ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Elektrik

Elektrik

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 4. November 2007 um 15:57

Ich fahre seit neuestem einen A6 4A von 96 mit der 2,5TDI Maschine. Der Wagen wurde einmal in Berlin gestohlen und ich habe so ein Gefühl als ob deshalb bei der Elektrik einiges nicht mehr Original ist. Die Innenbeleuchtung ging nicht und beim basteln daran hat es mir die Sicherung rausgehauen - jetzt sind Innenbeleuchtung,ZV,Kühlwasser- und Tankanzeige tot. Außerdem läuft die Analoguhr nur noch, wenn die Zündung an ist. Ich bin bestimmt schon 2 Stunden in dem Wagen rumgekrabbelt, aber ich habe nur eine defekte Sicherung gefunden und auch nach der Ersatz blieb alles beim alten. Weiß wer, welche Sicherung das sein muß - ich habe keinen Sicherungsplan? Ich kenne nur die Sicherungen mit dem durchsichtigen Plastik und dem darin sichtbaren Metallstreifen - ich habe aber auch jede Menge geschlossener "Kästen", die ich nicht ersetzen muß, richtig? Die sollten sich ja selbst wieder aktivieren - stimmt das so?

Bin echt dankbar für jede Hilfe - sonst trage ich (mal wieder) eine Menge Geld dem Mahag Mannen zu.

Klaus

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 4. November 2007 um 23:32

Hallo, habe zwar keine Ahnung wo die richtige Sicherung sitzt, aber ich weiss wo versteckte Sicherungen sind, welche es sein könnten. Also nicht aufregen wenn es dann doch nicht die waren.

-Motorhaube auf, Schwarzer Kasten im Wasserkasten (wo auch der OBD-Anschluss ist) öffnen und da sind 2 oder 3 Sicherungen.

-Hinter dem Handchuhfach sind bei mir beim Motorsteuergerät (etwas darüber) 3 Sicherungen.

Keine Ahnung was die absichern, aber im Wasserkasten hatte ich auch mal eine Kaputte nach einem kurzen bei der Zentralverriegelung.

am 5. November 2007 um 3:39

Zitat:

Original geschrieben von grc_king

Ich fahre seit neuestem einen A6 4A von 96 mit der 2,5TDI Maschine. Der Wagen wurde einmal in Berlin gestohlen und ich habe so ein Gefühl als ob deshalb bei der Elektrik einiges nicht mehr Original ist. Die Innenbeleuchtung ging nicht und beim basteln daran hat es mir die Sicherung rausgehauen - jetzt sind Innenbeleuchtung,ZV,Kühlwasser- und Tankanzeige tot. Außerdem läuft die Analoguhr nur noch, wenn die Zündung an ist. Ich bin bestimmt schon 2 Stunden in dem Wagen rumgekrabbelt, aber ich habe nur eine defekte Sicherung gefunden und auch nach der Ersatz blieb alles beim alten. Weiß wer, welche Sicherung das sein muß - ich habe keinen Sicherungsplan? Ich kenne nur die Sicherungen mit dem durchsichtigen Plastik und dem darin sichtbaren Metallstreifen - ich habe aber auch jede Menge geschlossener "Kästen", die ich nicht ersetzen muß, richtig? Die sollten sich ja selbst wieder aktivieren - stimmt das so?

Bin echt dankbar für jede Hilfe - sonst trage ich (mal wieder) eine Menge Geld dem Mahag Mannen zu.

Klaus

Hallo,

nee nich Mahag, das kriegen wir schon.

Mit "geschlossenen Kästen" meinst Du wahrscheinlich die paar Sicherungsautomaten. Diese aktivieren sich tatsächlich selber wieder, sichern aber m.E. nur die Fensterheber ab. Die meisten Verbraucher hängen über Schmelzsicherungen (richtig: flache, farbige Dinger, so 20x15x2 mm mit Metallstreifen). Die meisten Sicherungen findest Du hinter einer Klappe im Armaturenbrett. Öffne dazu die Fahrertür und schau das Armaturenbrett von der Seite an, Klappe mit flachem Schraubendreher raushebeln. Da sollte dann auch ne kleine, gelbe Plastikzange sein, mit der Du die Sicherungen rausziehen kannst. Auf der Innenseite des Deckels steht auch, welche Sicherungs-Nr. wo steckt, in der Bedienungsanleitung steht, welche Nr. für was zuständig ist.

