabelverlauf kenne ich so nicht, endet aber letztlich im Bordnetzsteuergerät. Wo genau müsste man mal im Stromplan kieken.
Diese Ader kann man aber im Ausschlussverfahren prüfen. Entweder direkt vom Pluspol am Anlasser o. zum Pluspol der Batterie eine Behelfsader ziehen (nur mal kurz den Kontakt (Stromfluss) herstellen). Je nach dem, ob der Anlasser den Motor dreht oder nicht, ist dann dort auch der Fehler o. eben nicht. Dies ist die Steuerleitung der Anlasserbetätigung.
Kurze Rückmeldung:
Fahrzeug läuft wieder.
Zu der Ursache kann ich leider nicht viel sagen, beim Einbau von Anlasser und Batterie habe ich lediglich noch alle Kontakte gereinigt. Kann aber sich sein das der Anlasser gestern noch im eingebauten Zustand geklemmt hat und erst auf der Werkbank zu sich selbst gefunden hat- ich weiß es nicht.
Danke für die Tipps bis hierhin.
Gruß
Tomas
Ich glaube nicht, dass dies etwas mit der Werkbank zu tun hatte, hier war höchstwahrscheinlich ein Batteriepol mit Knares belegt und dann fließt der Stromes nicht so toll, dann kommt auch das Mäusekino.
Ich sehe auf deinem Foto keinen PIN 3 und 4. Wenn du die Zahlen am unteren Bildrand meinst, so sind diese nur zur Orientierung (fortlaufende Darstellung). Der Strom läuft hier schematisch dargestellt von oben, Plus, Sicherungen, Steuergeräte, über den Verbraucher, nach unten Masse (hier sogar zusammengefasst).