ForumEspace & Avantime
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. Elektrik-Probleme GJK - (fast) nix geht mehr: KI, Blinker, Rücklicht,... - Ursache? Manual?

Elektrik-Probleme GJK - (fast) nix geht mehr: KI, Blinker, Rücklicht,... - Ursache? Manual?

Renault Grand Espace IV ( JK )
Themenstarteram 7. Juli 2020 um 7:08

Im Rahmen Nachrüstung AHK habe ich den GJK "stillgelegt":

Elektrik ist ja nicht sooo schwer (habe dafür auch einen Gesellenbrief). Beim Bestimmen der Drähte an den Rückleuchten fiel mir auf, dass hinten links das Rücklicht nicht geht und auch kein Strom ankommt.

Prüfen der –super erreichbaren- Sicherungen im Motorraum ergab eine defekte 7.5er, welche ich ersetzt habe. Zuvor im Motorraum die kleinen geprüft ohne defekte.

Beim Ziehen der Armaturenbrett-Sicherungen mit Spitzzange gab es mal kurz einen Funken. Ich bilde mir auch einen leicht verschmorten Geruch ein. Mit dem Plastikgreifer kann man die kleinen Sicherungen nicht wirklich ziehen, da man diesen unten noch zusammendrücken muss (bei anderen Autos war das nicht nötig)

Das Problem ist nun: es geht fast nichts mehr. Motor startet, aber KI geht nicht – alles dunkel (auch kein Tacho); kein Blinker, Innenlicht, Rücklicht usw.

Warnblink leuchtet zwar der Taster – aber Blinker gehen nicht. Mit der Elektrik AHK komme ich so natürlich nicht weiter und auf die Straße traue ich mich auch nicht.

Geprüft habe ich: nochmals alle Sicherungen im Motorraum (auch die großen); fast alle kleinen im Armaturenbrett; Batterie abklemmen (half beim Zafira öfter). Zustand unverändert.

Betriebsanleitung gab es leider keine dazu. Welche Relais oder welche anderen/versteckten Sicherungen könnten es noch sein?

Abschließen geht nicht. LED auf FB leuchtet. Heckklappe ist dann auch zu. Türen aber nicht.

Scheibenwischer geht. Zündung an geht nicht.

Die 20er Sicherung zwischen den vorderen Sitzen ist intakt.

Was noch auffiel: versucht man die Zündung anzuschalten (nicht anlassen), leuchtet im KI eine LED. Zwischen kmh-Anzeige und Navi-Display; knapp über der Mitte der Geschwindigkeitsziffern. Lässt man dann an, leuchtet die LED weiter.

Startet man, ohne die Zündung vorher zu starten, leuchtet die LED nicht.

Beim Versuch Zündung an ist auch ein Geräusch aus dem Motorraum zu hören.

Auch längeres Batterie-Abklemmen ändert nichts.

Beim Versuch Zündung an (nicht anlassen) ertönt (neben der blinkenden LED s.o.) ein Piepen/Summen im Motorraum.

Zieht man die rechte kleine 30A-Sicherung im Motorraum, geht es aus (in Fahrtrichtung die linke der beiden 30A-Sicherungen).

Wofür ist die Sicherung? Gibt es das Manual nicht als pdf?

Bei Renault finde ich nur das vom Modell V - mit anderen Funktionen im Sicherungskasten.

Zeitweise war ein Summen im Motorraum vernehmbar.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Der Espace hat oben im Armaturenbrett auf der Beifahrerseite noch einen Sicherungskasten.

Hast Du da schon mal nachgeschaut ?

Möglicherweise ist die Sicherung für die ZE durch.

Anhängerkupplung geht so einfach nicht anzuschließen, da muss ein Modul dazwischen. Zumindest für die Blinker. Sonst funktioniert das nicht, da die Blinker üüber die ZE gesteuert werden und die kommt mit dem zusätzlichen Wiederstand den der Anhänger durch seine Lampen erzeugt nicht klar.

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 10:10

Ja, in dem Sicherungskasten war ja die defekte 7.5er Sicherung Rücklicht.

Diesen Kasten, die Sicherung zwischen den Vordersitzen und im Motorraum habe ich geprüft.

Der E-Satz hat ein Blinkmodul dabei. Außer + und – ist auch noch nichts angeklemmt (und die Anhängersteckdose unbelegt).

Mit den jetzt 3 angeklemmten Drähten hat es anfangs ja noch funktioniert (Rücklicht rechts z.B.).

Nun ja, mit den Armaturen gabs gerne mal Probleme mit der Hintergrundbeleuchtung. Da hat es gerne mal nen Spannungsregler für die 5V zerlegt. Damit geht dann auch keine der Anzeigelampen mehr weil das ja alles LED ist und ebenfalls über die 5V versorgt wird. Man kann wenn man mit einer Taschenlampe im richtigen Winkel da reinleuchtet sehen ob die Armatur komplett tot ist oder nur die Hintergrundbeleuchtung hinüber ist. Sollte der Tacho und die Drehzahl schwach Sichtbar sein ist die Armatur soweit noch intakt. Dann ist besagter Spannungsregler hinüber. Die Armatur kann man reparieren lassen, es gibt genug Firmen die das machen. Mit Abholung und Lieferung innerhalb 3-4 Tagen. Kostet dann so um die 150€. Eine Neue Armatur kostet einiges mehr so um die 700€.

Ich würde mal die Spannungsversorgung am Stecker der Armatur überprüfen. Das mit den Rückleuchten und Blinker die nicht gehen kann mit der Zentralelektronik zusammenhängen. Da würde ich mal die Masseverbindungen überprüfen. Leider komme ich nicht mehr an die Steckerbelegungspläne ran. Die muss man sich auch bei Renault aus dem Netz fischen. Dazu haben die techniker (ein normaler Mechanikus darf da nicht ran) mit einem speziellen Dongle im Netz ins Ifotech, da hat Renault für alle fahrzeuge die Schaltpläne und Steckerbelegungspläne hinterlegt. Eventuell gibt es auch noch DVD's mit den Schaltplänen und Belegungsplänen. Da kann man mal auf E-Bay schauen ob man was findet. Die Schaltplan DVD heißen Visu. So sind sie vielleicht leichter zu finden. Ohne Messgerät und Belegungspläne der Stecker wird es auf jeden Fall Schwirig werden. Ich schau mal onb ich wenigstens einen Plan im Dialogys finde wo die ganzen Massepunkte aufgeführt sind. Das wäre wenigstens schon mal ein Anfang um der Ursache auf die Schliche zu kommen.

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 11:39

Was geht dann genau nicht? Auch der Radio-Ton nicht? Die ganzen Kontroll-Lampen alle aus? Wie gesagt: es blinkt nur eine rote runde LED mittig. Ich dachte, bei defektem KI würde wenigstens der Ton kommen (Radio/CD), wie sonst auch nach dem Einschalten.

Wegen schwach leuchten kann ich ja mal schauen (kenne das vom Notebook/TFT) - war aber bisher nichts aufgefallen. Das beträfe dann das Display rechts und auch die km/h-Anzeige?

Jo, aber mir fällt da gerade auf das ja das radio auch nicht geht. Selber Massepunkt aber hat nichts mit dem Ausfall der Armatur zu tun.

Die Rote LED die da blinkt ist übrigens die Wegfahrsperre. Solange die Blinkt geht der Motor nicht zu starten.

Die Elektrik im Espace ist sehr Komplex. Ich such nachher mal ob ich wie ich bereits geschrieben hatte die Massepunkte im Dialogys finden kann.

Ich hab nur grad viel zu tun.

Sodele, ich hab mal die Massepunkte rausgesucht. Wichtig ist der Unter der Armatur neben dem Radio.

Auch der Vorne am Längsträger im Motorraum ist Wichtig, der ist Nötig für die Relais im Sicherungskasten dort diese schalten ja auch die Spannungen für Innen.

Die Restlichen Massepunkte kann man aber auch mal kontrollieren.

Wenn sonst keine sicherungen plat sind und die Spannung überall anliegt kann es nur ein Massepunkt sein.

Übrigens ist im Sicherungskasten des Armaturenbrett irgendwo bei dem Teil vorm Beifahrersitz noch eine Sicherungseinheit die ziemlich versteckt ist. Ich hab die auch nur beim Zerlegen mal gefunden. Ist aber auch schon ein par jahre her.

Espace4-massepunkt-armatur
Espace4-massepunkt-motorraum-laengstraeger
Espace4-massepunkt-bodenblch-l
+4

Ach so, noch was, das Piepen kommt von der Drosselklappe oder beim Diesel von der Swirlklappe, diese werden PWM Gesteuert und in der Schwebe gehalten. das piept dann halt. DIe 30A Sicherung, das dürfte die für die Motorelektronik sein die auch das Steuerteil mit absichert und auch das Schutzrelais. Wenn die weg ist hat natürlich die Drosselklappe keine Spannung mehr.

Je mehr ich Überlege desto mehr komme ich auf die UCH, also die Zentralelektronik was auch die Dauerleuchtende LED (Rot, die blinkt wenn die Zündung aus ist) erklärt. Die Wegfahrsperre ist im Schutzmodus weil die UCH (ZE) nicht funktioniert. Das kann ein mangelhafte Masse sein, oder aber eine unterbrochene Spannungsversorgung. Liegt an der UCH Masse und Spannung an ist die wohl Hinüber.

Austauschen geht nicht so einfach weil da wie gesagt die Wegfahrsperre mit drin steckt. Die muss wenn Neu wirklich Brandneu sein da sie sonst bereits Codiert ist (Gebrauchtteil oder versuchsweise mal in ein Auto eingebaut). Die UCH muss wenn sie Neu ist Programmiert werden mittels Renault Net, denn die ist komplett Leer,also auch keine Software drauf. Dann müssen alle Schlüssel neu eingelesen werden )Chipkarten) und erst dann geht wieder alles. Ist halt sehr Komplex das ganze. Ich hoffe mal für Dich das es an der Masse oder einer noch nicht entdeckten Sicherung liegt.

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 14:53

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 7. Juli 2020 um 14:27:49 Uhr:

Übrigens ist im Sicherungskasten des Armaturenbrett irgendwo bei dem Teil vorm Beifahrersitz noch eine Sicherungseinheit die ziemlich versteckt ist. Ich hab die auch nur beim Zerlegen mal gefunden. Ist aber auch schon ein par jahre her.

Die Sicherung zwischen den Sitzen bei der Handbrems-Notentriegelung meinst Du nicht?

Danke erstmal

 

Die LED leuchtet nicht dauerhaft. Lässt man direkt an, bleibt sie aus. Macht man Zündung an und lässt dann an, leuchtet sie.

Eigebtlich war ich jetzt auf dem Trip "KI defekt".

Werde mir die Massen mal anschauen. Also mit Multimeter durchklingeln.

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 15:04

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 7. Juli 2020 um 14:27:49 Uhr:

Übrigens ist im Sicherungskasten des Armaturenbrett irgendwo bei dem Teil vorm Beifahrersitz noch eine Sicherungseinheit die ziemlich versteckt ist. Ich hab die auch nur beim Zerlegen mal gefunden. Ist aber auch schon ein par jahre her.

Die Sicherung zwischen den Sitzen bei der Handbrems-Notentriegelung meinst Du nicht?

Danke erstmal

 

Die LED leuchtet nicht dauerhaft. Lässt man direkt an, bleibt sie aus.

Habe jetzt noch mal getestet: kurz blinken wenn aus; bei Versuch Zündung an blinkt es lang; beim Anlassen leuchtet es teils kurz weiter/dann aus. Bei direktem Anlassen gleich aus.

Eigentlich war ich jetzt auf dem Trip "KI defekt".

Werde mir die Massen mal anschauen. Also mit Multimeter durchklingeln.

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 15:46

Alles nicht so einfach.

7 und 6 sind ok.

Für 2 muss ich wohl das Radio ausbauen und habe keine solchen Zangen mehr.

Für 1 baue ich jetzt die Batterie aus.

Meine vermutete Ursache ist ja das "Funken" durch die Spitzzange beim Sicherung ziehen. Viel "Luft" zum falsche Kontakte berühren ist da ja nicht. Es muss sich im Bereich der Sicherungen Blinker/Wohnanhänger bewegt haben. Die 7.5er, welche defekt war, ist mit leuchtender Lampe und Pfeil nach links belegt. Linker Blinker oder Rücklicht links? Ich gehe von letzterem aus, da dieses ja defekt war (und der Blinker ging).

Übrigens: die Hupe geht auch nicht.

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 16:02

Für 1 habe ich die Batterie ausgebaut.

Hier sind 2 Massepunkte (einer kommt von der Batterie) senkrecht am Blech. Und nicht 3 vertikal.

Sind die unter dem Luftfilterkasten? Oder anderes Modell?

Das Symbol Lampe also eine Glühbirnensymbol mit einem Pfeil nach links bedeutet Standlicht links. Beim Blinker ist keine Lampe abgebildet, nur ein Pfeil etwas breiter als die anderen. Abblenlicht ist mit einem scheinwerfer dessen Lichtlinien nach unten gehen und Fernlicht mit einem scheinwwerfer dessen Lichtlinien gerade aus dem scheinwerfer kommen. Standlicht Links ist auch für die Armaturenbeleuchtung und Nummernschildbeleuchtung auch die schalter sind über Standlicht links beleuchtet. Ich höffe das es nicht die UCH erwischt hat. Aber die müsste eigentlich Eigensicher sein, das heist, da sind Dioden innen wenn man die Spannung falsch anlegt geht da keine Spannung in die uch. Der Sicherungskasten oben im Armaturenbrett wo dieser kleine Deckel drüber ist, ist größer als man das sieht. Ich müsste jetzt ettliche MR's (Werkstattanleitungen / Handbücher) durchsehen ob ich da ein Bild finde wo man das sieht. Ich hab das auch nur rausgefunden weil ich ettliche Armaturenbretter beim Espace wegen der Heizungskühler ausbauen durfte. Da sieht man es ja dann zwangsläufig. An diese Sicherungen ist nur sehr Bescheiden ran zu kommen. Ich schau morgen mal ob ich einen Belegunsplan der Sicherungen finden kann. Nur um zu sehen wo die Sicherung für die UCH sitzt. Es müsste eine 5A Sicherung sein. Diese ist ausschließlich für die Funktion der UCH zust#ndig also die Elektronik in dieser. Nicht für die Stromkreise die von der UCH geschaltet werden und höhere Ströme geschaltet werden. Deswegen übersieht man diese 5A Sicherung auch gerne mal. Wenn dein Standlicht links nicht geht, erklärt das auch die dunkle Aratur, nich Licht nix Armatur.

Wie gesagt, ich schau morgen Früh gleich nochmal wegen der Sicherungskasten Belegung.

Zitat:

@robotroonie schrieb am 7. Juli 2020 um 18:02:11 Uhr:

Für 1 habe ich die Batterie ausgebaut.

Hier sind 2 Massepunkte (einer kommt von der Batterie) senkrecht am Blech. Und nicht 3 vertikal.

Sind die unter dem Luftfilterkasten? Oder anderes Modell?

Unter der Batterie sind nochmal Massepunkte, da müsste auch das Steuerteil der Einspritzung sein. Das muss dazu auch raus. Aber lass mal diese Massepunkte. Der an den rahmen geht wo Du geschaut hast dürfte der sein der für den Sicherungs / Relais kasten an der Seite sein.

Ich such morgen erstmal ob ich einen Plan für die Sicherungsbelegung finde, denn ich gehe sehr davon aus das die UCH nicht läuft. Un die ist Innen, der Massepunkt ist der neben dem Radio, da kommt man auch vom Fahrerfußraum aus drann, oder sollte zumindest. Ist schon par tage her das ich den letzten Espace zerlegt hab. Du musst unterm Aramturenbrett die Abdeckung abbauen. Dürfte eigentlich nicht vile sein die abzumachen. Auch dafür kann ich morgen mal schauen ob ich da was finde.

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 20:20

Danke.

War jetzt noch paar Stunden mit dem Zafi unterwegs und morgen erstmal Arbeit.

Ein paar Punkte am Armaturenbrett habe ich gefunden (ganz links und rechts hinter der Blende; am großen Fach unten). Lenkradverkleidung ab. Aber für den Deckel unter dem Lenkrad habe ich noch nichts gefunden.

Sicherungen Armaturenbrett-Fach links: anfangs habe ich auch nur die Reihe rechts gesehen und geprüft. Nur um dann festzustellen, dass die laut Deckel beschrifteten 2 Reihen links davon sind und die zuerst geprüfte rechte Reihe nur Ersatzsicherunegn sind (ohne Kontakte). Die eine Standlicht war defekt und wurde von mir getauscht. Aktuell geht Standlicht hintern gar nicht mehr (vorn wohl schon). Zuvor ging es hinten nur rechts.

Meinst Du die 2 Reihen oder sind da noch weitere? Durch die Frontscheibe sieht man die ganz gut – aber Zugriff von innen ist schwierig.

Werde morgen mal die Schraube links der 2 Reihen lösen. Kann man die Sicherungsreihen dann etwas nach oben ziehen? Will mir ja die Unterseite anschauen.

Batterie ist jetzt bis morgen raus. Hoffe das verursacht keine Zusatzarbeit (außer Fensterheber anlernen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. Elektrik-Probleme GJK - (fast) nix geht mehr: KI, Blinker, Rücklicht,... - Ursache? Manual?