Allerdings klingt mir Dein Beschrieb ("Analoguhr") danach, dass jemand unsachgemäß am Stromnetz rumgefummelt hat. Wollte ggf. mit nem Faulenzer irgendwas geiles anschließen und hatte aber null Plan. Könnte drauf rauslaufen, dass das Kombinstrument raus muss, um nachzuschauen, ob da was rumhängt, was stört. Das geht leicht und schnell, bei Bedarf frag mich. Und komm ja nicht auf das dünne Brett, dazu das Lenkrad abzuschrauben!!! Das steht tatsächlich in einer Reparaturanleitung. Ist aber überflüssig wie ein Kropf und auch nicht ungefährlich wg. Airbag.

Grüß meine alte Heimat

V

Themenstarteram 5. November 2007 um 8:03

Thanks guys, der kleine Kasten SEITLICH vom Amaturenbrett war die Lösung, jetzt geht wieder alles. So macht ein Forum Spaß.

Hätte noch ein paar Kleinigkeiten, wer noch Infos dazu hat, jederzeit gerne:

1. Woran erkenne ich, welchen Gaszug, daß ich habe? Elektrisch, Seilzug etc? Ich will mir einen Tempomat einbauen und dazu ist diese Info nötig. Bei mir geht das Gaspedal über einen Umlenker in einen kleinen schwarzen Kasten, ich vermute deshalb einen elektrischen Gaszug zu besitzen, kann das sein?

2. Kann ich die Inspektionsanzeige auch mit normalen Mitteln abschalten, oder muß ich zu den Mahag Mannen?

3. Mein Display ist teilweise von der Elektronik nicht angesteuert und deshalb inaktiv - da würde ich gerne was nettes einbauen, eine Digitaluhr, irgendwelchen Spaß eben, kennt sich da wer aus?

4. Mein Sitz ist an einer Stelle aufgewetzt (Fahrerseite natürlich) und ich will gerne die vorhandenen Sportsitze (mit dem kleinen ausfahrbaren Sitzauszug) beibehalten und nicht irgendwelche Bezüge draufmachen. Kennt da wer eine gute billige Adresse für so eine Reparatur?

5. Der Schalter meiner Innenbeleuchtung (zentral oben) ist kaputt, gibts dafür eine schöne (also nicht Originalteil) Alternative zum kleinen Preis?

6. Ich habe aktuell 4 Schlüssel für meinen A6. Hat schon mal wer die Schlösser der Zündung, der vorderen Türen und der Heckklappe gewechselt? Ist das sehr aufwändig? Das Zündungsschloß ist sicher der Horror?

Danke nochmal, Klaus

am 6. November 2007 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von grc_king

 

1. Woran erkenne ich, welchen Gaszug, daß ich habe? Elektrisch, Seilzug etc? Ich will mir einen Tempomat einbauen und dazu ist diese Info nötig.

Dazu kannst Du mit dem Kfz-Schein zum :-) pilgern und fragen. Oder hier die Identnr. ("WAUZZZ...") posten, vielleicht weiß ja wer was.

Schöne Grüße

V

also wenn du einen TDI hast, hast du E-Gas.

du brauchst dann nur die GRA freischalten und den passenden GRA-lenkstockhebel einbauen und in der ZV anklemmen.

du brauchst dann nur die GRA freischalten und den passenden GRA-lenkstockhebel einbauen und in der ZV anklemmen

So einfach ist das? :rolleyes:

Was würde ein Lenkstockhebel kosten? Teilenummer?

Wie erfolgt die Freischaltung?

Was muss in der ZV geklemmt werden?

Danke für die Infos!

Es ist wirklich so einfach mit der GRA!! Lenkstockhebel tauschen( bei E Bay ca 30 Euro) und dann frei schalten lassen. Mein Audipatner wollte es bei mir sogar kostenlos machen!!!!! Aber!!!!!!!!!! Es gibt beim AAT Motor 2.5 TDI unterschiedliche Steuergeräte!!!!! An den Nummern sind die nicht zu unterscheiden!!!! Die haben die GRA Funktion NICHT drin und dann kanst du nichts anderes machen als ein anderes Steuergerät zu besorgen( Das Problem hatte ich nämlich) Denk bitte daran: Wenn du das Lenkrad abbaust( vorichtig) wirst du nach dem Wiedereinbau die Airbackkontrollampe brennen haben. Das ist aber normal und beim Freischalten der GRA wird dir der nette Audimonteur bestimmt diesen kleinen Fehler mit löschen und alles ist wieder   i. O.

Kennt eventuell jemand einen eBay-Anbieter solcher Lenkstockschalter?

Habe heute mal reingeschaut und nur Artikel für neuere Modelle gefunden.

die wirds nur neu geben, müssten knapp 100€ kosten bei VW.

sowas wird nich nachgebaut von drittherstellern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen